Winterreifen: Angebotcheck

Audi TT 8J

Hallo,

habe gerade ein Favoriten und wollte mal fragen ob das was ist.

Rial Oslo Polar Silber 7,5x17 + Vredestein 225/50 Wintrac xtreme FSL.

Für gesamt ca. 1042 Euro inkl. Montage etc.

Ist das OK? Reifen ok? Felge ok? Oder doch mehr investieren?

35 Antworten

Danke,
ich habe sie die Rial Riga mit Vredestein Reifen für 995€ inkl Montage usw. bestellt.

*Closed*

Hat jemand Erfahrungspreise für einen Komplettsatz in 18" von Audi? Bei Mobile.de gibts so gut wie kein Inserat bei dem das dabei ist, und ich hab echt keinen Plan was ich noch für Winterreifen kalkulieren muss.

Zitat:

Original geschrieben von AtzeKeuleBerlin

Hat jemand Erfahrungspreise für einen Komplettsatz in 18" von Audi? Bei Mobile.de gibts so gut wie kein Inserat bei dem das dabei ist, und ich hab echt keinen Plan was ich noch für Winterreifen kalkulieren muss.

Ich kenne nur das 17" Winterkomplettrad vom Audi-Zubehör. Das gab es letzten Winter mit Michelin-Reifen (die teuersten in den Vergleichstests) für 370 Euronen. Ob es die immer noch zu kaufen gibt, weiss ich nicht, sicherlich wieder im Herbst. 18" Räder habe ich bislang nur als Aufpreis beim Neukauf im Konfigurator gesehen.

Ich habe übrigens die originalen 16"-Felgen für die Winterbereifung genommen. Dafür im Frühjahr 18"-10-Armfelgen gekauft. Im Winter ist mir die schmalere 225er Bereifung sinnvoller. Hier gibt's immer mal Schnee und daher geht Funktion vor Optik!

Danke!

Habe gerade mal bei Audi unter Zubehör geschaut. Da kostet eine Felge günstigstenfalls 200€. Damit sind 170€ für den Gummi übrig. Die Optik ist aber nicht soo dolle 🙂

Ich vermute, dass man auf ebay für das gleiche Geld wesentlich schönere Felgen bekommt.

Die Variante die gekauften Sommerfelgen als Winterfelgen zu nutzen und einen Satz dazu zu kaufen wäre bei hässlichen Sommerfelgen ok. Was aber mache ich, wenn da schon die 7-Speichen-Variante dran ist (mein derzeitiger Favorit). Wobei es auch prima wäre sowohl im Sommer als auch im Winter die gleichen Felgen zu haben 😁

Diese hier sind ja nicht original; mit was würden die richtigen zu Buche schlagen?

Bin zu blöd für die einzutragenden Werte hier . Kann mir bitte einer sagen was die passenden Werte für die oben genannte eBay-Felge ist?

Ähnliche Themen

ich glaube bei audi selbst wirst du kein schnäppchen finden, vielleicht beim lokalen audi-händler. was die winterfelgen angeht suche ich auch was in 18", will aber auf jeden fall ein markenprodukt, wofür ebay dafür nicht zwangsläufig ein garant sein muss 😉

Martin meinte damals auf die gleiche frage von mir:

Zitat:

Gute BORBET mit guten 235 WReifen , 1300 EURO ( Softwerker )

hab von den dingern aber noch kein foto gefunden.

bei den reifen würde ich vermutlich weiter bei conti bleiben, bin ich bisher immer gut mit zurechtgekommen.

Wenn Du ein Bild hast, bitte verlinken.

PS:
Bei Deinem Avatar und "bau, audi, bau!" muss ich jedes mal grinsen 🙂

Zitat:

Danke!

Habe gerade mal bei Audi unter Zubehör geschaut. Da kostet eine Felge günstigstenfalls 200€. Damit sind 170€ für den Gummi übrig. Die Optik ist aber nicht soo dolle 🙂

Ich weiss jetzt nicht so genau, wo du den Preis für die Felge herhast (Achtung, manche Felge ist auch für den 8N!), aber meiner Infomation nach kostet die Felge rund 300 Eu (soviel kostet auch die 16" Felge). Bleiben also 70 Eu für die Gummis. Und Michelin sind die teuersten Pneus, waren im Test aber auch die besten. Somit wäre das noch ein guter Kurs. Ich habe Conti WinterContact für rund 130 Eu im Herbst letzen Jahres gekauft. Für mich, der schon den Wagen mit 16"-Sommerreifen gekauft hatte, wäre 17"-Winterpneus auch irgendwie nicht passend gewesen, daher hab ich die Felgen für den Winter genommen und neue Felgen für den Sommer zugelegt. Aber das mussten unbedingt originale Audifelgen sein. Außerdem wollte ich welche, die eher dezent das Gesamtbild unterstreichen und nicht als Eye-Catcher in den Vordergrund drängen. Und da kamen für mich nur die im klassichen Stil gehaltenen 10-Arm-Felgen (9J x 18) in Frage. Die Felgen kosten immerhin ca. 430 Eu/ Stk (Listenpreis).

Du hast doch den Link sogar zitiert mit den 199€ 🙂

Hier nochmal der Text zu der (zugegeben hässlichen) Felge:

Zitat:

Aluminium-Gussrad 7 J x 17 im 7-Arm-Design
Artikelnummer: 8J0071497E 666
UPE 199,00 EUR
Pures Design: Das Aluminium-Gussrad im 7-Arm-Design verleiht Ihrem Fahrzeug noch mehr Sportlichkeit.
Felgendimension: 7 J x 17
Felgenlochkreis: 112/5
Einpresstiefe: 47 mm
Nabenabdeckung mit Audi Ringen ist im Lieferumfang enthalten.
Dieses Aluminium-Gussrad ist schneekettengeeignet.
Für Reifen der Größe 225/50 R17 94. Der Reifen ist im Lieferumfang nicht enthalten. Nicht zur Verwendung in Verbindung mit Keramikbremsen.
Ihr Audi Partner informiert Sie gerne über fahrzeugspezifische Einschränkungen und TÜV-Freigaben.

Zitat:

...
Ich weiss jetzt nicht so genau, wo du den Preis für die Felge herhast (Achtung, manche Felge ist auch für den 8N!), aber meiner Infomation nach kostet die Felge rund 300 Eu (soviel kostet auch die 16" Felge).
...

OK, hab deinem Link folgend gesehen, dass die Felge in der Tat "nur" 200 Eu kostet. Das ist mir neu, denn ich hatte im Herbst letzten Jahres im Audi-Zubehör-Shop die Preise genau studiert.

Wie schon gesagt, ich finde die Felge hässlich, aber die teureren aus dem Audishop fand ich auch nicht besser. Wo findet man denn die Preise für die Felgen aus dem Konfigurator?

Sind das die 10-Arm-Felgen? Die sind auch sehr lecker! Aber 430 ist schon schmerzhaft, wenn man bedenkt, dass noch Gummis rauf müssen 🙁

Habe mich für eine andere Alternative entschieden.....kaufe keine Winterbereifung ....sondern ein Winterauto...kostet fast dasselbe und TT bleibt in der Garage und somit geschont😁

Hm, das setzt aber eine Garage voraus, ist bei der Versicherung anzumelden und ist kein TT 🙂

Aber recht hast Du! Für >=1000€ findet man schon eine Hülle, die einen von A nach B bringt.

Zitat:

Hm, das setzt aber eine Garage voraus, ist bei der Versicherung anzumelden und ist kein TT 🙂

Aber recht hast Du! Für >=1000€ findet man schon eine Hülle, die einen von A nach B bringt.

Garage vorhanden, Versicherung nein, da ja Versicherung für TT wegfällt das einzige Harte an der Sache........monatelang ohne TT unterwegs😠...hab mir für Winter nen Audi 80quattro zugelegt um 900 Euronen😁

Zitat:

Wie schon gesagt, ich finde die Felge hässlich, aber die teureren aus dem Audishop fand ich auch nicht besser. Wo findet man denn die Preise für die Felgen aus dem Konfigurator?

Sind das die 10-Arm-Felgen? Die sind auch sehr lecker! Aber 430 ist schon schmerzhaft, wenn man bedenkt, dass noch Gummis rauf müssen 🙁

zum 1. Punkt: Die Preise habe ich vom Händler oder z.B. von

hier

(TN: 8J0 601 025 D)

zum 2. Punkt: nein, meine Felgen sehen so aus.

Zitat:

... Aber 430 ist schon schmerzhaft, wenn man bedenkt, dass noch Gummis rauf müssen 🙁

Jepp, habe die Felgen über meinen Arbeitgeber bestellten können und 17% gespart (ca. 360 Eu/Stk), die Gummis haben mit Montage 185 Eu/Stk gekostet (Bridgestone Potenza) inkl. Metallventile. Ach ja, der Plastikdeckel der Felgennabe lässt sich Audi auch noch mal mit rund 50 Eu (4 Stk) bezahlen.

Deine Antwort