Winterreifen A3 8PA BJ 2008 - Facelift
Hallo zusammen,
habe vor 2 Monaten meinen neuen Audi A3 SB mit Facelift in Empfang nehmen dürfen und ich bin restlos begeistert.
Zum Start in den Winter würde ich mir jetzt gerne entsprechende Winterreifen zulegen und habe genaue Vorstellungen. Ich würde mir gerne die Winterreifen auf die original Audi 5-Arm-Design Alufelgen (siehe Bild) oder alternativ auf die original Audi 5-Speichen-Stern-Design Alufelgen ziehen (Wenn jemand diese Felgen gebraucht los werden will, bitte sofort melden!!!). Meine jetzigen Sommerreifen haben die Maße 225/45 R17 91W und die sollten eigentlich auch meine Winterreifen haben. Brauche allerdings nur die Felgen und keinen Komplettsatz, da ich die Reifen sehr günstig bekommen kann. Daher möchte ich die Felgen gebraucht kaufen.
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und weiß nicht auf was ich achten muss. R17 bedeutet 17-Zoll, richtig? Lochkreis dürfte ja der selbe sein, da es sich um Audi A3 Felgen handelt? Was ist mit der Felgentiefe, wo finde ich die in meinen Papieren und ist die auch die gleiche? Gibt es die Felgen überhaupt mit 225 Breite und in 17-Zoll? Gibt es dazu überhaupt passende Winterreifen? Was ist die Einpresstiefe?
Wenn ich die Felgen habe kann ich doch einfach die Reifen aufziehen lassen, oder kommen dann noch weiter Kosten auf mich zu (Wuchten, etc.) ?
Vielen Dank shcon mal für die passenden Antworten und gerne auch für Angebote der Felgen...
Gruss
Marc
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von djtk22
hi!ich habe mir den goodyear ultra grip 7+ (205/55/16) heute besorgt mit enzo h felgen (6,5x16) - obwohl der reifenverkäufer mir bestätigt hat, dass das so passt bin ich ob der ET 45 ein wenig verwirrt, da ich in den hier im forum verlinkten EWG´s nichts davon finden kann - ich hab mein auto noch nicht (LT KW 46), aber um das günstige angebot nutzen zu können, musste ich heute schon "zuschlagen"
Hallole
Passen tut das schon , wirst dann halt noch bei TÜV / Degra vorfahren müssen um deine Winter - Kombi abnehmen zu lassen , damit alles seine Richtigkeit hat !
Wegen ET 45 wirste dort keine Probleme bekommen !
Das was in der EWG steht , gilt nur für die orig. Audifelgen bzw. vom Hersteller !
Mit Felgen aus dem Zubehör / Fremdfabrikate ( z.B. VW ) muß man halt zwangsläufig immer bei TÜV / Degra vorfahren ...
( Muß ich selber auch noch , da meine " alte " - A3 Winterkombi auf den " Neuen " rüberwechselt )
Gruß
Hermy
Hallo zusammen,
habe ebenfalls eine Frage zu Winterreifen für meinen neuen A3. Bevor ich einen neuen Thread aufmache, erst mal hier:
Im Konfigurator kann man für 1.520€ Winterreifen 17" hinzubestellen, was ich aber (leider?) nicht gemacht habe. Es sind die in der angehängten Abbildung. War gerade beim Freundlichen, und der konnte diese aber nicht nachbestellen, weil er keine Teilenummer dazu hatte.
Könnt ihr mir mit der Nummer weiterhelfen? Gibt es dieses Rad-Set etwa gar nicht im Zubehör ?
Code:
Aluminium-Winterräder 7,5 J x 17 im 10-Speichen-Design
4 Aluminium-Gussräder mit Reifen 225/45 R 17
Danke und Gruß
Andy