Winterreifen A3 8PA BJ 2008 - Facelift

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

habe vor 2 Monaten meinen neuen Audi A3 SB mit Facelift in Empfang nehmen dürfen und ich bin restlos begeistert.

Zum Start in den Winter würde ich mir jetzt gerne entsprechende Winterreifen zulegen und habe genaue Vorstellungen. Ich würde mir gerne die Winterreifen auf die original Audi 5-Arm-Design Alufelgen (siehe Bild) oder alternativ auf die original Audi 5-Speichen-Stern-Design Alufelgen ziehen (Wenn jemand diese Felgen gebraucht los werden will, bitte sofort melden!!!). Meine jetzigen Sommerreifen haben die Maße 225/45 R17 91W und die sollten eigentlich auch meine Winterreifen haben. Brauche allerdings nur die Felgen und keinen Komplettsatz, da ich die Reifen sehr günstig bekommen kann. Daher möchte ich die Felgen gebraucht kaufen.

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und weiß nicht auf was ich achten muss. R17 bedeutet 17-Zoll, richtig? Lochkreis dürfte ja der selbe sein, da es sich um Audi A3 Felgen handelt? Was ist mit der Felgentiefe, wo finde ich die in meinen Papieren und ist die auch die gleiche? Gibt es die Felgen überhaupt mit 225 Breite und in 17-Zoll? Gibt es dazu überhaupt passende Winterreifen? Was ist die Einpresstiefe?

Wenn ich die Felgen habe kann ich doch einfach die Reifen aufziehen lassen, oder kommen dann noch weiter Kosten auf mich zu (Wuchten, etc.) ?

Vielen Dank shcon mal für die passenden Antworten und gerne auch für Angebote der Felgen...

Gruss

Marc

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _ANDI_P_

(Das ganze versteh ich übrigens nicht, denn nirgens steht was, dass ich die ab Werk montierten 225er 17 Zoll draufhaben darf... Wie soll ein Kontrolleur das dann prüfen?????)

das seht in der EWG...

http://stemei.de/a3/daten/ewg/ewg1.jpg

.. und diese ist im Fahrzeug mitzuführen.

Zitat:

Kann man dann legal auf die vorhandenen 7,5x17 Felgen 205/50 R17 Winterreifen montieren??

Ja, darfste, stand auch übrigens schonmal oben.

Zitat:

Original geschrieben von neotronic

Ja, darfste, stand auch übrigens schonmal oben.

Danke,

sorry, war etwas verwirrt weils irgendwo hieß, dass dann 225er drauf müssen/sollen/dürfen...

Ich muss mal in meiner EWG nochmal genau lesen, ob da zusätzlich was von 225er drinsteht.

Nur so bei der Gelegenheit: Wenn ich nächstes Jahr dann 18" montieren will, muss ich die eintragen lassen?

Ja, wenns 225/45 R18 ist, dann schon... stand übrigens auch schonmal da. Les doch mal genau!

Ähnliche Themen

Bei meinem Sportback mit 103 kW (EZ 10/2005) sind neben den in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragenen Reifen 205/55R16 91V weitere Größen zugelassen, die in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt sind (s. angehängtes Bild).

Durch das Facelift wird sich an den Größen wohl nichts geändert haben, außer AUDI hätte vor einiger Zeit grundsätzlich andere Größen freigegeben. Andere Größen gibt es natürlich bei deutlich anderen Motorisierungen als meiner.

Gruß Christof

habs gefunden, dankeschön.

da steht 205/50 R17 93H M-S#6J17 ET48

die Felgen sind aber 7,5J17. ist aber trotzdem möglich/erlaubt, oder?

7.5 ist bei 17" standart (org. audi flegen)

Zitat:

habs gefunden, dankeschön.

da steht 205/50 R17 93H M-S#6J17 ET48

die Felgen sind aber 7,5J17. ist aber trotzdem möglich/erlaubt, oder?

Möglich müssen aber eingetragen werden.

Es gab vor dem Facelift die 6x17 ET48 im damaligen Ambition-Design speziel für den Winter.
Die optisch gleiche Felge Standart Ambition Felge hat 7,5x17 ET56

ich hab in der ADAC Motorwelt neulich einen Winterreifen-Test gesehen von 195/65 R15T Reifen.
Geh ich richtig der Annahme, dass die für den aktuellen A3 nicht zu gebrauchen sind?

Gruß
Alex

Zitat:

Original geschrieben von Com.LXS

ich hab in der ADAC Motorwelt neulich einen Winterreifen-Test gesehen von 195/65 R15T Reifen.
Geh ich richtig der Annahme, dass die für den aktuellen A3 nicht zu gebrauchen sind?

Gruß
Alex

Richtig, der A3 braucht -im Gegensatz zum Golf V- mindestens 16 Zoll

lt. Eintragung schon, ja.

15 Zöller passen aber auch 😉 (bei entspr. Bremsanlage)

Zitat:

Original geschrieben von gibschub

Zitat:

Gruß
Alex

Richtig, der A3 braucht -im Gegensatz zum Golf V- mindestens 16 Zoll

Danke für die Info!

Wenn das jetzt 16 Zoll Reifen mit 195mm Breite wären, würden sie dann passen?

Oder sind 195er für den A3 zu schmal?

Gruß
Alex

Laut ADAC Winterreifen Test, hat der Goodyear UltraGrip 7+ am besten abgeschnitten (2,3).
Laut Goodyear gibts den in folgenden Größen (Auszug nur 16 Zoll):

205/60R16 (H/T)
205/55R16 (H/T)

Was meint ihr zu den Winterreifen? Passt da einer von den beiden auf den A3?
Oder würdet ihr von denen abraten? (Warum?)

Danke im Voraus!

Gruß
Alex

Zitat:

Laut ADAC Winterreifen Test, hat der Goodyear UltraGrip 7+ am besten abgeschnitten (2,3).
Laut Goodyear gibts den in folgenden Größen (Auszug nur 16 Zoll):

205/60R16 (H/T)
205/55R16 (H/T)

Was meint ihr zu den Winterreifen? Passt da einer von den beiden auf den A3?
Oder würdet ihr von denen abraten? (Warum?)

Danke im Voraus!

Gruß
Alex

Hallole ...

Nimm die Nr. 2   mit 205 / 55 R 16    T oder H   schenkt sich meist nicht viel im Preis !

Abraten : Nö  , der hat doch bestimmt gut abgeschnitten in dem Test , wie in vielen anderen auch ...

... der ist doch bestimmt immer in der " Top - Ten " 😉

Gruß

Hermy

hi!

ich habe mir den goodyear ultra grip 7+ (205/55/16) heute besorgt mit enzo h felgen (6,5x16) - obwohl der reifenverkäufer mir bestätigt hat, dass das so passt bin ich ob der ET 45 ein wenig verwirrt, da ich in den hier im forum verlinkten EWG´s nichts davon finden kann - ich hab mein auto noch nicht (LT KW 46), aber um das günstige angebot nutzen zu können, musste ich heute schon "zuschlagen"

Deine Antwort