Winterreifen 245/40 R18 auf 2,7 TDI Avant - Front
Hallo zusammen,
die Auslieferung unseres neuen Audi A6 Avant 2,7 TDI (DPF) 6 - Gang steht zwar erst Anfang Februar an, doch um den Kauf von Winterreifen kommen wir wohl nicht herum.
Im Sommer werden 245/40 R18 montiert sein. Da ich auch im Winter gerne ebenfalls diese Grösse fahren möchte, bin ich am Überlegen ob die Grösse jedoch überhaupt sinnvoll ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich im Süden wohne (750 Meter hoch). Schnee liegt bei uns also öfters.
Dass die 18 Zöller teurer sind als 17er oder 16 er ist klar. Frage mich nun ob es aufgrund der Breite eventuell zu "erheblichen" Beeinträchtigungen bei Fahrten auf Schnee kommt, da die Reifenfläche breiter ist (denke an Felgen 8x18). Auch bei Nässe, Schneematsch etc.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Grösse bzw. welche Grösse (ebenfalls 18 Zoll) ist weiter möglich? Denke, dass ich mindestens den Loadindex "97" aufrund des Fahrzeuggewichts brauche. Können Schneeketten auf diese Grösse montiert werden?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten/ Erfahrungsberichte!
Grüsse.
17 Antworten
Telefonische anfrage von heute:
245/40/18 sind von keinem Herrsteller auf Lager.
Die Gleiche Antwort wie bei allen anderen Händlern auch.
@Duck
Was ist jetzt? Du wolltest mir doch einen Michelin besorgen.
Zitat:
Original geschrieben von Reisender40
Moin, moin,
Klar muß man überlegen, ob je Schneeketten gebraucht werden, aber wo mein Quattro nicht mehr durchkommt helfen auch kaum noch Schneeketten, oder ?
Schließlich kann er auch Sprungschanzen ohne Schneeketten hochfahren.....habe ich selber im Fernsehen gesehen!Gruß
Andreas
Ohne Schneeketten ist der die Schanze hochgefahren aber mit Spikes!!!
Schneeketten sind trotz Allrad in extremen Situationen notwendig und leider auch auf bestimmten Straßen/Pässen vorgeschrieben, wenn es die Witterung erfordert.
Zitat:
Original geschrieben von thomas w.w,
@Duck
Was ist jetzt? Du wolltest mir doch einen Michelin besorgen.
Das hatten wird doch
hierschon geklärt. Die Arbeit machen und dann noch mit einem TDI bestraft werden, nene 😉.