Winterreifen 195/65 R15 auf Vectra C Caravan 1.9CDTI ?
Hallo zusammen,
letzten Freitag hab ich mein neuen C Vectra Caravan bekommen. :-) Dank eure Beratung ist es ein 1.9er CDTI mit 150PS geworden. Ein RIESEN Auto und sau geil...aber das wisst ihr ja selbst. ;-)
Beim Händler hab ich noch nen Satz neue Winterreifen rausgehandelt. Der hat mir diese als 195/65 R15 gleich mit drauf gezogen. In der Bedienungsanleitung hab ich jetzt allerdings gelesen das bei der Autoversion min 215/55 R16 drauf sollen. Wie ist es denn bei Winterreifen ? Kann ich die 195er Reifen drauf lassen oder soll ich beim Händler nochmal meckern ?
Die Winterreifen sind auf Stahlfelge und von Kleber. Sommer sind auf Alufelgen und von Conti glaub ich.
Danke euch.
LG
Fox
51 Antworten
Also meine alten 15" 5 Loch Stahlfelgen vom B Vectra Facelift passen auch auf meinen jetzigen C Vectra Facelift Caravan. ;-)
Da ich aber beim Kauf damals gleich ein Satz neue Winterreifen rausgehandelt habe hab ich nun 2 Sätzen Winterreifen in der Garage..^^
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Du siehst richtig, ich fahre auch die 15" von unserem alten B- Caravan auf den C-Caravan und das schon seit 5 Jahren.Zitat:
Original geschrieben von Schland
Also sehe ich das richtig: meine Stahlräder vom Vectra B (mit 5 Loch) in 15 Zoll müssten auf den Siggi passen? Wäre ja klasse. Die 15er Pneus sind ja grad mal halb so teuer wie 16er.
Gleiche Größe der Reifen, Felgen und ET.Gruß....Andi
also ich weiß nicht wie ihr die da rauf bekommt vom vectra b auf den c ,
ich jedenfalls musste mir neue stahlfelgen (passend für den vectra c) kaufen weil die vom B nicht gepasst haben und hab nur die bereifung umziehen lassen,
anbei noch wie es bei mir dan aussieht
Danke für die Fotos. Alles in schwarz, da fallen die 15" gar nicht so auf.
Ja gut wenn das so ist dann werde ich wohl für den Winter mich doch dazu ringen auf 15" zu gehen. Vllt. kann ich mir ja noch ein paar günstige Alus in der Bucht schießen.
Danke für eure Antworten.
Ich find die 15 Zöller sehen im Vectra C Radhaus irgendwie verloren aus.
Hab mir daher für diesen Winter auch 17 Zöller gegönnt. 16 Zoll reicht aber auch schon.
Sascha
Ähnliche Themen
Ich muß mich verbessern, die ET der 15" Stahlfelgen ist natürlich nicht gleich, ET35 vs. ET49.
Habe die fehlenden mm mit Spurplatten gebrückt. Hinten sind die 15mm immer drauf und vorn nur bei den WR.
Beim Neukauf des C damals sagte mir mein FOH auch das passt nicht, er wollte schließlich auch noch WR verkaufen.
Nach Rücksprache mit meinem damaligen Reifenhändler, siehe da mit Spurplatten kein Problem.
Wichtig ist aber die Traglast der Reifen, mind. 91, beim B waren auch 88 möglich.
Wie die 15er optisch aussehen ist mir völlig egal, wir kommen mit den 195er sehr gut durch den Winter (auch den letzten😉), und die sind günstig.
Gruß....Andi
Hihi, meine Frau meinte gerade, daß 15" viel zu klein sind. Mind. 16" und das sagt jemand der keine Ahnung von Autos hat 🙂
Ich bin so hin u her gerissen, 15? 16?
Hallo,
ich fahre imWinter auch die besagten 15"Räder, sieht echt lütt aus, irgendwie so wie ne 200 Kilo_Frau auf High-Heels 😉 und fahren tuts sich´s ähnlich. Immerhin sinkt der Verbarauch bei mir spürbar und der Leistungszuwachs dürfte 20PS betragen (Scherzmodus:AUS)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von xx771
Hallo,ich fahre imWinter auch die besagten 15"Räder, sieht echt lütt aus, irgendwie so wie ne 200 Kilo_Frau auf High-Heels 😉 und fahren tuts sich´s ähnlich. Immerhin sinkt der Verbarauch bei mir spürbar und der Leistungszuwachs dürfte 20PS betragen (Scherzmodus:AUS)
Gruß
Na das stell ich mir jetzt lieber mal nicht vor 🙂 aber das ist genau was ich meine. Sieht ******** aus mit 15"
Zitat:
Original geschrieben von xx771
Hallo,ich fahre imWinter auch die besagten 15"Räder, sieht echt lütt aus, irgendwie so wie ne 200 Kilo_Frau auf High-Heels 😉 und fahren tuts sich´s ähnlich. Immerhin sinkt der Verbrauch bei mir spürbar und der Leistungszuwachs dürfte 20PS betragen (Scherzmodus:AUS)
Gruß
Stimmt, der gefühlte Unterschied zu den 18er ist schon sehr groß. Mit den 20PS liegst du schon ganz gut😉
Zu meinen alten 17er bei gleicher Reifengröße fand ich das nicht so eklatant.
Gruß...Andi
Kann vllt. jemand nochmal Fotos hochladen? Vllt. ein helleres Auto, silber, grau ? Bei stonebln ist ja alles schwarz da fällt das gar nicht so auf.
Danke.
Ich habe 195 R15 Felgen die sind wircklich klein aber gut im Winter.
Sie sehen aber schonn sehr klein am Vectra aus.
Hier auch mal ein Bild mit 15 Zöllern und Radkappen (glaub vom Astra H).
Hatte noch neue 195er Sommerräder da. Waren für nen Vectra B geplant, der jedoch voriges Jahr der Abwrackprämie zum Opfer fiel. Somit habe ich die Reifen auf Vectra C Stahlfelgen montiert und draufgezogen. Sieht zwar nicht zu besonders aus, aber was soll´s. Geld erstmal für neue 17 Zöller gespart.
Ich finde die 15er sehen so schlimm nicht aus. Sie sind absolut zweckmäßig, auch noch günstig und ohne Radkappen fällts beim schwarzen Wagen gar nicht so aus.
Gruß....Andi
Zitat:
Original geschrieben von XS78
Hier auch mal ein Bild mit 15 Zöllern und Radkappen (glaub vom Astra H).Hatte noch neue 195er Sommerräder da. Waren für nen Vectra B geplant, der jedoch voriges Jahr der Abwrackprämie zum Opfer fiel. Somit habe ich die Reifen auf Vectra C Stahlfelgen montiert und draufgezogen. Sieht zwar nicht zu besonders aus, aber was soll´s. Geld erstmal für neue 17 Zöller gespart.
Ist dein Vecci tiefergelegt? Meiner ist Standard u ich denke, daß der Abstand Reifen zu Radkasten dann doch größer wäre oder?
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Ich finde die 15er sehen so schlimm nicht aus. Sie sind absolut zweckmäßig, auch noch günstig und ohne Radkappen fällts beim schwarzen Wagen gar nicht so aus.Gruß....Andi
Ja, das habe ich ja oben geschrieben, daß in deinem Falle es gar nicht so auffällt. Meiner ist aber grau und dann fällt es dann eher auf 🙂