ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Winterreifen 19""

Winterreifen 19""

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 8:47

Hallo,

hat jemand von euch erfahrungen mit 19 zoll winterreifen?

ist das empfehöenswert? ich will mir nähmlich keine extra winterfelgen zulegen sondern, dann im winter nur reifen kaufen und diese dann auf die 19zoll sommerfelge drauf packen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Semxx1

Hallo,

ist das empfehöenswert? ich will mir nähmlich keine extra winterfelgen zulegen sondern, dann im winter nur reifen kaufen und diese dann auf die 19zoll sommerfelge drauf packe

Nein leider nicht, weil wenn ich die bei uns in der Gegend draufmachen würde könnte ich gleich daheim bleiben oder zu Fuß gehen. Da kommt man dann im Schnee nicht mehr weit... Ausser du hast einen quattro, aber ob dass selbst da so vorteil haft währe mit 19" ist glaub ich auch fraglich.

Wenn du aber wo lebst, wo es so gut wie nie schnee hat und dir die Alufelgen nicht zu schade sind, bzgl. Streusalz usw denk ich ist dass kein Problem.

Frage ist halt auch wie viel so ein Satz 19" Reifen fürn Winter kostet.

Zitat:

Original geschrieben von DEG-QA 3

Zitat:

Original geschrieben von Semxx1

Hallo,

ist das empfehöenswert? ich will mir nähmlich keine extra winterfelgen zulegen sondern, dann im winter nur reifen kaufen und diese dann auf die 19zoll sommerfelge drauf packe

Nein leider nicht, weil wenn ich die bei uns in der Gegend draufmachen würde könnte ich gleich daheim bleiben oder zu Fuß gehen. Da kommt man dann im Schnee nicht mehr weit... Ausser du hast einen quattro, aber ob dass selbst da so vorteil haft währe mit 19" ist glaub ich auch fraglich.

Wenn du aber wo lebst, wo es so gut wie nie schnee hat und dir die Alufelgen nicht zu schade sind, bzgl. Streusalz usw denk ich ist dass kein Problem.

Frage ist halt auch wie viel so ein Satz 19" Reifen fürn Winter kostet.

Weshalb kommt man mit 19" WR im Schnee nicht weit?

Diese Aussage verstehe ich nicht ganz... :confused:

Ganz einfach: Je breiter der Reifen um so schlechter ist die Fahreigenschaft im Winter und wenn man so wie ich in einem Gebiet wohnt (Bayerischer Wald) wo relativ viel Schnee vorhanden ist und es des öfteren Berg auf geht kommt man mit breiten Reifen nicht forwährts. Wie es allerdings dann mit quattro ausschaut kann ich dir auch nicht sagen.

Hoffe du verstehst jetzt was ich damit gemeint habe.

Zitat:

Ganz einfach: Je breiter der Reifen um so schlechter ist die Fahreigenschaft im Winter und wenn man so wie ich in einem Gebiet wohnt (Bayerischer Wald) wo relativ viel Schnee vorhanden ist und es des öfteren Berg auf geht kommt man mit breiten Reifen nicht forwährts. Wie es allerdings dann mit quattro ausschaut kann ich dir auch nicht sagen.

Mittlerweile haben breite WR nur noch bei hohem, lockerem Schnee leichte Nachteile.

Auf festgefahrenem Schnee haben sie durch die Lamellentechnik teilweise sogar einen Vorteil.

Hier noch ein Link dazu:

http://www.conti-online.com/.../breitreifen_im_winter_de.html

Die Montage von Schneeketten geht mit 19" aber nicht mehr.

Hallo Semxx1.

Also es gibt keinerlei Schwierigkeiten damit!!

Fahre ebenfalls Winterreifen auf den Originalen 19" S5 Felgen, weil im Sommer die 20" drauf kommen!!

Klar ist es im Winter besser mit Quattro herumzufahren, aber sollte mit dem Deinem dann auch kein Problem sein!!

Habe mich schließlich für einen 235er Reifen entschieden...

Viel Glück

hallo,

ich hab schon mitte Oktober auf meine 19" 255 er ..Dunlop Winterreifen drauf machen lassen, bis jetzt kann ich negatives berichten,

die Fahreigenschaften sind so gut wie die Selben wie beim Sommerreifen, bei Schnee hab ich noch keine Erfahrungen sammeln können...bei trockenem Wetter darf man eben nicht megavoll in die Bremsen treten, der Wagen neigt leicht zum ausbrechen(vorne), bei Regen alles super dank quattro keine probleme

Hallo S-lineA6, Kann man denn 235er auf die 19Zöller aufziehen lassen? Hat nicht jemand hier im Forum geschrieben, daß sowas nicht zulässig sei? Grüße, Ulrich

UPPS

Zitat:

Original geschrieben von jogi778

Zitat:

Zitat:

Mittlerweile haben breite WR nur noch bei hohem, lockerem Schnee leichte Nachteile.

Auf festgefahrenem Schnee haben sie durch die Lamellentechnik teilweise sogar einen Vorteil.

Hier noch ein Link dazu:

Wie kommst Du drauf, dass bei 19" keine Schneeketten nutzbar sind? Wäre ja dann blöd wenn dieser Shop die verkauft hmm ;)

http://www.schneeketten-online.de/

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Zitat:

Hier noch ein Link dazu:

Wie kommst Du drauf, dass bei 19" keine Schneeketten nutzbar sind? Wäre ja dann blöd wenn dieser Shop die verkauft hmm ;)

www.schneeketten-online.de/

Schon klar dass es Schneeketten für 19" gibt, nur dass die beim A5 böse Spuren an den Radläufen hinterlassen würden.

Audi hat auf jeden Fall keine Schneeketten für 19" freigegeben.

Ahh okay, weißt Du wie es für 18" ist? Ich wollte auf meine S Line Felgen 18" Winterreifen machen und dafür dann schneeketten kaufen.

Hallo

Ich wohne auf der Schwäbischen Alb und habe auf meinen 19" 255 er Dunlop Winter

drauf.Bin sehr zufrieden ,habe auch im Schnee keine Probleme (allerdings mit Quattro).

Bremsen und beschleunigen auf Schnee ist ok ,nur in engen Kurven sollte man nicht

zu schnell sein da die Seitenführung früh abreißt.

Gruß Peter

Hallo! Autobild hatte mal einen WR Vergleich 225 vs. 245 (ich glaube am 5er BMW). Fazit war, breit ist besser bei Trockendisziplinen, Bremsen auch auf Nässe und Schnee, schmal ist besser im Handling, Rundenzeit auf Schnee, Aquaplaning ers bei 91 km/h (breit bei 81 km/h). Ich hoffe, nichts wesentliches vergessen zu haben. Gruß, Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von apogee

Hallo S-lineA6, Kann man denn 235er auf die 19Zöller aufziehen lassen? Hat nicht jemand hier im Forum geschrieben, daß sowas nicht zulässig sei? Grüße, Ulrich

Hallo,

da der Abrollumfang bis auf knapp 1% paßt, ist es absolut kein Problem und wurde problemlos eingetragen!!

Was klar sein muss, es muss erstmal eingetragen werden!!

Abrollumfang und Traglast müssen stimmen...

Deine Antwort