ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Winterreifen 15 Zoll für original Panda HP Felgen möglich ?

Winterreifen 15 Zoll für original Panda HP Felgen möglich ?

Fiat Panda 169
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 20:37

Servus in die Runde,

bald ist ja Winterreifenzeit und würde gerne auf den originalen HP Felgen Winterreifen fahren. 195/45 R15 gibt es ja bekannterweise leider nicht. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem Winterreifen in 15 Zoll eingetragen zu bekommen ???

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 17:28

Kurzes Update: Heute war Tachoprüfung beim Eichamt auf dem Rollenprüfstand wo auch Taxameter kalibriert werden, Fazit: der Tacho geht im Durchschnitt 2,8 km/h vor. Gemessen wurde zwischen 40 km/h und 80 km/h. Kosten beliefen sich auf ca. 54 EUR.

Nun steht einer Einzelabnahme Nichts mehr im Wege :D

Werde das Dokument asap scannen und hier zur Verfügung stellen. Falls Ihr das Gleiche vorhabt könnte das Euch vlt. weiterhelfen.

Gruß

am 11. Dezember 2014 um 19:54

Für 185/60-14 gibts ein Gutachten in Verbindung mit Borbet CA 6,5x14 ET 30.

Laut reifenrechner.at ist Deine Wunschbereifung einen Hauch kleiner. Nur so als Tip bzgl. Tachoabweichung.

Die 185/60-14 mit der Borbet CA habe ich anstandslos bei unserem TÜV eingetragen bekommen.

Eventuell wird das Borbet-Gutachten ja als Vergleichsgutachten bzgl. Abrollumfang akzeptiert...

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 5:44

Der TÜV hier hat gar nichts akzeptiert ausser eine Tachoprüfung...

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:00

Kurzes Update: Gestern war Einzelabnahme beim TüV, die eigentliche Abnahme war in 2 Minuten erledigt. Unterlagen liegen nun vor für die Zulassungsstelle :p

Wie versprochen anbei der Nachweis der bestandenen Tachoprüfung falls jemand das Gleiche vorhat.

am 8. Januar 2015 um 9:54

Vielen Dank ST!

Im Frühjahr braucht mein kleiner mit dem großen Herzen neue Puschen und in 195/50-15 gibt es schon schöne Sohlen beim Schuhhändler...

Hat der TÜV nur die Reifengröße eingetragen oder auch den Hersteller/Art?

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 23:19

Der TÜV/zulassungsstelle hat folgendes eingetragen: 195/50 R15 82H M+S a. original Fiat LM-Rad.

Aber 195/50 R15 ist 195/50R15 egal ob Sommer oder Winter...

Ich habe mir auch gerade in 08.2021 (endlich) den 100hp gekaut und finde den Wagen genial. Ehrlich gesagt erinnert er mich sehr an meinen alten Uno turbo i.e. aus 1991. Fast das gleiche Gefühl am Steuer, im Auto und vom Fahren her.

Aber das mit den Reifen hat mich echt schockiert... wollte Ganzjahresreifen haben. Von wegen. Nur Sommerreifen auf der Originalfelge. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es da keine bessere Lösung gibt?!?

Hat sich bei Euch anderen inzwischen etwas Neues ergeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Winterreifen 15 Zoll für original Panda HP Felgen möglich ?