1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Winterräder vom Touran???

Winterräder vom Touran???

VW Sharan 2 (7N)

Hi Leute,
weiß jemand, ob man die Winterreifen vom Crosstouran für den Sharan nehmen kann?
Es ist die Dimension 205/55 R16

27 Antworten

Der neue Sharan hat einen Lochkreis [mm]/Lochzahl:112/5 dies solltest Du auch darauf achten.

Und welchen Lochkreis hat der Crosstouran?
Was ist mit dem Gewicht des Sharan?
Sry für die dummen Fragen, aber kenne mich da leider net aus

habe soben für Dich nachgeschaut.

Es ist die selbe.

Zitat:

Original geschrieben von roepi

Ein großes DANKE an dich.🙂
Das heißt ,es würde passen?

Von der Felge her könnte es passen, aber bei den Reifen wäre ich vorsichtig wegen des höheren Gewicht des Sharans. Würde mich auf jeden Fall beim Händler rückversichern. Benötigte Bereifung für Sharan ist die Größe 205/60 R16 96H XL

okay, wenn ich das nächste mal zum freundlichen fahre, werd ich ihn gleich danach fragen.
die 645 Euronen kann man sich wirklich sparen, wenn man die passenden reifen hätte...

Hallo,

- 205/55/16 gehen, müssen aber vom TÜV abgenommen werden :-)

- Der Load Index muss natürlich beachtet werden, (die 96H) um den ausreichenden Load Index zu ermitteln einfach auf www.volkswagen.de bei den Technischen Daten nach der max. Achslast schauen und diese durch zwei teilen, dann hier schauen : http://www.reifen.de/tragfaehigkeit.html

- Die Felgen sollten dann auch noch passen, hängt einerseits von der ET anderseits auch von der Tragfähigkeit ab.

ich werd gleich mal nachschauen!!

also auf dem reifen steht:
max load index 615 kg
und auf der anderen seite 205/55 R16 91 HWS

Das wird dann schon knapp. Der Sharan hat eine zul. Achslast von 1230kg vorn.
Die Reifen von Touran reichen mit 91er Lastindex auf jeden Fall nicht aus.

Für einen Benziner wäre das eine Punktlandung, 1220kg Achslast vorne macht 610kg pro Rad, beim Diesel gehts dann nicht mehr 1270kg/2 ergeben 635kg pro Rad 😉

Zitat:

Original geschrieben von roepi

okay, wenn ich das nächste mal zum freundlichen fahre, werd ich ihn gleich danach fragen.
die 645 Euronen kann man sich wirklich sparen, wenn man die passenden reifen hätte...

Mann sollte aber daran denken sich einen Wagenheber und ein Radkreuz zu zulegen wenn man nicht die Winterräder mit bestellt, da die Sommer als auch Winterräder selbstversiegelnde Reifen haben,aber der Sharan Serienmäßig nicht mit Wagenheber u. Radkreuz ausgerüstet ist.

Oder einfach RunFlat Reifen kaufen(sind aber teuer)

Was bringen werksseitiger Wagenheber und Radkreuz im Auto wenn ich keinen Ersatzreifen dabei habe???
Da sollte man eher an ein Tyre Fit mit Kompressor denken.

ne wenn wir die touri räder behalten hätten, wären wir sowieso in ne gute freie werkstatt gegangen.
dann werden eben die sauteuren winterräder mitbestellt🙁
aber trotzdem danke für alle antworten
(der freundliche hätt bestimmt net durchgesehen😉)

Deine Antwort