Winterräder - Velar P400e
Hallo zusammen,
hat sich schon jemand mit dem Kauf von Winterrädern für den Velar P400e beschäftigt oder bereits welche gekauft?
Ich bin aktuell dabei mir Winterkompletträder zu konfigurieren. Ich möchte mir aus Kostengründen - ich habe einen Leasingvertrag über 36 Monate - keine Land Rover Felgen, sondern welche eines Drittanbieter kaufen. Dabei geht es mir nur darum, dass mir die Felgen optisch gefallen und die technischen Daten stimmen. Diese Kombination (meistens ist zweitgenannter Grund ausschlaggebend) ist das Problem, an dem ich bisher scheitere geeignete Felgen zu finden. Im Fahrzeugschein steht bei Bereifung der Lastindex 111. Das ist schon mal 'ne Ansage in Bezug auf die Reifen. Zudem finde ich wegen des relativ jungen Alters meines P400e /MY2022) oft keine ABE bei den Felgen. Und wegen einer Einzelabnahme zum TÜV fahren würde ich mir gerne ersparen.
Daher die Frage in die Runde was habt Ihr Euch zugelegt? Welche Reifen und welche Felgen?
Als Zusatzfrage eines einigermaßen Ahnungslosen was Bereifung angeht - wieso steht im Fahrzeugschein der Lastindex 111 und die Reifen ab Werk haben 109? Ich dachte, der Lastindex darf nicht unterschritten werden.
21 Antworten
Ich habe für meinen P400e einen guten Satz Gebrauchte bei Kleinanzeigen für einen sehr fairen Kurs von privat geschossen. Es sind Pirelli Scorpion mit 6,8 mm Profil auf makellosen 20" LR-Originalfelgen - sogar genau die Serienfelgen meines P400e. Für die zwei Winter (24 Monate Leasing) wird's schon reichen.
Einfach den Markt beobachten, ggf. mit Suchalarm, da ist immer mal wieder was dabei.
Beim Kia e-Soul habe ich mir nur Winterreifen gekauft und lasse diese jedes halbe Jahr gegen die Sommerreifen auf der Originalfelge tauschen. Ist in Summe über 24 Monate auch günstiger als Felgen zu kaufen, die ich bei dem seltenen Fahrzeug womöglich nur sehr schlecht wieder loswerde.
Ich habe mich jetzt nach längerem Überlegen dazu durchgerungen Winterkompletträder mit Michelin Alpin5 und 21“ Felgen von GMP zu bestellen. Ich wollte letztlich explizit keine Orignalfelgen, um optisch etwas Abwechslung zu bekommen. Nachdem die Felgen, die ich mir bestellt habe für einige Ford-, einige Land Rover- und sehr viele Volvo-Modelle eine ABE haben bin ich optimistisch sie mit den Reifen in 3 Jahren für einen guten Kurs wieder los zu werden.
Wenn die Dinger geliefert und montiert wurden mache ich Bilder und poste sie hier.
Zitat:
@sebastiandeluxe schrieb am 27. September 2022 um 23:40:34 Uhr:
Ich habe mich jetzt nach längerem Überlegen dazu durchgerungen Winterkompletträder mit Michelin Alpin5 und 21“ Felgen von GMP zu bestellen. Ich wollte letztlich explizit keine Orignalfelgen, um optisch etwas Abwechslung zu bekommen. Nachdem die Felgen, die ich mir bestellt habe für einige Ford-, einige Land Rover- und sehr viele Volvo-Modelle eine ABE haben bin ich optimistisch sie mit den Reifen in 3 Jahren für einen guten Kurs wieder los zu werden.
Wenn die Dinger geliefert und montiert wurden mache ich Bilder und poste sie hier.
Achte nur drauf welche Reifengröße in den Papieren zu den Felgen für dein Auto steht usw.
Und natürlich wichtig ABE gilt immer nur für das reine Serienauto.
Verbaust zb. Spurscheiben erlischt die ABE etc.
@Haltech81
Könntest du (und auch andere) mal mit den ständigen Fullquotes aufhören, wenn ihr direkt auf den Beitrag davor antwortet? Des ist auf Dauer echt anstrengend. 😉