Winterräder und Felgengrößen
Hallo Audi-Fans,
ich setze mich grad mit einer Konfiguration auseinander und bin mir nicht sicher, ob ich meinen Winterreifensatz, den ich für meinen 4G habe, auch für meinen neuen 4K behalten kann.
Habt Ihr gesicherte Informationen darüber (Lochkreis und ET) ?
Beste Grüße
mcsly
38 Antworten
Kurze Frage: Kann ich die Felge bei Leasing auch ganzjährig fahren und dann im Winter nur die Reifen umziehen lassen??
@esco215
Teilpolierte Felgen halte ich im Winter für ungeignet. Audi weist auch im Katalog bzw. Konfigurator explizit darauf hin. Wegen Leasingrückgabe dürfte eine salzzerfressene Felge da schon ein Problem darstellen
Zitat:
Hinweis: Glanzgedrehte, glanzgefräste, polierte oder teilpolierte Aluminiumräder dürfen nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen eingesetzt werden. Die Felgenoberfläche besitzt herstellungsbedingt keinen ausreichenden Korrosionsschutz und kann durch Streusalz oder ähnliches dauerhaft beschädigt werden
Danke für die Info!
Ähnliche Themen
Wenn die glanzgedrehten Felgen, Schmiedefelgen von Fuchs sind, dann kann man die problemlos auch im Winter fahren. Porsche bietet das original TurboII-Rad (auch ne glanzgedrehte Schmiedefelge) als Winterradsatz an.
Ob man so ne tolle und teure Felge aber wirklich im Winter fahren will, das muss jeder selbst wissen. Eine Felgenreparatur dieser Teile ist teuer.
Es gibt inzwischen Felgen die halt noch ne Beschichtung oben haben, wenn sie glanzgedreht sind (Dezent TZ dark - wird sogar mit Fahrzeug im Schnee beworben). Ich habe aber bei der Frage selbst recherchiert und wenn du mal so eine Felge anfährst, dann ist es vorbei. Glanzgedreht bzw. poliert, geht einfach nicht im Winter, dass Salz ist einfach zu aggressiv.
Ich bin mit meinen Dezent TZ soweit happy. Optisch hätten die AEZ Steam besser gepasst, aber ich wollte keinen Euro mehr ausgeben bei den Fehlern die ich mit dem A6 habe. Audi weist dich darauf hin, dass die Felgen nicht für den Winter geeignet sind - investiere das Geld, denn neue Felgen von Audi selbst sind lächerlich teuer.
P.S.: Ich wollte Felgen mit ECE-Gutachten, da ich in Österreich nicht den Aufwand einer Eintragung tätigen wollte.
Glanzgedrehte Felgen haben immer eine Beschichtung drauf.
Und diese Felgen als Winterrad zu fahren ist auch problemlos. Falls man aber laufend Bordsteine mit nimmt sollte man die Kratzer direkt versiegeln, damit nichts anläuft.
Das ist übrigens im Sommer ähnlich.
Ich fahre seit fast 10 Jahren glanzgedrehte Räder im Winter. Zuletzt OEM vom S3 8V und zur Zeit das Competitionrad
Liebe Audi A6-Fans,
habt Ihr Angaben zu 19-Zoll-Felgen und deren Einpresstiefe? Aus dem Fahrzeugschein müßte das eigentlich hervorgehen...?
Liebe Grüße
mcsly
8Jx19 ET39mm mit 245/45R19 102V M+S (Winter)
8,5JX19 ET40mm mit 245/45R19 102Y (Sommer)
Hallo ich habe einen Audi A6 C8 3,0 Tdi.
Ich habe mir Winterkompletträder gekauft:
4 x Winterkompletträder Damina DM05 8x18 et25 5x112 schwarz glänzend + 245/45 R18 Winterreifen
Lieferumfang:
4 x DM05 Winterkompletträder inkl. 245/45 R18 Winterreifen
Jetzt hatte ich ärger mit dem Tüv weil diese Winterkompletträder keine ABE haben.
Nach nervigen Austausch mit dem Verkäufer der kompletträder(Ebay) habe ich ein Gutachten bekommen.
Laut dem Gutachten ABE sind die falschen Reifen aufgezogen.
Der Händler hat trotz der Durchgabe von Hsn und tsn klar einen Fehler gemacht.
Auch ich war da zu blauäugig und hätte mich viel mehr drum kümmern müssen.Vertrauen ist gut kontrolle besser.
Jetzt bietet er mir an ,das er die Winterreifen Abholt und die Richtigen Reifen montiert.
Das sind dann 245/50R18
Im Moment sind noch 245/45R18 drauf.
Hier mal ein Ausschnitt von der ABE.
Frage an euch :
Ist diese ABE so richtig?
245 /50 R18 ?
Der Tüv meinte zu mir das nicht nur die falschen Reifen montiert sind sondern auch die Felgen so nicht erlaubt sind und selbst wennn ich jetzt 245/50r18 reifen montieren würde,
Müsste ich wegen der Felgen noch Karosserie arbeiten vornehmen lassen.
Der EBAY händler meint aber das es reicht die reifen zu tauschen.
Ich wäre dankbar wenn ihr nochmal euren senf dazu gibt.
Ich kaufe so schnell keine Reifen mehr im Internet...super nervig und never ending Story
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage Winterkompletträder' überführt.]
Schaust Du hier:
https://www.motor-talk.de/.../...r-und-felgengroessen-4k-t6481109.html
oder hier:
https://www.motor-talk.de/forum/a6-s6-rs6-winterreifen-t6448800.html
Bei 18 Zoll sehe ich grundsätzlich kein Problem. Die 50 könnten aber vielleicht ein Problem sein.
Wenn der TÜV dir schon sagt, dass auch die Felgen nicht erlaubt sind, dann wird das schon stimmen. Das kann schon an der ET25 liegen. Original ist wohl ET39. Zumindest bei meinen originalen 8x19 ist die ET=39mm. Also sollte auch bei den 18er Felgen eine 39er ET normal sein. Das kann aber auch noch an einer zu niedrigen Traglast der Felge liegen. Wenn der Verkäufer dir kein Gutachten von den Felgen für dein Auto liefern kann, würde ich die Räder klar zurück geben.
Ich würde eh für Leute, die sich wenig mit dem Thema auskennen, empfehlen originale Felgen/Räder zu kaufen. Meine Winterräder habe ich auch über ebay gekauft. Wenn man genau weiß, was man fahren darf ist das eigentlich kein Problem.
PS: Ich habe mich echt bemüht mal vor dem Freund der Suchfunktion zu antworten. Aber nein, so ein Link ist doch schneller gepostet, als eine Antwort zu geben. 🙁
In dem Auszug deines Gutachtens sind die Auflagen mit den Codes geschrieben, am Ende des Gutachtens steht doch dann, was sie jeweils bedeuten
Ich hab mal nach den beiden letzten Codes gesucht, da müssen die Radausschnitte erweitert werden