Winterräder

BMW 3er E91

Hallo,

ich habe meinen Touring erst dieses Jahr gekauft, und meinen Z4 bin ich im Winter nicht gefahren.

Welche Winterreifen sind den zu empfehlen für den Touring?
Macht es sinn, den Kofferraum etwas durch Gewicht zu belasten?

Da ich noch kompletträder brauche, was meint ihr, Alu oder Stahlfelgen, 16 oder 17Zoll?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Hallo,

ich habe meinen Touring erst dieses Jahr gekauft, und meinen Z4 bin ich im Winter nicht gefahren.

Da ich noch kompletträder brauche, was meint ihr, Alu oder Stahlfelgen, 16 oder 17Zoll?

Das ist der gefühlt 10te Thread zum gleichen thema innerhalb der letzten 2 Monate.

Muss das sein???

Es reicht doch einfach nur mal die Suchfunktion zu benutzen!😕

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Hallo,

Das ist der gefühlt 10te Thread zum gleichen thema innerhalb der letzten 2 Monate.

Muss das sein???

Es reicht doch einfach nur mal die Suchfunktion zu benutzen!😕

Da ich in der Suchfunktion keine Antwort auf meine Fragen bekommen habe,bzw ich keine 5Stunden Zeit hatte alle Beiträge zu lesen, habe ich mir gedacht daß ich nach Erfahrungswerte frage.

Eine Diskussion über Runflat gut oder schlecht, war nicht bestandteil meiner Frage.

In fast jedem Beitrag den man aufmacht, kommt überall der Satz, habt ihr mal die Suchfunktion benutzt????
Dann sendet doch gleich den Link dazu.

Also ich bin auch in anderen Foren tätig und da gibt es dieses potenzielles Hinweisen auf die Suchfunktion nicht.

So nimmt man jedem die Lust am schreiben bzw am erstellen eines Themas bei MT.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Zitat:

Original geschrieben von Henri1

Wir hatten noch Keinen Sommer und ihr redet schön Über Winterräder......
Hast Du recht, ich wär froh, wenn die Schei... RFT runter wären, aber die haben noch zuviel Profil. Da kommt der Geiz durch.
Schlecht sind sie nicht, aber Non-RFT sind halt besser. Na ja Beim nächsten Wechsel auf Sommer kommen sie runter, auch mit 5-6 mm.

Eigentlich bin ich zufrieden mit die RFT's.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hast Du recht, ich wär froh, wenn die Schei... RFT runter wären, aber die haben noch zuviel Profil. Da kommt der Geiz durch.
Schlecht sind sie nicht, aber Non-RFT sind halt besser. Na ja Beim nächsten Wechsel auf Sommer kommen sie runter, auch mit 5-6 mm.

Eigentlich bin ich zufrieden mit die RFT's.

den 😉

Gruß
odi

den eigentlich bin ich zufrieden mit die RFT's??????

Mensch Odi, da wird doch das 'denn' mit 2 'n' geschrieben.
Ich finde Deiner Rechtschreibung echt lügenhaft.

Ähnliche Themen

Zitat:

Da ich in der Suchfunktion keine Antwort auf meine Fragen bekommen habe,bzw ich keine 5Stunden Zeit hatte alle Beiträge zu lesen, habe ich mir gedacht daß ich nach Erfahrungswerte frage.
Eine Diskussion über Runflat gut oder schlecht, war nicht bestandteil meiner Frage.

In fast jedem Beitrag den man aufmacht, kommt überall der Satz, habt ihr mal die Suchfunktion benutzt????
Dann sendet doch gleich den Link dazu.

Also ich bin auch in anderen Foren tätig und da gibt es dieses potenzielles Hinweisen auf die Suchfunktion nicht.

So nimmt man jedem die Lust am schreiben bzw am erstellen eines Themas bei MT.

Das muss ich auch sagen. Es wird sich über Threads geärgert, die schon mal auftauchten und dass diese mit Halbwissen gefüllt seien. Dass dann diese Threads von denen die dies bemängeln dann aber durch m.E. sinnlose Diskussionen über nötig oder nicht nötig vollgespamt werden und DADURCH unnötig in die Länge gezogen und damit auch unübersichtlich gemacht werden ist dann ok oder wie?

Wenn einer der jenigen, die unnötige halbwissengefüllte Threads findet, damit umzufrieden sein sollte, soll er sie doch einfach überlesen. Sind nunmal nicht alle so mit Ahnung versiert hier und manche freuen sich auch mal über Halbwissen 🙂

Und auch auf die Tatsache, dass ich mir nun nen Spruch für mein Posting (meine Postings) einfange: Meinungsfreiheit ist immer noch ein Grundrecht 🙂

Und wenn man immer auf eine Suchfunktion verwiesen wird, dann kann man das Forum auch dicht machen und die Leute nur noch suchen lassen... Genau so eine Diskussion hatten wir mehrfach im E36 Forum gehabt. Scheint sich immer wieder zu wiederholen 😉

Das RFT Reifen wohl nicht so gut sind, habe ich jetzt in diesem Forum mehrmals gelesen.
Sind die im Schnee aber vom Grip her auch schlechter als Non-RFT's??

Will mir jetzt auch für meinen nagelneuen 318d Touring welche bestellen und stehe auch auf Original BMW Felgen; mein favorit Doppelspeiche 268! Geiles Auto, geile Felgen... :-)

Habe die Lifestyle Edition und da schon tolle 17 Zöller mit RFT's drauf.... :-)

Im Winter soll jetzt die Doppelspeiche 268 drauf.

Ich werde wohl hier kaufen, falls mein BMW-Händler (Niederl. Frankfurt) nicht mitgeht:
http://www.bmw-kirsch.de/onlineshop/

Wie ist das eigentlich mit der Gewichtsverteilung: Ist der E91 hinten schwerer als der E90, heisst ist er im Winter besser zu fahren?

Meine Eltern machen mir die Panik bei uns im Taunus! Die hatten mal einen MB 280 E in den 80zigern und hingen an jeder Steigung im Taunus... :-(

Grüßle
Marcel

Zitat:

Original geschrieben von surfingwilli

Das RFT Reifen wohl nicht so gut sind, habe ich jetzt in diesem Forum mehrmals gelesen.

Will mir jetzt auch für meinen nagelneuen 318d Touring welche bestellen und stehe auch auf Original BMW Felgen; mein favorit Doppelspeiche 268! Geiles Auto, geile Felgen... :-)

Ich werde wohl hier kaufen, falls mein BMW-Händler (Niederl. Frankfurt) nicht mitgeht:
http://www.bmw-kirsch.de/onlineshop/

Wie ist das eigentlich mit der Gewichtsverteilung: Ist der E91 hinten schwerer als der E90, heisst ist er im Winter besser zu fahren?

Meine Eltern machen mir die Panik bei uns im Taunus! Die hatten mal einen MB 280 E in den 80zigern und hingen an jeder Steigung im Taunus... :-(

Grüßle
Marcel

Wenn du mitten im Gotthard Tunnel einen platte hasst wurdest du froh sein RFT's drauf zu haben.

Wenn man sich die ersten Seiten dieses Threads anschaut, wurde trotz das dieses Thema jedes Jahr wieder auf den Markt kommt, auf die Frage des TE eingegangen (u.A. habe auch ich meine Ansicht und Meinung kundgetan) Was das Thema RFT und nicht RFT ist das genauso Ansichtssache, wie wenns drum geht, welche Reifengrösse und Marke z.B.

Der Hinweis auf die SuFu könnte gerne in einem anderen Ton verfasst werden, aber er gehört mMn immer mal wieder angebracht. (Klassiker "Kaufberatung 320D" z.B.) So auch Winterreifenthreads, es gibt in der Suche 46 Treffer, mindestens 5 kann man mit der Fragestellung hier vergleichen und auch entspr. Infos daraus ziehen.

Was mit dem Verweis auf die Sufu gemeint ist: Wenn ich für jedes "gleiche" Thema immer wieder einen neuen Thread bastle, dann brauche ich wirklich keine Sufu mehr weils dann hunderte Treffer zu einem Thema gibt, das tut sich keiner an.
Sollte man z.B. einen Winterreifenthread über die Sufu gefunden haben, der zur eigenen Frage passt, hänge ich meine Frage eben an den bestehenden Thread an und hol den damit wieder hoch. Wo ist das Problem???

Soll jetzt keine Kritik im einzelnen sein, aber teilweise finde ich die Verweise was die Nichtbenutzung der Sufu angeht einfach berechtigt. Und manche haben das wohl auch im E36 Forum schon so gesehen.

Sorry@OT. Und jetzt zurück zum Thema am besten..🙂

Meine Antwort zur eigentlichen Frage nochmal: 17", keine RFT`s (je nach Fahrleistung/Fahrprofil) von Conti, oder Dunlop...😁

Sieht dann bei mir (ohne Tieferlegung) so aus:

http://www.e90post.com/.../attachment.php?...

@surfingwilli
Ja sie sind bei Nässe und Schnee nach wie vor etwas schlechter als nonRFTs (haben aber deutlich aufgeholt).

Ich habe mir vor kurzem nen gebrauchten Satz von der 162er Felge (ohne Reifen) besorgt (keine 300€ 😉) ... wenn du im Taunus wohnst, wirst du ja wahrscheinlich auch die Rhön kennen...hatte bislang mit meinen 205er 16" absolut keine Probleme. Werde auf die 162er ringsrum 225er (Dunlop Wintersport 4D) aufziehen lassen. Bin schon schwer gespannt wie es aussehen wird 😁

Anbei mal drei Fotos, dürfte dann ungefähr folgendermaßen aussehen, da ich auch in etwa so tief bin.

Bis jetzt bin ich genau 2 mal in der Rhön hängen geblieben. Einmal war auf einem Parkplatz zu viel Tiefschnee und einmal von Wüstensachen bergauf zum Rhönhaus. Da ging nichts mehr. Ob es an den Reifen (Continental RFT) weiß ich nicht. Sonst hatte ich noch nie Probleme mit RFT Winterreifen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von surfingwilli

www.bmw-kirsch.de/onlineshop/

Grüßle
Marcel

Wenn du mitten im Gotthard Tunnel einen platte hasst wurdest du froh sein RFT's drauf zu haben.

Ich habe Non-RFT.

Deshalb fahre ich ja nie durch den Gotthard-Tunnel

@adhome ... lol, genau das dachte ich mir auch 😉

@matt1982 ... also ich war vorletzten Winter auch öfter mal in der Hochrhön unterwegs, keine Probleme mit meinen Dunlop Wintersport 3D (nonRFT)

Ich nur die beiden Male. Einmal war es klar, einmal war ich etwas verwundert. Tank war aber fast leer und die Stra´ße ordentlich steil. Sonst bin ich sehr zufrieden mit meinen RFT Winterreifen.

D.h. voller Tank is beim E91 im Winter besser???

Grüßle

Ja, auf jeden Fall.

Deine Antwort