Winterräder + RDKS
Hallo Gemeinde,
mal ein neuer Aspekt zum derzeit so geschätzten Thema
Winterräder. Folgende Lage: Okt./Nov. kommt der neue
Caravan ins Haus, und da mit Komfortpaket geordert mit
Reifenluftdruckkontrollsystem versehen. Der soll Winterschuhe
kriegen. Stahl/Alu und wie breit/hoch ist an dieser Stelle uninteres-
sant. Die Fragen die sich mir stellen sind folgende:
- Wenn ich bei einem der gängigen Versender Kompletträder
ordere, sind da keine Sensoren dran. Wie reagiert denn da
die Übrwachung? Krieg ich da ständig 'ne Warnung wenn die
Räder gar keine Sensoren haben?
- Gibt es Versender, bei denen ich die Opel (=Schrader) Sensoren
gleich mitbestellen kann? Oder gibt's die nur beim OH? Dann
wäre ich der Möglichkeit beraubt, Kompletträder zu bestellen.
Was den Versand dann preislich nicht mehr sonderlich
attraktiv machen würde. Der lokale Reifenfritze hält ja für die
Montage von nicht bei ihm gekauftem Geraffel auch ordentlich
die Hand auf.
- Was kosten die Dinger? IIRC sind die Dinger nicht ganz billig.
17 Antworten
Sensor
Ich war bei ATU, für einen einzelnen Sensor lag der Preis bei 85 Eur, somit bleibt nur der Kauf bei Opel übrig oder du verzichtest auf die Anzeige der einzelnen Reifenluftdrücke und begnügst dich mit der gelb oder rot leuchtenden Anzeige über den Abrollumfang!
Gruß
Lars
Re: Sensor
Zitat:
Original geschrieben von LarsohneAuto
Ich war bei ATU, für einen einzelnen Sensor lag der Preis bei 85 Eur
Damit wird der Preis für einen Satz orschinool Opel-Räder mit
Sensor für offiziell knapp 800 Eu wieder interessanter...
Zitat:
oder du verzichtest auf die Anzeige der einzelnen Reifenluftdrücke und begnügst dich mit der gelb oder rot leuchtenden Anzeige über den Abrollumfang!
Heißt das daß permanent 'ne Lampe im Dashboard leuchtet wenn
keine Sensoren da sind?
Re: Re: Sensor
Zitat:
Original geschrieben von Romeo2
Heißt das daß permanent 'ne Lampe im Dashboard leuchtet wenn
keine Sensoren da sind?
Nein, wenn keine Sensoren in den Reifen sind, gibt es keine Warnung.
Sensoren kosten bei Tecma ca. 40 EUR pro Stück.
Dass es eine Anzeige über den "Abrollumfang" gibt, wäre mir neu.
Grüße
Caravan32
Sensoren
Bei der Astra Reifenkontrolle gibt es einmal die Ausführung DDS (Reifendruckverlust-Überwachungssystem) die in der TPMS (Reifendruck-Kontrollsystem) enthalten ist! DDS gibt es beim Astra z.B. bei Easytronic dazu! DDS überwacht über die Abrollumfänge bzw. Raddrehzahlen den Druck ohne Senoren am Ventil! Gibt es z.B. bei VW, Skoda usw für 50 Eur extra!
Die Reifendruck-Kontrolle müßte ja beim Astra und Vectra identisch sein! (Werde bei Gelegenheit in der Anleitung nachschlagen.) Ohne die Sensoren zeigt er dir dann z.B. vorne rechts Druckverlust an, den Druck pro Rad bekommst du aber nur wieder an der Tankstelle raus bei M+S ohne Sensor!
Gruß
Lars
Ähnliche Themen
Beim Vectra / Signum giebt es definitiv kein DDS.
Sensoren
Hast Recht, habe gerade die Bedienungsanleitung geholt, ist also nicht mit Astra identisch! O-Ton Bedienungsanleitung:"Bei Verwendung eines kompletten Radsatzes, der nicht mit Sensoren für das Reifendruck-Kontrollsystem ausgerüstet ist, wird keine Fehlermeldung angezeigt. Das System ist nicht betriebsbereit."
Dann bleibt nur der Radsatz von Opel!
Lars
Re: Sensoren
Zitat:
Original geschrieben von LarsohneAuto
"Bei Verwendung eines kompletten Radsatzes, der nicht mit Sensoren für das Reifendruck-Kontrollsystem ausgerüstet ist, wird keine Fehlermeldung angezeigt. Das System ist nicht betriebsbereit."
Das ist so nicht korrekt. Man kann auch mit einzelnen Sensoren fahren. Es müssen nicht alle 4 Räder mit Sensoren ausgestattet sein. Es gibt dann bei den Rädern ohne Sensoren auch keine Fehlermeldung.
Und, wie gesagt, die Sensoren kann man auch einzeln kaufen. Man muss also nicht den Opel-Reifensatz nehmen.
Hallo
Ich habe gestern mit der Firma Tecma gesprochen, die Ihren Sitz bin Koblenz haben und die haben mir die passenden für mein Veccy Baujahr 02.2004 für 39,50€ plus MwSt pro Rad angeboten.
Die Sensoren sind die originalen von Schrader die auch Opel einbaut. Die Fa. Tecma ist nämlich der Generalvertreter von Schrader in Deutschland.
Die liefern auch auf Rechnung!!!
Was heute nicht normal ist.
Werde mir die Sensoren bei denen demnächst betsellen.
MfG Turbo GTS
Re: Re: Sensoren
Zitat:
Original geschrieben von caravan32
Das ist so nicht korrekt. Man kann auch mit einzelnen Sensoren fahren. Es müssen nicht alle 4 Räder mit Sensoren ausgestattet sein. Es gibt dann bei den Rädern ohne Sensoren auch keine Fehlermeldung.
Und, wie gesagt, die Sensoren kann man auch einzeln kaufen. Man muss also nicht den Opel-Reifensatz nehmen.
Das halte ich - ehrlich gesagt - für ein Gerücht. Wenn das System nur 2 von 4 Rädern empfängt und 4 erwartet ist Sense. Fehlercodes und Warnanzeige werden gesetzt. Sofern das System angelernt ist und auch weiss, das es überhaupt Räder mit Sensoren hat wird es warnen - sprich, es darf sich nicht im Anlernmodus befinden und davon ausgehen das es gänzlich ohne Sender fährt.
Meinst du evtl. die Zuordnungs-Empfänger in den Radkästen? Diese sind nicht für den eigentlichen Empfang des Reifendrucks gedacht.
MfG BlackTM
Re: Re: Re: Sensoren
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Das halte ich - ehrlich gesagt - für ein Gerücht. Wenn das System nur 2 von 4 Rädern empfängt und 4 erwartet ist Sense. Fehlercodes und Warnanzeige werden gesetzt. Sofern das System angelernt ist und auch weiss, das es überhaupt Räder mit Sensoren hat wird es warnen - sprich, es darf sich nicht im Anlernmodus befinden und davon ausgehen das es gänzlich ohne Sender fährt.
Was ich meine (ist mir im letzten Winter passiert): Ich hatte 4 Winterreifen (ohne Sensoren) montiert. Einer hatte einen Platten und ich habe dafür einen Sommerreifen mit Sensor montiert. Für den wurde mir der Druck angezeigt, für die anderen (natürlich) nicht.
MfG
Caravan32
sensoren
Tecma scheint schon wesentlich billiger als ATU aber es bleiben trotzdem 183,28 EUR für einen Satz Sensoren!
Da müssen die Felgen und Reifen schon sehr günstig sein incl. Montage der Ventile damit der Opel-Preis sichtbar unterboten wird!
Lars
bei Opel sollen die Ventile ca.120€ pro Rad kosten!?!?!?
Da sind die doch sehr preiswert wenn Tecma nur 39,50€ plus MwSt pro Rad habenwollen.
Reifendruck
Habe mich mal beim FOH nach den Winterreifenangeboten erkundigt:
Für Modelljahr '05
195er 15" mit Sensor auf Stahl Goodyear UG GW-3
640 EUR
215er 16" mit Sensor auf Stahl Pirelli W210 Snowsport
790 EUR
215er 16" mit Sensor auf Alu Dunlop Wintersport M3
1160 EUR
Reifensensoren sind mit Modelljahr '05 andere und wesentlich teurer geworden (120 EUR pro Stück)!
Angebote sind Sätze von Opel direkt, da der Händler durch den Sensorwucher keine anderen Preise machen kann!
MfG
Lars
RKS
Hallo Gemeinde
Hallo ich habe heute die Rechnung für vier Sensoren für meinen Veccy von der Firma TECMA aus 56070 Koblenz, August-Thyssen-Str. 30 erhalten und der Gesamtbetrag beläuft sich auf 187,34Euro MINUS 2% Skonto bei Zahlung von innerhalb 8 Tagen!!!
Da kann man doch nicht meckern oder???
Die habe ich angerufen und dann haben die mir die Ventile geschickt ohne Vorkasse oder per Nachnahme! Super wo gibt es so was noch, und die Rechnung kam auch 10 Tage später.
Die Firma kann man nur empfehlen!!!!
So nun werden die Dinger morgen noch montiert und dann sind meine Wintersocken fertig!!!
Größe: 225/45 J17 auf OPEL Alu`s
MfG Turbo GTS