1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Winterräder Q5/SQ5

Winterräder Q5/SQ5

Audi Q5 FY

Passen die Winterräder vom alten Q5 auf den neuen Q5 FY (2017)?

Beste Antwort im Thema

Hier die Unterschiede der Standard Winterfelge:

Audi Q5 8R (alt) 7J x 17 ET 37
Audi Q5 FY (neu) 8J x 17 ET 39

354 weitere Antworten
354 Antworten

Zitat:

@usiebertz schrieb am 5. November 2018 um 17:21:22 Uhr:

Tragfähigkeitsbescheinigung
TÜV Abnahme
Eintragung beim Straßenverkehrsamt.

Der Händler hatte uns vorher auch gesagt, das ginge definitiv nicht. Aber ich habe bei Audi direkt nachgefragt
und die haben mir sogar gesagt, wie es geht.

Bei mir war es vor einem Jahr umgekehrt. Händler sagte unverbindlich "müßte gehen", Audi Kundendienst sagte "geht nicht", Point-S sagte "warum soll das nicht gehen". Also Räder an einem Tag, an dem der Dekra Prüfer bei Point-S im Haus war, probemontiert, abgenommen, ohne Auflagen. Siehe auch

hier

.

Traglastbescheinigung ist laut Dekra Prüfer nicht erforderlich.

Ich möchte mir demnächst Felgen für Winterreifen kaufen, könnt ihr mir bei der technischen Spezifikation noch mal weiterhelfen. Wie lauten die genauen Daten?
Sind die hier möglich?
Felgengröße: 8J R20 ET:39
Lochkreis:112

Hallo zusammen, ich habe eine Veränderung an meiner Kuh durchgeführt. Ich denke mal jetzt kann sie sich sehen lassen. Meine Veränderung und meine Gedanken dazu hier im Video zu sehen, danke für euren Support https://youtu.be/XxAVyOTxUH0

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+2

Dafür gibt es den Marktplatz auf MT und dort kannst du sie kostenlos einstellen.

Zitat:

@ga.projects schrieb am 18. Januar 2019 um 17:59:52 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe eine Veränderung an meiner Kuh durchgeführt. Ich denke mal jetzt kann sie sich sehen lassen. Meine Veränderung und meine Gedanken dazu hier im Video zu sehen, danke für euren Support https://youtu.be/XxAVyOTxUH0

Gebe Dir Recht das auch im Winter 21 Zöller super aussehen, ich fahre seit 4 Jahren damit. Wegen Korrosion habe ich bisher überhaupt keine Probleme, meine sind im Original poliert und nicht nachlackiert. Sehen aus wie am ersten Tag. Bin mir nicht sicher ob eine nachträgliche Lackierung nicht sogar anfälliger ist, da bei kleinen Beschädigungen Feuchtigkeit unter den Lack kommen kann.....

Grüße Michael

Zitat:

@MB-74 schrieb am 5. Februar 2019 um 20:28:33 Uhr:

Zitat:

@ga.projects schrieb am 18. Januar 2019 um 17:59:52 Uhr:

Gebe Dir Recht das auch im Winter 21 Zöller super aussehen, ich fahre seit 4 Jahren damit. Wegen Korrosion habe ich bisher überhaupt keine Probleme, meine sind im Original poliert und nicht nachlackiert. Sehen aus wie am ersten Tag. Bin mir nicht sicher ob eine nachträgliche Lackierung nicht sogar anfälliger ist, da bei kleinen Beschädigungen Feuchtigkeit unter den Lack kommen kann.....

Grüße Michael

Ich werde sorgfältig auf die Räder aufpassen, dann hab ich hoffentlich keine Probleme mit der Pulverbeschichtung. :-)

Sehr cool.
Hat die Lackierung eine leichte Orangenhaut oder liegt das am Schein des Foto‘s?

Zitat:

@bmw-er schrieb am 6. Februar 2019 um 23:42:43 Uhr:

Sehr cool.
Hat die Lackierung eine leichte Orangenhaut oder liegt das am Schein des Foto‘s?

Dankeschön, nein die sind in Schwarz Hochglanz

Zitat:

@cosimomo schrieb am 29. Juli 2017 um 13:29:28 Uhr:

Habe noch einen Original Satz 21Zoll vom alten SQ5, haben den gerade mal drauf geschraubt --> passt. Bin am überlegen, ob ich den nicht für den Winter nehmen soll, und mir einfach Winterreifen 255-40-21 kaufe. Tragfähigkeit passt, sollte also auf dem TÜV kein Problem sein, oder ? Ist zwar ein bisschen dekadent, aber nicht teurer als den 21 Zoll zu verkaufen und neue 20 Zoll zu kaufen ...

Frage: Hast Du die 21 Zöller vom alten SY5 8R jetzt auf dem aktuellen FY drauf? Wenn ja mit was für einem Aufwand war das verbunden (TÜV, Adapter etc.?)?
Danke für eine Antwort....

Zitat:

@MB-74 schrieb am 8. Februar 2019 um 10:19:12 Uhr:

Zitat:

@cosimomo schrieb am 29. Juli 2017 um 13:29:28 Uhr:

Habe noch einen Original Satz 21Zoll vom alten SQ5, haben den gerade mal drauf geschraubt --> passt. Bin am überlegen, ob ich den nicht für den Winter nehmen soll, und mir einfach Winterreifen 255-40-21 kaufe. Tragfähigkeit passt, sollte also auf dem TÜV kein Problem sein, oder ? Ist zwar ein bisschen dekadent, aber nicht teurer als den 21 Zoll zu verkaufen und neue 20 Zoll zu kaufen ...

Frage: Hast Du die 21 Zöller vom alten SY5 8R jetzt auf dem aktuellen FY drauf? Wenn ja mit was für einem Aufwand war das verbunden (TÜV, Adapter etc.?)?
Danke für eine Antwort....

Die Felgen die ich drauf habe sind vom SQ5 Modell FY, konnte ich damals ab Werk bestellen. Deshalb musste ich da nichts machen und beachten. Gruß Andy

Meine Q kommt zwar erst im Juli, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken über die Winterräder.
Da ich die Q geleast habe und kein Reifenpaket gewählt habe, muss ich selber für den Radsatz sorgen.

Ich weiß, es ist alles Geschmacksache, ob jetzt 18, 19 oder sogar 20 Zoll.
Außerdem ist die Frage, ob es originale Audifelgen oder Felgen aus dem Zubehör sein sollen.
Vorteil der originalen Felgen, ist der spätere wahrscheinlich bessere Wiederverkauf. Ein Nachteil ist, dass originale Felgen in schwarz, die ich suche, schwer zu finden sind. Nachteil ist auch der höhere Preis.

Vorteil der Zubehörfelgen ist, dass es eine große Auswahl an schwarzen Felgen gibt.
Nachteil, wahrscheinlich der geringere Wiederverkaufspreis nach 3 Jahren.

Ich bin mir momentan sehr unschlüssig.

Welche Sommerräder hast du denn drauf / gewählt?
Ich fahre aktuell die originalen Audi 20" 10-Speichen-Vox-Design Winterfelgen.
Finde das Aussehen, die Grösse und wie sie im Radkasten stehen Top, für eine absolute Serienlösung ohne irgendwelche weiteren Modifikationen.
Hatte sonst immer im Winter auch in Sachen Felgen ein "... kann gerne schnell wieder Sommer werden"-Gefühl. Aktuell: keine Spur ;-)
Da es sich ja nur um "Zubehör" handelt - vielleicht checkst du mal mit deinem Händler, was eine nachträgliche Hinzunahme eines Originalsatzes ins Leasing kosten würde. So hast du einen ersten rationalen Ausgangspunkt.
So müsstest du dir keine Gedanken über den Wiederverkaufswert, die Abholung bei Leasingrückgabe etc. machen.

Ich denke es ist letztendlich egal ob original Audi oder Zubehör nach 3 Jahren.
Wichtig ist dass 8fach bereift und gut ist.
Bei der Summe spielt es dann keine Rolle.

Deine Antwort