Winterräder Q5/SQ5
Passen die Winterräder vom alten Q5 auf den neuen Q5 FY (2017)?
Beste Antwort im Thema
Hier die Unterschiede der Standard Winterfelge:
Audi Q5 8R (alt) 7J x 17 ET 37
Audi Q5 FY (neu) 8J x 17 ET 39
354 Antworten
Das Thema wurde sicherlich schon behandelt. Zum Einsatz von Schneeketten hätte ich dennoch eine Frage. Laut der aktuellen Betriebsanleitung sind Schneeketten sowohl für 17 Zoll Felgen (wie bisher) wie jetzt auch für 19 Zoll Felgen zugelassen. Warum eigentlich nicht für 18 Zoll Felgen? Die Reifengröße 235 / 60 R 18 wäre doch eigentlich der ideale Winterreifen für den Audi Q5. In der Regel benötige ich keine Schneeketten. Wir sind nur einmal jährlich im zeitigen Frühjahr auf dem Katschbergpass unterwegs. Da kann es zumindest zeitweise dazu kommen, dass man Schneeketten aufziehen muss. Die Schneeketten würden ja sowohl für die 17 Zoll Felge wie auch für die 18 Zoll Felge passen. Dass Audi früher Felgen ab 17 Zoll für Schneeketten nicht zugelassen hatte; konnte man evtl. mit der Gefahr der Beschädigung der Felgen begründen; aktuell darf man aber auch Schneeketten auf 19 Zoll Felgen montieren. Könnte mir da Jemand weiterhelfen?
SQ 5 FY mit
Brook B32 in schwarz matt:
8,5 × 20 LK5/112 ET40 mit
Michelin Alpin 5 255/40 R20 101W
mit ABE, keine Abnahme erforderlich.
Bei den Felgen auf ET40 achten.
Die 255/40 Reifen haben einen deutlichen Preisvorteil ggü. 255/45 und auch 235/45.
Hatte auch die Brock in engerer Wahl.
Konnte mich aber letztendlich nicht mit dem Mattschwarz anfreunden, da das Optikpaket inkl. Spiegelkappen mit Glanz entgegensteht.
Zitat:
@Eruption schrieb am 24. Oktober 2018 um 22:19:01 Uhr:
Hatte auch die Brock in engerer Wahl.Konnte mich aber letztendlich nicht mit dem Mattschwarz anfreunden, da das Optikpaket inkl. Spiegelkappen mit Glanz entgegensteht.
Ich denke auch gerade über Winterkompletträder nach, den schwarzen Satz
finde ich gar nicht so übel.
Kannst Du etwas über die Kosten sagen?
Fahre derzeit die 21“ Felge.
Grüße
Andreas
Ähnliche Themen
Was soll ich dazu sagen. Ohne Vitamin B - so wie bei mir - gibts beim Doppel-🙂 fünf Prozent auf den O-Preis.
All in.
Der Kurs ist aber trotzdem fair, im Vergleich zur Brock, mit identischer Bereifung.
Guter Griff.
Aufgrund der ET von 39 steht der Reifen natürlich etwas mehr im Radhaus, als die 21iger mit ET34.
Da hatte ich eher optische Bedenken und Platten wollte ich nicht mehr.
Aber auch das ist nicht so schlimm, wie angenommen. Wirkt stimmig. Eben original😉
Die habe ich bestellt , hatt alle gut geklappt und guter Rabatt :
https://www.audi-ingolstadt-shop.de/...ntercontactts-850-p-ao_345.html
Zitat:
@Andreascsi schrieb am 25. Oktober 2018 um 22:17:17 Uhr:
Zitat:
@Eruption schrieb am 24. Oktober 2018 um 22:19:01 Uhr:
Hatte auch die Brock in engerer Wahl.Konnte mich aber letztendlich nicht mit dem Mattschwarz anfreunden, da das Optikpaket inkl. Spiegelkappen mit Glanz entgegensteht.
Ich denke auch gerade über Winterkompletträder nach, den schwarzen Satz
finde ich gar nicht so übel.
Kannst Du etwas über die Kosten sagen?
Fahre derzeit die 21“ Felge.Grüße
Andreas
Hätte ich auch gemacht. Das Angebot gilt aber nicht für die Schwarzen...
Bei mir ist jetzt auch auf Winter umgestellt.
Gruß XF-650
Michelin 255/45-20
-Spurverbreiterung vorne 10mm hinten 15mm
Das sind meine Sommerfelgen. Habe Zweifel ob diese 100%ig für Winter geeignet sind
Zitat:
@pafedu schrieb am 10. Oktober 2018 um 13:15:21 Uhr:
Da ich hier im Thema leider nur Bilder von einem silbernen Q5 mit originalen Audi 10-Speichen-Vox-Design Winterfelgen finden konnte - zufällig jemand hier, der selbige auf einem schwarzen / mythosschwarzen Q5 hat?
Falls noch jemand die Kombination interessant findet:
Hallo,
Ich habs schon mehrfach geschrieben. Mein Q5 FY hat die Winterräder vom 8R bekommen. Und es ist
schon der zweite FY. Es war überhaupt kein Problem.
Tragfähigkeitsbescheinigung
TÜV Abnahme
Eintragung beim Straßenverkehrsamt.
Der Händler hatte uns vorher auch gesagt, das ginge definitiv nicht. Aber ich habe bei Audi direkt nachgefragt
und die haben mir sogar gesagt, wie es geht.
Bilder vom Q5 und dem KFz Schein habe ich angehängt.
Freundliche Grüße
U. Siebertz
Soooo, jetzt auch ich.
OZ 8,5x20 ET35
Michelin Lattitude Alpin
245/45
Alles ohne Eintragung mit Schneeketten Freigabe.
Allerdings sollte ich ihn dafür hochfahren.
Mir gefällt‘s
mein neues Auto Q5 FY kommt jetzt im Dezember zum Händler, hab die neuen 20 Zoll AUDI Winerräder(schwarz u. hochglanzpoliert) 2.690- euro bestellt und liegen schon beim Händler, gleichzeitig werde ich die Bremssättel rot lackieren lassen, konnte man ja leider nicht mitbestellen gruss manni