Winterräder Q5/SQ5

Audi Q5 FY

Passen die Winterräder vom alten Q5 auf den neuen Q5 FY (2017)?

Beste Antwort im Thema

Hier die Unterschiede der Standard Winterfelge:

Audi Q5 8R (alt) 7J x 17 ET 37
Audi Q5 FY (neu) 8J x 17 ET 39

354 weitere Antworten
354 Antworten

Vielleicht ist der Hinweis für die Winterreifen als die Lösung anzusehen, die mindestens vorhanden sein muss. Darüber kann ja jede für den Typ frei gegebene Größe gefahren werden.

Hallo zusammen,

ich habe einen Q5 .0 TFSI 185 kw/252 bestellt, der jetzt in Kürze eintreffen wird. Heute wollte ich bei Reifenhändlern mal schauen, was ich für Winterräder bekommen kann.

Wenn ich den Felgenkonfigurator aufrufe, ist die Mindestgröße der Felgen bei allen 17" - bei dem mit 252 PS steht 19 Zoll als Mindestgröße. Allerdings wird auch ein 2.0 TFSI mit 249 PS angezeigt, bei dem sind 17 Zoll Räder möglich.

Ich meine, ich hätte 17 Zoll Winterräder mitbestellen können, leider kann man keinen Benziner mehr konfiguriren.

Weiß hier jemand, ob ich wirklich 19 Zoll Felgen nehmen muss?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
U. Siebertz

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterräder Q5 FY 2.0 TFSI 185 KW/252 PS' überführt.]

Nein, es gehen 17" und auch 19" und selbst 20" sind bestellbar gewesen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterräder Q5 FY 2.0 TFSI 185 KW/252 PS' überführt.]

Hallo Zusammen,

Ich habe folgende Kompletträder (Winter) angeboten bekommen. Nun kann ich in den Papieren nicht erkennen ob ich diese M+S Reifen mit der Felge fahren darf. Im Konfigurator wird für meinen TFSI 252PS nur die Felge 7,5x19 bei den Wintersätzen gezeigt.

Angebot: Reifengröße 235 / 55 R19 101H
Michelin LATITUDE Alpin LA2 AO.

Felgen Teilenummer: 80A601025D

Felgenmaß 8.0Jx19 H2 ET39

Kann jemand helfen? Wo kann ich die Freigabe finden wenn es eine gibt?

Vielen Dank vorab

Ähnliche Themen

Zitat:

@actross-no1 schrieb am 27. August 2018 um 11:32:07 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich habe folgende Kompletträder (Winter) angeboten bekommen. Nun kann ich in den Papieren nicht erkennen ob ich diese M+S Reifen mit der Felge fahren darf. Im Konfigurator wird für meinen TFSI 252PS nur die Felge 7,5x19 bei den Wintersätzen gezeigt.

Vielen Dank vorab

Ich hatte diese Felgen beim S-Line Selection Paket mit drin. Zunächst mit Sommerreifen. Habe sie nun als Winterfelge auch mit den Winterreifen von Michelin Latitude.... im Einsatz. Habe auch ebenfalls den 2.0 TFSI.

Zitat:

@actross-no1 schrieb am 27. August 2018 um 11:32:07 Uhr:

Hallo Zusammen,

Das ist doch eine der Originalfelgen für den Q5 Typ FY sowohl für Sommer-als auch Winterreifen zugelassen

Zitat:

Vielen Dank vorab

Die Freigabe findest Du in Deiner EU-Übereinstimmungsbescheinigung (auch CoC-Papier genannt),
die Dir bzw. dem Leasinggeber/Kreditgeber zusammen mit der Zulassungsbescheinigung II (Fahrzeugbrief)
vom Verkäufer übergeben wurde.

btw: im Konfigurator wird die schmalere Felgenmaulweite angeboten/empfohlen, damit Schneeketten zugelassen sind.

Danke für die Antworten. Prima dann kann es ja losgehen.

Leider liegen mir die COC Papiere noch nicht vor - kommen noch per Einschreiben! Hat jemand vielleicht ein Bild von den COC Papieren zum Q5 FY 252PS TFSI?

Top!!!

Der Anbieter sagt mir nun, dass er 4x die gleiche Felgennummer hat. Das bedeutet laut Audi 4x links. Audi hat für rechts und links unterschiedliche Felgennummern. Der Kollege bei Audi konnte mir auch nicht sagen warum das so ist.

Ist das ein Problem? Worin unterscheiden sich die Felgen?

Das Räder Kauf so kompliziert ist hätte ich nicht gedacht!

Zitat:

@actross-no1 schrieb am 28. August 2018 um 07:45:31 Uhr:

Der Anbieter sagt mir nun, dass er 4x die gleiche Felgennummer hat. Das bedeutet laut Audi 4x links. Audi hat für rechts und links unterschiedliche Felgennummern. Der Kollege bei Audi konnte mir auch nicht sagen warum das so ist.

Ist das ein Problem? Worin unterscheiden sich die Felgen?

Das Räder Kauf so kompliziert ist hätte ich nicht gedacht!

Die Felgennummer ist identisch.
Audi hat nur bei einer Komplettrad-Bestellung unterschiedliche "Bestell-Nr." für links und rechts,
da die montierten Michelin Latitude Alpin LA2 AO laufrichtungsgebunden sind.

Tausend Dank, you save my day!

Hat jemand eine CoC-Bescheinigung für den 190 PS Diesel ? Würde er dann noch so freundlich sein, diese zu posten? Danke für die Mühe!

Ich habe das Reifenset über welches ich weiter vorne schon berichtet habe nun gekauft.

Reifengröße 235 / 55 R19 101H

Mein Audihändler hat mir freundlicherweise die Reifen als passend bestätigt. Aus der Übereinstimmungsbescheinigung werde ich aber nicht schlau. Ich würde sagen die Kombination mit M+S Reifen taucht dort nicht auf, oder doch?

Ich sehe nur die Komi meines Reifens mit 7x19 Felgen. Auf dem anderen Bild stehen zwar Reifen + Felgen wie gewünscht jedoch ohne M+S.

Da die Kombi beim Händler als passend ausgewiesen war denke ich, dass ich etwas nicht verstehe, nicht sehe oder es für die Zulassung noch eine weitere Quelle gibt. Vielleicht auch alles zusammen! ;-)

Anbei der Auszug.

Kann jemand evtl. Licht ins Dunkele bringen?

.jpg
.jpg

Hallo,
wie bereits weiteroben beschrieben, ist die schmalere Felgenmaulweite-in diesem Fall 7x19-
mit Schneekettenfreigabe nutzbar ;-)

Deine Antwort