Winterräder Polo GTI

VW Polo 6 (AW)

Auch wenn jetzt erst der Sommer kommt... Was schraubt Ihr denn im Winter auf Eueren GTI?

Ich stehe auf große Felgen und werden wohl 18-Zöller favorisieren. Leider ist die Auswahl noch nicht zu groß. Gefallen würden mir z.B. die OZ Leggera HLT oder die OZ Hyper GT HLT. Sind aber fast ein bisschen zu schade für Streusalzeinsatz, oder?

Beste Antwort im Thema

Moin Leute,

weil ich mich echt eine lange Zeit mit dem Thema Felgen beschäftigt habe, möchte ich gerne meine Erkenntnisse für mögliche Felgen für den GTI mitteilen. Danke für dieses Forum ihr habt mir sehr weiter geholfen. Im folgenden möchte ich euch Felgen auflisten, die ohne Karosseriearbeiten und ohne Einzelprüfung beim Tüv auf den Polo montiert werden können. Mir hätte eine solche Liste sehr weitergeholfen. Ich hoffe, ich kann euch damit helfen.

Bitte bedankt, dass ich kein Profi bin und ich daher absolut keine Gewährleistung dafür geben kann, dass die folgenden Informationen stimmen. Lasst Sie am Besten nochmal durch euren Händler/ Werkstatt oder ähnliches bestätigen. Sie sollen als Orientierung dienen, mögliche Felgen für euern schicken Flitzer zu finden.

Unterschiedliche Felgenfarben werden nicht aufgelistet.
Ab 17 Zoll können Reifen bis 215 montiert werden. Bei 16 Zoll Felgen sind maximal 185 Reifen möglich.
genereller Lochkreis 5x100

17 Zoll-Felgen:

Autec Ionic 7,0x17 ET46
RC30 7,0x17 ET46
RC27 7,0x17 ET43 (Nur 205 Reifenbreite)
Ronal R53 7,0x17 ET50 --> bis 225 Reifen wohl möglich! (bitte prüfen)
BBS SR 7,5x17 ET48
Aluet 87 7,0x17 ET46 (ATU Eigenmarke)
MSW 85 7,0x17 ET45 bis 205 Reifen
Dezent TX 7,0x17 ET51
Dezent TZ 6,5x17 ET48 bis 205 Reifen
Dezent TZ 7,0x17 ET 51 bis 215 Reifen

In der Regel werden 215/45 R17 Reifen auf die Felge montiert. (Kann abweichen)

18Zoll-Felgen:

Dezent TZ 7,5x18 ET 49
RC32 7,5x18 ET 51
AEZ Steam 7,0x18 ET 51

In der Regel werden 215/40 R18 Reifen auf die Felge montiert. (Kann abweichen)

(Angaben ohne Gewehr)

Bitte bedenkt beim Felgenkauf auf alle Angaben zu achten. Wie bei der Dezent TZ ist zu sehen, dass eine andere Felgenbreite oder Einpresstiefe Auswirkungen auf die mögliche maximale Reifenbreite trotz ABE haben kann oder überhaupt nicht für das Auto zulässig sein können.

Ich fände es hilfreich, wenn wir diese Liste hier im Forum aktuell halten und andere ihre Erkenntisse in der Liste hinzufügen könnten.

Es wäre super gut, wenn sich wer mit Ahnung finden könnte, der die angebenen Daten nochmal überprüft. Das wäre spitze und würde glaube ich Vielen weiterhelfen, da sich meine damaligen Fragen und Fragen in diesem Forum ständig wiederholen.

Liebe Grüße
An die super gute Community, Danke!

2802 weitere Antworten
2802 Antworten

Geduld ist nicht so deine Stärke @2018PoloGTI? :-)

Ich glaube, für den Hersteller ist es kein Problem, eine Felge aus Kulanz zu tauschen, die eine UVP von ~ 200€ ;-)

😉
Stimmt,in sicherheitsrelevanten Sachen ja und das gerabbele geht so nicht.

Auch wenn die Felge 154€ kostet hat das Geld kein Geschäftsfeld zu verschenken.

Aber unabhängig wie es ausgeht geht mir die Sicherheit vor,ich transportiere täglich meine 2 Kids.

Ich habe seit gestern die Autec Ionic Schwarz matt in 16x6.5 ET47 drauf mit Conti 860 205/55 R16 drauf.
Bin sehr zufrieden damit

Wie teuer war der ganze Spaß und über ein Foto, damit wir uns das vorstellen können, würden wir uns sehr freuen!

Ähnliche Themen

Habe heute die MSW 85 bekommen, in der ABE steht dass man die Zulassungsbescheinigung nicht korrigieren lassen muss. 205/45 R17 können also beim Mitführen der ABE/Gutachten gefahren werden.

Kann hier jemand mal bitte ne Liste reinschicken welche Reifengrößen jetzt alle zugelassen sind. Verliere den überblick!

Und mir eventuell sagen ob ich auch ein 215/40/R17 fahren darf also 40 statt 45 wie sonst alle hier

Zitat:

@pureture schrieb am 25. Oktober 2018 um 16:48:45 Uhr:

Und mir eventuell sagen ob ich auch ein 215/40/R17 fahren darf also 40 statt 45 wie sonst alle hier

Definitiv NEIN! Umfang ändert sich mit 40er Querschnitt.

Hier noch Bilder der MSW 85. Felgen stehen nicht nach außen, am Wochenende werden die Reifen aufgezogen, non schon gespannt wie es bei meinem schwarzen GTI aussieht.

Nabendeckel hat 62mm Außendurchmesser, da finde ich keine bei VW 🙁

Img-3708
Img-3706
Img-3709

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 24. Oktober 2018 um 22:55:07 Uhr:

Ich glaube, für den Hersteller ist es kein Problem, eine Felge aus Kulanz zu tauschen, die eine UVP von ~ 200€ ;-)

Vielleicht ist er sogar für diese Information noch dankbar? Wer weiß ob das die einzigste Felge ist die diesen Fehler hat. Versuche die fehlerhafte Felge in Absprache mit dem Hersteller auszutauschen, das ist bestimmt ein verläßlicheres Ersatzrad.

Zitat:

@pureture schrieb am 25. Oktober 2018 um 16:45:55 Uhr:

Kann hier jemand mal bitte ne Liste reinschicken welche Reifengrößen jetzt alle zugelassen sind. Verliere den überblick!

Ne allgemeine Liste hilft nicht viel, die zugelassenen Reifengrößen stehen in den zu den Rädern dazugehörigen Gutachten samt den eventuellen Auflagen.
Am einfachsten ist, such Dir ein Rad aus und guck in das Gutachten bzw ins COC falls es ein Originalrad werden soll.

Zitat:

@Pologamist schrieb am 25. Oktober 2018 um 18:17:34 Uhr:

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 24. Oktober 2018 um 22:55:07 Uhr:

Vielleicht ist er sogar für diese Information noch dankbar? Wer weiß ob das die einzigste Felge ist die diesen Fehler hat. Versuche die fehlerhafte Felge in Absprache mit dem Hersteller auszutauschen, das ist bestimmt ein verläßlicheres Ersatzrad.

Hallo,
Ergebnis ist:

Hersteller tauscht die Felge nicht , weil das nur der felgenverkäufer beantragen kann —>

Felgenverkäufer kommt nicht dafür auf bzw. Nimmt die nicht zurück,weil —>

Reifenmonteur (reifen habe ich woanders online bestellt) den reifen montierte ohne Meldung/Klötze richtig aufmachen.

Schwarzer Peter ist somit bei mir gelandet und —> niemand anders ist schuld,ergo selbst schuld

Zitat:

@2018PoloGTI schrieb am 25. Oktober 2018 um 19:09:37 Uhr:

Zitat:

@Pologamist schrieb am 25. Oktober 2018 um 18:17:34 Uhr:

Hallo,
Ergebnis ist:

Hersteller tauscht die Felge nicht , weil das nur der felgenverkäufer beantragen kann —>

Felgenverkäufer kommt nicht dafür auf bzw. Nimmt die nicht zurück,weil —>

Reifenmonteur den reifen montierte ohne Meldung/Klötze richtig aufmachen.

Schwarzer Peter ist somit bei mir gelandet und —> niemand anders ist schuld,ergo selbst schuld

Nicht nachvollziehbar - der Händler verweigert Nachbesserung/Tausch, weil sein Monteur beim Montieren nicht bemerkt hat, dass etwas nicht passt und Du akzeptierst das 😕🙄
Dich hätte ich auch gerne als Kunden 😉

Zitat:

@droffen schrieb am 25. Oktober 2018 um 08:30:32 Uhr:

Ich habe seit gestern die Autec Ionic Schwarz matt in 16x6.5 ET47 drauf mit Conti 860 205/55 R16 drauf.
Bin sehr zufrieden damit

Hast du Bilder?

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 25. Oktober 2018 um 19:26:46 Uhr:

Zitat:

@droffen schrieb am 25. Oktober 2018 um 08:30:32 Uhr:

Bin sehr zufrieden damit

Hast du Bilder?

Preis lag bei knapp €800

Reifen hatte ich woanders bestellt,deshalb der ganze Heckmeck.

Deine Antwort