ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Winterräder Polo GTI

Winterräder Polo GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 7:27

Auch wenn jetzt erst der Sommer kommt... Was schraubt Ihr denn im Winter auf Eueren GTI?

Ich stehe auf große Felgen und werden wohl 18-Zöller favorisieren. Leider ist die Auswahl noch nicht zu groß. Gefallen würden mir z.B. die OZ Leggera HLT oder die OZ Hyper GT HLT. Sind aber fast ein bisschen zu schade für Streusalzeinsatz, oder?

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2019 um 20:54

Moin Leute,

weil ich mich echt eine lange Zeit mit dem Thema Felgen beschäftigt habe, möchte ich gerne meine Erkenntnisse für mögliche Felgen für den GTI mitteilen. Danke für dieses Forum ihr habt mir sehr weiter geholfen. Im folgenden möchte ich euch Felgen auflisten, die ohne Karosseriearbeiten und ohne Einzelprüfung beim Tüv auf den Polo montiert werden können. Mir hätte eine solche Liste sehr weitergeholfen. Ich hoffe, ich kann euch damit helfen.

Bitte bedankt, dass ich kein Profi bin und ich daher absolut keine Gewährleistung dafür geben kann, dass die folgenden Informationen stimmen. Lasst Sie am Besten nochmal durch euren Händler/ Werkstatt oder ähnliches bestätigen. Sie sollen als Orientierung dienen, mögliche Felgen für euern schicken Flitzer zu finden.

Unterschiedliche Felgenfarben werden nicht aufgelistet.

Ab 17 Zoll können Reifen bis 215 montiert werden. Bei 16 Zoll Felgen sind maximal 185 Reifen möglich.

genereller Lochkreis 5x100

 

17 Zoll-Felgen:

Autec Ionic 7,0x17 ET46

RC30 7,0x17 ET46

RC27 7,0x17 ET43 (Nur 205 Reifenbreite)

Ronal R53 7,0x17 ET50 --> bis 225 Reifen wohl möglich! (bitte prüfen)

BBS SR 7,5x17 ET48

Aluet 87 7,0x17 ET46 (ATU Eigenmarke)

MSW 85 7,0x17 ET45 bis 205 Reifen

Dezent TX 7,0x17 ET51

Dezent TZ 6,5x17 ET48 bis 205 Reifen

Dezent TZ 7,0x17 ET 51 bis 215 Reifen

In der Regel werden 215/45 R17 Reifen auf die Felge montiert. (Kann abweichen)

18Zoll-Felgen:

Dezent TZ 7,5x18 ET 49

RC32 7,5x18 ET 51

AEZ Steam 7,0x18 ET 51

In der Regel werden 215/40 R18 Reifen auf die Felge montiert. (Kann abweichen)

(Angaben ohne Gewehr)

Bitte bedenkt beim Felgenkauf auf alle Angaben zu achten. Wie bei der Dezent TZ ist zu sehen, dass eine andere Felgenbreite oder Einpresstiefe Auswirkungen auf die mögliche maximale Reifenbreite trotz ABE haben kann oder überhaupt nicht für das Auto zulässig sein können.

Ich fände es hilfreich, wenn wir diese Liste hier im Forum aktuell halten und andere ihre Erkenntisse in der Liste hinzufügen könnten.

Es wäre super gut, wenn sich wer mit Ahnung finden könnte, der die angebenen Daten nochmal überprüft. Das wäre spitze und würde glaube ich Vielen weiterhelfen, da sich meine damaligen Fragen und Fragen in diesem Forum ständig wiederholen.

Liebe Grüße

An die super gute Community, Danke!

2754 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2754 Antworten

Selbstgemacht, also Deckel bei Amazon erworben und Aufkleber bei einer polnischen Firma. Werde dir die links mal privat senden, möchte ja hier keine Werbung machen.

Ich habe mir für den Winter jetzt die AEZ Steam Graphite matt 7.5Jx17 ET51 angeschafft. Sie entspricht somit genau den Originaldimensionen, sogar der Nabendurchmesser passt ohne Adapterring. Im Gegensatz zur konvexen Ausführung in 18" ist die 17"-Felge absolut flach (siehe Bild). Sie wirkt hochwertig verarbeitet und ist winterfest durch die im 3-Schicht-Verfahren aufgetragene SRC-Lackierung.

Aufgezogen ist der Ganzjahresreifen Vector 4Seasons Gen3 von Goodyear 215/45 R17 91W XL, den ich nur als Winterreifen verwende. In meiner Region hat es während max. 2-3 Tagen im Jahr Schnee auf der Strasse und tagsüber nur selten Temperaturen unter 0°. Auf trockener wie nasser Strasse und ganz besonders bei Temperaturen über 5-7° performt der Vector 4Seasons deutlich besser als ein reiner Winterreifen, er kommt aber auch im Schnee recht nahe an einem guten Winterreifen. Ich fahre ihn seit einem Jahr auf meinem Nissan 100NX (allerdings in 175/65 R14), bin damit sehr zufrieden und im letzten Winter auch im 20 cm hohen Schnee problemlos durchgekommen. Im Sommer bei höheren Temperaturen bleibe ich allerdings schon beim Sommerreifen. Für mich die optimale Kombination.

Bei ATU habe ich für das Komplettrad inkl. Metallventil, Montage/Auswuchten sowie 24 Mt. Reifenversicherung EUR 279.35 bezahlt. Verglichen mit den Originalrädern von VW ein Schnäppchen.

Dsc02337cut
Dsc02334cut
Dsc02335cut-1080b
+2

Moin, sieht klasse aus.

Verglichen mit meinen 18 Zoll RC32 und Continental TS850P teuer :D

Zitat:

@PaXiLeXiFiXi_ schrieb am 7. November 2021 um 18:50:49 Uhr:

Verglichen mit meinen 18 Zoll RC32 und Continental TS850P teuer :D

Die AEZ Steam hat dafür 5 Speichen mehr, das ist mir der Mehrpreis wert. :D

Habe die OZ Formula HLT mit Pirelli winter sottozero 3 drauf :)

Leider gibt es die nur im matt schwarz, glänzend wäre mir lieber gewesen.

Felgen

OZ im Winter, Respekt :)

Wären mir zu schade dafür… ;)

Zitat:

@mrbabble schrieb am 7. November 2021 um 19:51:18 Uhr:

OZ im Winter, Respekt :)

Wären mir zu schade dafür… ;)

Joa kann ich verstehen :D

 

Aber der darf auch im Winter gut aussehen und kaputt gehen sie durch den Winter ja nicht. Bin da aber auch etwas sehr pingelig beim Auto :p

 

Alles unter 18" ist für mich persönlich keine Option und das in Verbindung mit einer nicht zu niedrigen Einpresstiefe (Aufgrund des Fahrwerkes) ist für den 5x100 Lochkreis leider schwierig. Und dann sollten sie auch noch schwarz sein :D

Bei uns leiden sie im Winter halt deutlich durch das viele Salz… deswegen habe ich mir seiner Zeit paar günstige 17 Zoll geholt… aber wenn ich jetzt wieder den Unterschied zu den Sommerrädern sehe, werden doch irgendwann 18 Zoll draufkommen ;)

Winter ist bei mir quasi nicht vorhanden. Teilweise schneit es gar nicht :D Unabhängig davon spüle ich die im Winter aber sowieso regelmäßig ab, falls doch gestreut wird.

am 8. November 2021 um 13:25

So, meine Winterräder wurden versandt!

Just-in-time, den GTI bekomme ich morgen :)

 

4 Stück 215/45 R17 91V Michelin Alpin 6

4 Stück Dezent TZ graphite Graphite matt 7x17 LK:5/100 ET:51 ML:57.1

Winter ist hier auch kaum vorhanden - und Vielfahrer bin ich auch nicht mehr. Und mein Auto mach ich im Winter in monatlichen oder zweimonatlichen Phasen sauber. Hauptsache von innen ist alles chic.

Ich habe interessehalber mal bei VW nachgefragt, was eine neue Felge "Milton Keynes" in 17" kostet: EUR 667.00. Eine Felge, nicht ein ganzer Satz! Die Brescia in 18" kostet gemäss Katalog nochmals EUR 145.00 Aufpreis, macht also dann EUR 812.00, ebenfalls pro Felge. Jetzt verstehe ich diejenigen, die nach dem Erhalt ihres Polo gleich Fremdfelgen montieren und die Originale einlagern. :D

Die Brescia kosten 250 € pro Felge, laufen bei VW unter zwei Artikelnummern. Habe mir selbst mal eine beschädigt und eine neue gebraucht. Egal was man bestellt, man erhält immer die gleiche Felge. Auf dem Karton stehen sogar beide Nummern drauf. Die obere Nummer ist die günstigere, die untere die teurere. Die eine ist ein VW Zubehörartikel, die andere ein Original Teil. Mein Händler war selbst etwas erstaunt und hat zum Spaß mal die teurere mitbestellt. Es kam der exakt gleiche Karton mit dem gleichen Aufkleber und der gleichen Felge drin.

Screenshot_20211112-104533.png

Zitat:

@domihls schrieb am 12. November 2021 um 10:47:14 Uhr:

Die Brescia kosten 250 € pro Felge.

Den Preis für die Milton Keynes habe ich von meiner VW-Vertretung. Dann würden die so um die 200% draufschlagen und man müsste für einen fairen Preis zu einer freien Garage ohne Markenvertretung?

Ne die bekommst du auch direkt bei VW. Allerdings nur wenn du nach der günstigen Teilenummer fragst. Wenn du einfach sagst ich will eine 18 Zoll brescia Felge verkaufen die dir die teurere. Machen damit natürlich mehr Marge

Deine Antwort
Ähnliche Themen