Winterräder mit Speed-Index V und BMW Sternmarkierung

BMW 3er G20

Leider macht mit xDrive die Forderung nach der Sternmarkierung und Original BMW-Felgen die Räderauswahl extrem kompliziert. Die angebotenen 17- und 18-Zoll Winterräder haben leider nur H. Auch wenn 210 reichen würde möchte ich schon aus Sicherheitsgründen unbedingt V-Reifen die mehr Reserven haben sollten. So habe ich das bisher gehandhabt und bei Audi war das überhaupt kein Problem, auch bei den Felgen war mit dort keine Herstellerbindung bekannt. Die meiste Zeit mit Winterreifen bin ich auch bei perfekten Straßenbedingungen unterwegs.

Müsste man dazu dann Original BMW-Felgen besorgen und im freien Handel V-Winterreifen mit Sternmarkierung montieren lassen und hat das schonmal jemand praktiziert? In den großen Online-Reifenshops habe ich keine Suchmöglichkeit für BMW-Reifen gefunden (MO z.B. ist dagegen einfach...) und meine Stichproben haben auch keinen Hinweis enthalten dazu. Gibt die überhaupt?

20 Antworten
Zitat:
@Touchwood schrieb am 12. Juli 2025 um 22:37:58 Uhr:
Der Händler kann endgültig keine Kompletträder mit V besorgen da dann alleine die Felgen so viel wie der komplette Radsatz kosten würden.

Du suchst BMW Winter Kompletträder mit Speedindex V?

Mein Händler hat mir damals beim Neuwagenkauf die BMW 796M 18" in Mischbereifung 225/255 angeboten inkl. der Pirelli Winter Sottozero 3 255/40 R 18 99 V (mit Stern und als RFT) und dann mit der üblichen BMW Garantie. Den Komplettsatz damals vor 2 Jahren zum Sonderpreis für 2.200 EUR im Rahmen des Neuwagenkaufs. Den Reifen darf man dann zumindest bis 240 km/h fahren. Vermeide ich aber, um das Profil nicht so zu stressen.

So etwas kann dir dein BMW Händler nicht anbieten?

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/734125?icp=PDP__Rec__slot2

https://www.baum-bmwshop24.de/themenwelten/bmw-winterkomplettrader-m-performance-doppelspeiche-796-schwarz-matt-18-zoll-rdci-mischbereifung/

Hier gebraucht für 2.000 EUR:

https://www.werksraeder24.de/bmw-winterkomplettraeder-3er-g20-g21-18-zoll-796-m-doppelspeiche-rdc-schwarz-matt-wr0654864-2.html

Warum wird hier soviel Wert auf die Sternmarkierung gelegt

Fahre seit dem F31 330d xdrive keine Reifen mit Sternmarkierung jetzt mittlerweile fast dreihunderttausend runter. Was meiner Meinung nach wichtiger ist für das Verteilergetriebe ist das die Reifen gleimäßig gewechselt werden. Habe mir jetzt auch wieder für meinen Neuen G21 340d Keine Originalen 19Zoll Felgen mit Winterreifen bestellt auch ohne Stern.

Zitat:
@Lilly12345 schrieb am 13. Juli 2025 um 07:21:59 Uhr:
Warum wird hier soviel Wert auf die Sternmarkierung gelegt

Das wurde in diesem Forum schon häufig diskutiert.

Wenn es Probleme gibt und du Reifen ohne Sternmarkierung auf dem Fahrzeug hast UND der BMW Händler der Meinung ist, dass das Problem damit zu tun hat, könnte der Händler sich bei der Regulierung quer stellen und dich evtl. trotz Garantie oder Gewährleistung im Regen stehen lassen. Ob da was dran ist, weiß ich nicht. Man liest immer mal wieder davon. Ich habe allerdings noch von keinem Fall gelesen, der dann wirklich vor Gericht gelandet ist.

Spätestens aber, wenn du auf Kulanz angewiesen bist, könnte es schwierig werden. Da gibt es dann diverse Tipps, dass man z. B. vor dem Besuch beim BMW Händler wieder "korrekte" Bereifung mit Stern aufziehen möge, um hier sauber zu sein.

Zitat:@robertx666 schrieb am 19. April 2025 um 20:28:57 Uhr:
Ja klar - ersteres fahr ich ja auch am G20. Wie gesagt - erst richtig informieren ,dann fragen.😉

Du fährst auf dem G20 rundum 255/40 R18? Das ist garantiert nicht korrekt oder hast du die Antwort auf was anders bezogen?