Winterräder G21 330e / Hybrid mit M-Paket

BMW 3er G21

Hat schon jemand Winterräder für den 330e G21 mit M-Paket gekauft ?

Mein Bruder hat seit ein paar Tagen einen 330e E21 mit M-Paket und ihm wurde gesagt das er nur 18" Mischbereifung fahren darf.

Kann das jemand bestätigen ?

Beste Antwort im Thema

Hat schon jemand Winterräder für den 330e G21 mit M-Paket gekauft ?

Mein Bruder hat seit ein paar Tagen einen 330e E21 mit M-Paket und ihm wurde gesagt das er nur 18" Mischbereifung fahren darf.

Kann das jemand bestätigen ?

22 weitere Antworten
22 Antworten

Also ich gehe mal davon aus, dass die 19“ Felgen wenn sie auf den G20/21 Benziner oder Diesel passen auch auf den Hybrid passen. Das Problem dürfte lediglich sein dass die von BMW angebotenen 19“ Felgen die notwendige Achslast nicht aufweisen, was bei Zubehörfelgen aber verfügbar sein dürfte. Ansonsten müssen die Reifen den Lastindex 98 aufweisen, was es in 17“, 18“ und 19“ z.B. von Michelin gibt.

Es handelte sich um einen 330e ohne x - drive, ohne AHK aber mit 19 Zoll Mischbereifung.

Beim 330e touring ohne X keine 19" bei Anhängerbetrieb möglich
Limo weiss ich nicht

Oder hat sich das auf das Notrad bezogen ?

Ich bin auf die ahk im Sommer absolut angewiesen und müsste dann leider auch 18zoll wechseln. Jetzt mal abwarten ob sich bei mir wer meldet. Liefertermin ist November. Vielleicht löst sich das Problem bis dahin ja

Ähnliche Themen

Bei meinem 5er sind es 20" die bei Anhängerbetrieb nicht erlaubt sind
Das kommt bei Hybriden scheinbar häufiger vor das es Einschränkungen gibt

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 21. August 2020 um 11:31:24 Uhr:

Wen es noch interessiert:

Es sind auch 225/50 R17 98H M&S rundum auf 7,5 X 17 ET 30 in der Übereinstimmungserklärung aufgeführt

18" im Winter nur Mischbereifung 225/45 R18 95V M&S auf 7,5 X 18 ET25,255/40 R18 99V M&S auf 8,5X18 ET40
Also 17" nur bis 210 km/h

Zudem gibt es noch eine Einschränkung bei AHK.Bei Anhängerbetrieb keine 19" möglich 🙄
Unseren kleinen 750Kg Anhänger darf es also im Sommer nicht ziehen 🙁

Der abgebildete Dienstwagen sollte also eigentlich Winterbereifung haben

Die 225/45 gibt es nicht über traglast 95. bei 17 Zoll kannst auch v Reifen fahren, das ist die Mindestanforderung.

Bei mischbereifung ist tauschen meist nicht relevant, hatte sich bei mir bisher recht ähnlich abgefahren.

Zitat:

Zitat:

@yreiser schrieb am 21. August 2020 um 13:31:10 Uhr:

Ich habe hier gerade die Liste der demnächst folgenden “Winterräder-Aktion” von meinem Händler. Da steht bei jeder 17” Kombination ‘not for M-Sports Brakes’ als Zusatzinfo.

Laut Übereinstimmungserklärung COC sind beim 330e G21 mit M-Paket die 17" zulässig
Und das sogar als Sommerbereifung....

Deine Liste gilt aber nicht für den 330e G21

Ich hatte ja oben schon geschrieben das BMW da scheinbar auch nicht ganz durchblickt

Ist das Foto dieser Übereinstimmungserklärung vom 330e G21 xDrive?
Bei meinem gerade gelieferten 330e G21 ohne xDrive steht der letzte Satz bzgl. dem Anhängerbetrieb mit 19 Zollern nicht.

Ich hab meinen 330e xDrive G21 auch mit 18er Winterrädern mit Mischbereifung bekommen (Sommer sind 19er) - Verkäufer war skeptisch ob die M-Bremse mit 17 Zöllern geht und die schwarzen 18er sind auch optisch eine gute Abwechslung im Winter (und ein schöner Kontrast zur roten M-Bremse).. 🙂

Deine Antwort