Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Winterräder für den AT

Winterräder für den AT

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 9. November 2014 um 10:23

Mich würde mal interessieren, welche Winterräder Ihr empfehlen würdet. Nicht nur ob original BMW oder nicht. Insbesondere auch an die Leute, die im Winter viel in den Bergen unterwegs sind (unabhängig mit welchem Fahrzeug): Welche Felgenformen eignen sich gut für die Montage von Schneeketten? Ich hatte noch nie das "Vergnügen" bei meinen Winterurlauben. Sollte man da für eine leichtere Kettenmontage lieber relativ offene Felgen mit weniger Speichen bevorzugen? Auf der BMW-Seite werden einige Winter-Komplettsätze angeboten in 16 und 17".

Danke fürs Feedback

Willi

Beste Antwort im Thema

Ich glaube hier treffen unterschiedliche Philosophien aufeinander. Bloß weil man BMW fährt, muss man doch nicht das Geld sinnlos raushauen. Ich wechsle die Reifen selber und packe sie auf einen Felgenbaum im Keller. Das sind 30 Minuten Arbeit. Dafür spare ich mir 80€ pro Halbjahr für die Einlagerung zzgl. der Kosten des Reifenwechselns.

 

Leebmann ist im Übrigen kein kleiner Chinese, sondern ein BMW & Mini Vertragshändler mit Onlineshop, der Original BMW & MINI Teile verkauft. Und das in der Regel zu wesentlich besseren Konditionen als BMW selber - z.B. wenn man in eine Niederlassung geht.

 

Wenn schon leben und leben lassen, dann bitte aber auch konsequent. Das bedeutet, dass man keine Leute verurteilt, die Felgen anderer Marken kaufen.

 

Gruß

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Da mein Auto im Januar geliefert werden soll, bestellte ich gleich ein Winter-Komplettsett (471) dazu. Zur Zeit gibt es einen Rabatt von 50%. Erfahrung hab ich keine, da das Auto ja erst geliefert wird.

@Jangly

471 deutet auf die Felgenform hin. Sprich, hast Du einen Satz Winterreifen mit dieser Felge als Alternative zu Sommerreifen bestellt?

 

471-felge

Mir wurden vom Verkäufer ein Set Winterreifen 16' mit styling 471 mit 50% Preisnachlass angeboten (Aktion). Also nicht als Alternative sondern zusätzlich. Die Société Nationale de Circulation Automobile erinnert die Verkehrsteilnehmer daran, dass das Fahren auf den öffentlichen Verkehrswegen in Luxemburg bei winterlichen Straßenverhältnissen (Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte) nur mit 4 ordnungsgemäßen Winterreifen (Winterreifen, Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen mit einer M.S., M+S, M&S-Kennzeichnung oder dem Bergpiktogramm/Schneeflocke) gestattet ist.

Die neue Regelung gilt für alle Fahrer, unabhängig davon, in welchem Land das Fahrzeug zugelassen ist. Die Missachtung dieser Vorschrift wird mit einer gebührenpflichtigen Verwarnung in Höhe von 74 € bestraft. Fahrzeuge, die entlang der öffentlichen Verkehrswege geparkt sind oder abgestellt wurden, sind hingegen nicht betroffen

Ich stehe in ein paar Tagen vor dem gleichen Problem, brauche ein Satz Winterreifen beim Neuwagenkauf. Da der Liefertermin im Januar sein soll, ist das für die hiesige Gegend noch sinnvoll. War die Aktion auf den Händler beschränkt? Mir wurde nur ein Satz für ca. 800 Euro angeboten, was nicht sooo günstig ist. Allerdings tendiere ich zu Reifen mit Notlaufeigenschaften.

@hannes44

Hatte schon geschätzte 35 Jahre keine Reifenpanne mehr. Im Notfall rufe ich dann einen Pannendienst.

Ein Satz kostet reduziert 750€ (15% Mehrwertssteuer). Aufpassen, Reifen werden jetzt mit RDS benötigt. Die Aktion soweit ich weiss haben hier alle BMW Händler. Die für den Meri waren vor 4 Jahren teurer.

Grüsse

Mit Run-Flat-Reifen handelst Du Dir durch die härteren Reifen einen Komfortverlust ein. Beim Reifenwechseln kommt regelmäßig ein Aufschlag für Run-Flat-Reifen von 5-6 Euro/Reifen dazu.

16" Reifen sind günstiger und komfortabler als 17" Reifen. Fahre bei mir 16" Winterreifen auf Stahlfelge. Im Sommer kommen dann die schönen Alu-Felgen dran.

Zum Thema Schneeketten sollen bitte kompetente Fahrer was schreiben.

Wichtig bei Ketten ist, dass die Felgen möglichst weit hinter den Reifenflanken liegen und Platz im Radkasten bleibt (weniger Breite). Das ist heute leider nicht mehr modern, hilft aber auch gegen verbeulte Felgenhörner bei unachtsamem Bordsteinremplern.

Abgesehen davon braucht ein Fronttriebler nur sehr sehr selten Ketten. Ich habe trotz Wohnort im Alpenvorland in 35 Jahren nur 3x welche montiert (da wäre eigentlich 4WD nötig gewesen), aber immer schon Frontantrieb und niemals BMW.

monegasse

am 9. November 2014 um 22:07

Wie sieht es beim Winterräderwechsel in Bezug auf die Reifendrucksensoren aus?

Müssen die Sensoren der Sommerräder abgemeldet und die Winterräder angemeldet werden?

Ist das selbst machbar oder muss ich zum Räderwechsel jedes Mal in die Werkstatt?

Themenstarteram 10. November 2014 um 9:00

@michaelonline

Den Reset der Sensoren kannst Du laut PDF Bedienungsanleitung Seite 106 ganz leicht selbst durchführen.

@Willi333

Sehe ich auch so. Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung.

 

Reset-beim-rdks-reifendrucksystem

Hallo zusammen.

Wir haben einen 220i AT bestellt der in der übernächsten Woche ausgeliefert wird. Habe meinen Händler heute auf die hier angesprochene BMW-Aktion angesprochen. Mein Händler konnte nichts finden... Ein derart hoher Rabatt ist ja schon fast Irrsinn. Für 205/55 R17 in Kombi mit RDK (aktiv) und den 483-Felgen (nur 2 versch. sind überall möglich) wird's ne teure Nummer... Knapp 2.000€ - und das ist/wäre schon gut.

Gehe am WE mal zum points-Händler meines Vertrauens...

Hab meine für den F45 bei Leebmann24 gekauft, Original BMW Felge 471 und 16 Zoll, reicht für den Winter. Bei den normalen Online Reifenhändlern gab es noch keine. Bei einem Felgenhersteller (Dezent) hab ich sogar per Mail angefragt, aber die bieten noch keine Felgen an, weil das Gutachten noch fehlt...

@The_airness

Man sollte das Kleingedruckte gelesen. Die Aktion 50% ist vom 15. Okt. bis zum 15. Nov. gültig beim Kauf eines Neuwagens. Ob das auch für Deutschland gilt, dazu kann ich nichts sagen. Die WR mit Felge 483 kosten hier (Lux.) 2091€.

Sehe mal bei Autohaus Kirsch Monchengladbach.

Ich habe dort ein Satz Winterreifen Styling 483M mit Continental RFT gekauft fuer €1699.

Deine Antwort
Ähnliche Themen