ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Winterräder für AMG Exterieur Paket

Winterräder für AMG Exterieur Paket

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. August 2017 um 8:32

Hallo.

Suche schöne Radkombination für den Winter, die mir die Trennung von den 19er AMG nicht ganz so schwer macht. Hat jemand Bilder

auf dem T-Modell mit AMG Ext Paket?

Danke

Marco

Beste Antwort im Thema

@TE

Diese "Winterräder" fahre ich.:)

Grüße

hpad

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten

Habe jetzt seit gestern die drauf (18“). Gefallen mir sehr gut.

Gruss

ACLS.

0bad6e0e-4a8d-4487-808a-2c2a948b48e0

Hallo,

 

ich habe die 19 Zoll Winterräder in 5Speichen Design die man ab Werk bestellen kann. Mein T-Modell hat auch AMG-Line von außen, finde für Winterräder sieht es auch recht passabel aus.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@sporttommy schrieb am 3. November 2017 um 19:35:18 Uhr:

Zitat:

@emmemme schrieb am 3. November 2017 um 14:25:21 Uhr:

Hallo,

könnt ihr mir sagen, welche Winterreifen überhaupt auf einen (S)213 mit AMG Line dürfen (E220d, BJ 2017)? Da scheint selbst unter den Händlern Uneinigkeit zu bestehen, ob 18 Zöller überhaupt drauf dürfen!?

LG

Ich habe den S213 350d 4matic mit AMG-Paket, und darf als kleinste Größe 8x18Zoll-Felgen ET43 mit der Bereifung 245/45-18 fahren. Daneben gibt es noch diverse Freigaben für 19 und 20 Zoll, die für mich im Winter jedoch nicht in Frage kommen.

Ich habe mir den S213 300d konfiguriert, bisher ohne AMG Ext. Als FW-Nutzer war ich im Winter zwangsverordnet immer auf 16 Zoll unterwegs. Wenn jetzt die Mindestgröße auch für den S213 300d mit AMG Ext 18Zoll sind, wäre das für mich ein Grund, auf AMG zu gehen. Kann das jemand bestätigen ? Habe eine entsprechende Anfrage auch bei Mercedes lanciert, scheint kompliziert zu sein...

Zitat:

@merc09 schrieb am 28. November 2018 um 11:58:11 Uhr:

Zitat:

@sporttommy schrieb am 3. November 2017 um 19:35:18 Uhr:

 

Ich habe den S213 350d 4matic mit AMG-Paket, und darf als kleinste Größe 8x18Zoll-Felgen ET43 mit der Bereifung 245/45-18 fahren. Daneben gibt es noch diverse Freigaben für 19 und 20 Zoll, die für mich im Winter jedoch nicht in Frage kommen.

Ich habe mir den S213 300d konfiguriert, bisher ohne AMG Ext. Als FW-Nutzer war ich im Winter zwangsverordnet immer auf 16 Zoll unterwegs. Wenn jetzt die Mindestgröße auch für den S213 300d mit AMG Ext 18Zoll sind, wäre das für mich ein Grund, auf AMG zu gehen. Kann das jemand bestätigen ? Habe eine entsprechende Anfrage auch bei Mercedes lanciert, scheint kompliziert zu sein...

Ja, dem ist so. 16" geht eh nicht mehr, 17" wäre theoretisch noch möglich aber wenn du Sportfahrwerk, Sportbremsen oder AMG -Exterieur mit konfigurierst, dann ist auch 17" nicht mehr erlaubt.

Ich habe dir mal ein Dokument beigefügt aus dem das ersichtlich wird. Du kannst also auch Avantgarde Exterieur nehmen und dann mit einer dieser anderen SA (Fahrwerk oder Bremse) arbeiten wenn das die Konfiguration zulässt.

Und wo ich gerade hier schreibe..wie findet Ihr diese Felge für den C238 (siehe Foto)? Ich würde sie in 19" nehmen wollen und freue mich gerne über Meinungen

Winterfelge 19"

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 28. November 2018 um 12:16:21 Uhr:

 

Und wo ich gerade hier schreibe..wie findet Ihr diese Felge für den C238 (siehe Foto)? Ich würde sie in 19" nehmen wollen und freue mich gerne über Meinungen

GMP Italia ENIGMA

Sehr schöne Felgen, habe ich auch bestellt.

 

Bekomme sie Freitag früh auf mein W213 montiert und kann gerne Bilder machen.

Ja, sehr gerne sogar. Wäre dir sehr dankbar, da ich sie somit mal vorab am Fahrzeug sehen würde.

Auch in dieser Farbe (schwarz poliert)? Gerade in dieser Farbkombination wirkt sie größer, bei schwarz hat mich gestört, das sie diesen Außenring in chrom hat.

Bekommst du auch 19"?

Ich habe sie im LS-Felgenshop gefunden und extra nochmal nachgefragt ob sie winterfest sind (was sie aufgrund einer Kunsstoffbeschichtung wohl auch sind)

ist das bei der GMP genauso? Ich frage mich gerade wer der Hersteller ist? Preislich scheinen beide exakt gleich zu liegen?

Und welche Nabendeckel nimmst du? Oder beläßt du es bei den originalen von GMP?

Ja, habe sie auch in 19 Zoll und in der Farbe schwarz poliert bestellt. Um exakt zu sein in 8,5x19 ET35.

(GMP Italia ENIGMA Black Diamond Einteilig 8.50 x 19 ET 35.00 5 x 112.00)

Zum Thema LS Felgendesign:

Initial bin ich auf die Felgen in dem Shop aufmerksam geworden. Wollte sie mir schon fast dort bestellen. Die werben auf ihrer "Über uns" Seite, dass die Felgen nur mit besten Materialien und modernster Technik hergestellt werden. Und unten dran sind dann auch noch Bilder von der Herstellung.

Ich hatte dann dort angefragt, ob die Felgen auf meinen E400d passen und mit der ABE verwendet werden können. Darauf habe ich als Antwort ein klares "ja" erhalten.

Habe dann in der weiteren Suche festgestellt, dass es die identischen Felgen auch von GMP Italia gibt. Das hat mich etwas verwundert, dass zwei Hersteller die identischen Felgen produzieren. Auf Nachfragen bei GMP Italia hieß es, dass die Felgen mit der ABE nicht verwendet werden können, weil der getestete Leistungsbereich um 5kW zu niedrig ist. Ich müsste das weitere Vorgehen mit dem deutschen TÜV klären (was ja korrekt ist - Einzelabnahme).

Darauf hin habe ich nochmal LS Felgendesign angeschrieben und um Zusendung der ABE gebeten. Nach mehrfacher Nachfrage habe ich dann die ABE erhalten - welche auf GMP Italia ausgestellt war. Und natürlich die komplett identische ABE und somit auch nicht für mein Fahrzeug verwendbar. Habe die dann mit der ersten Aussage konfrontiert und als Antwort nur erhalten "muss man dann halt per Einzelabnahme machen". Ich will den Shop hier nicht schlecht machen, aber das hat bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen.

Fazit: ich hab die GMP Italia Felgen über Reifentiefpreis24 bestellt für ca. 980 Euro inkl. Versand. Identischer Preis wie bei LS Felgendesign, weil dort noch Versand oben drauf kommt.

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen. Bilder kommen am Freitag.

//edit: Winterfest habe ich nicht extra nachgefragt. Laut Reifentiefpreis24 sind sie es nicht, laut GMP Italia und LS Felgendesign sind sie es (soweit ich mich erinnere). War mir dann aber auch nicht so wichtig, ich wollte die Felgen haben.

Nabendeckel verwende ich jetzt erst mal den original GMP Italia Deckel. Wenn das nicht gut aussieht, tausche ich es evtl. noch.

//edit2: Also laut Diewe Wheels (Importeur der GMP Felgen für Deutschland) sind sie wintertauglich und sogar teilweise Schneeketten geeignet. Laut anderen Webshops (Unique Wheels z.B.) auch. Nur Reifentiefpreis schreibt, dass sie nicht winterfest sind. Gehe davon aus, dass das ein Fehler auf der Website ist. Weil die definitiv die Felgen von Diewe Wheels beziehen (steht als Absender drauf).

Zitat:

@erazorlll schrieb am 28. November 2018 um 16:24:27 Uhr:

Ja, habe sie auch in 19 Zoll und in der Farbe schwarz poliert bestellt. Um exakt zu sein in 8,5x19 ET35.

(GMP Italia ENIGMA Black Diamond Einteilig 8.50 x 19 ET 35.00 5 x 112.00)

Zum Thema LS Felgendesign:

Initial bin ich auf die Felgen in dem Shop aufmerksam geworden. Wollte sie mir schon fast dort bestellen. Die werben auf ihrer "Über uns" Seite, dass die Felgen nur mit besten Materialien und modernster Technik hergestellt werden. Und unten dran sind dann auch noch Bilder von der Herstellung.

Ich hatte dann dort angefragt, ob die Felgen auf meinen E400d passen und mit der ABE verwendet werden können. Darauf habe ich als Antwort ein klares "ja" erhalten.

Habe dann in der weiteren Suche festgestellt, dass es die identischen Felgen auch von GMP Italia gibt. Das hat mich etwas verwundert, dass zwei Hersteller die identischen Felgen produzieren. Auf Nachfragen bei GMP Italia hieß es, dass die Felgen mit der ABE nicht verwendet werden können, weil der getestete Leistungsbereich um 5kW zu niedrig ist. Ich müsste das weitere Vorgehen mit dem deutschen TÜV klären (was ja korrekt ist - Einzelabnahme).

Darauf hin habe ich nochmal LS Felgendesign angeschrieben und um Zusendung der ABE gebeten. Nach mehrfacher Nachfrage habe ich dann die ABE erhalten - welche auf GMP Italia ausgestellt war. Und natürlich die komplett identische ABE und somit auch nicht für mein Fahrzeug verwendbar. Habe die dann mit der ersten Aussage konfrontiert und als Antwort nur erhalten "muss man dann halt per Einzelabnahme machen". Ich will den Shop hier nicht schlecht machen, aber das hat bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen.

Fazit: ich hab die GMP Italia Felgen über Reifentiefpreis24 bestellt für ca. 980 Euro inkl. Versand. Identischer Preis wie bei LS Felgendesign, weil dort noch Versand oben drauf kommt.

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen. Bilder kommen am Freitag.

//edit: Winterfest habe ich nicht extra nachgefragt. Laut Reifentiefpreis24 sind sie es nicht, laut GMP Italia und LS Felgendesign sind sie es (soweit ich mich erinnere). War mir dann aber auch nicht so wichtig, ich wollte die Felgen haben.

Nabendeckel verwende ich jetzt erst mal den original GMP Italia Deckel. Wenn das nicht gut aussieht, tausche ich es evtl. noch.

//edit2: Also laut Diewe Wheels (Importeur der GMP Felgen für Deutschland) sind sie wintertauglich und sogar teilweise Schneeketten geeignet. Laut anderen Webshops (Unique Wheels z.B.) auch. Nur Reifentiefpreis schreibt, dass sie nicht winterfest sind. Gehe davon aus, dass das ein Fehler auf der Website ist. Weil die definitiv die Felgen von Diewe Wheels beziehen (steht als Absender drauf).

Wow, vielen Dank für die ganzen Informationen.

Ich werde meine Felgen aber auch von GMP beziehen bzw. über einen Händler der die dort kaufen wird. Mein Preis liegt auch bei 980,-- €, die ET ist aber anders (45 vorne, 44 hinten) aber ich denke das hängt damit zusammen, das es sich bei mir um das Coupe handelt?

Wie hast du das jetzt mit der Motorisierung gelöst? Ich habe auch den 400 D bestellt, meiner soll in ca. 2 Wochen kommen (hoffentlich). Brauchen wir wirklich eine Einzelabnahme?

Ich gehe zu 100% davon aus das sie winterfest sind, falls nicht, habe ich meinen Händler der mir hier weiterhelfen wird.

Bin sehr gespannt auf deine Fotos. Danke nochmals

Die GMP Räder, welche teilpoliert sind, sollen nicht wintertauglich sein, da an den polierten Stellen kein Lack nachträglich aufgebracht wird.

So die Info von einem Verkäufer. Deshalb habe ich von den Rädern Abstand genommen.

Der Verkäufer hat mir empfohlen wenn die Felgen in den Wintereinsatz gehen sollen, diese vor Gebrauch mit Klarlack lackieren zu lassen.

Die nicht wintertauglichen Räder sehen dann irgendwann wie folgt aus!

https://data.motor-talk.de/.../8x17-w211-8868043877315290494.JPG

Zitat:

@mzeer schrieb am 28. November 2018 um 16:44:50 Uhr:

Die GMP Räder, welche teilpoliert sind, sollen nicht wintertauglich sein, da an den polierten Stellen kein Lack nachträglich aufgebracht wird.

So die Info von einem Verkäufer. Deshalb habe ich von den Rädern Abstand genommen.

Der Verkäufer hat mir empfohlen wenn die Felgen in den Wintereinsatz gehen sollen, diese vor Gebrauch mit Klarlack lackieren zu lassen.

Die nicht wintertauglichen Räder sehen dann irgendwann wie folgt aus!

https://data.motor-talk.de/.../8x17-w211-8868043877315290494.JPG

Ich habe die Aussage schriftlich...werde sie aber zusätzlich noch versiegeln lassen, dann sollte eigentlich Ruhe sein und falls nicht, dann habe ich eine Anlaufstelle für die Reklamation.

Ich pflege meine Felgen aber sehr regelmäßig, gerade bei diesem Wetter..mache mir hier eigentlich gar keine Sorgen

Fahre original 18 Zöller auf meinem T-Modell.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 28. November 2018 um 16:42:10 Uhr:

 

Ich werde meine Felgen aber auch von GMP beziehen bzw. über einen Händler der die dort kaufen wird. Mein Preis liegt auch bei 980,-- €, die ET ist aber anders (45 vorne, 44 hinten) aber ich denke das hängt damit zusammen, das es sich bei mir um das Coupe handelt?

Bist du sicher mit den ET ? Warum sind diese nicht gleich ?

Damit könntest du die Räder bei gleichen Felgengrößen aber nicht von vorne nach hinten tauschen

Deine Signatur passt nicht ganz.Du bekommst ihn ja schon in 14 Tagen ;)

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 28. November 2018 um 16:42:10 Uhr:

 

Wie hast du das jetzt mit der Motorisierung gelöst? Ich habe auch den 400 D bestellt, meiner soll in ca. 2 Wochen kommen (hoffentlich). Brauchen wir wirklich eine Einzelabnahme?

Ich gehe zu 100% davon aus das sie winterfest sind, falls nicht, habe ich meinen Händler der mir hier weiterhelfen wird.

Bin sehr gespannt auf deine Fotos. Danke nochmals

Die Felgen haben eine ABE für den Leistungsbereich bis 245kW. Der E400d hat 250kW.

Somit ist die ABE nicht gültig und du darfst die Felgen nicht auf dem Fahrzeug verwenden.

Einzige Möglichkeit ist eine Einzelabnahme beim TÜV. Kostet dich ca. 1h Zeit und 80-120 Euro. Dann werden die Felgen abgenommen und du kannst das im Fahrzeugschein eintragen lassen. Die Abnahme sollte kein Problem sein, Festigkeit, Freilauf, etc. wurde alles für dein Fahrzeug geprüft und mit der ABE belegt. Bezüglich Leistungsbereich wurden die Felgen auch für einen Audi S8 oder AMG Fahrzeugen getestet, also auch kein Problem.

Kann dir dann Freitag Bescheid geben.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 28. November 2018 um 19:53:50 Uhr:

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 28. November 2018 um 16:42:10 Uhr:

 

Ich werde meine Felgen aber auch von GMP beziehen bzw. über einen Händler der die dort kaufen wird. Mein Preis liegt auch bei 980,-- €, die ET ist aber anders (45 vorne, 44 hinten) aber ich denke das hängt damit zusammen, das es sich bei mir um das Coupe handelt?

Bist du sicher mit den ET ? Warum sind diese nicht gleich ?

Damit könntest du die Räder bei gleichen Felgengrößen aber nicht von vorne nach hinten tauschen

Deine Signatur passt nicht ganz.Du bekommst ihn ja schon in 14 Tagen ;)

Das kann durchaus richtig sein und liegt nicht am Coupe.

Anhand der Angabe wird er wohl nehmen:

VA: 8,0x19 oder 8,5x19 ET45

HA: 9,0x19 ET44

Und dann wahrscheinlich 245 auf VA und 265 auf HA?

Somit hat er vorne und hinten unterschiedlich breite Reifen und könnte das eh nie nach vorne tauschen. Meine aktuellen von Werk aus gelieferten 20 Zoll Sommerreifen sind auch VA 8x20 ET43 mit 245/35 und HA 9x20 ET49 mit 275/30.

Ich habe mich jetzt aber für gleiche Felgen VA und HA entschieden.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 28. November 2018 um 19:53:50 Uhr:

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 28. November 2018 um 16:42:10 Uhr:

 

Ich werde meine Felgen aber auch von GMP beziehen bzw. über einen Händler der die dort kaufen wird. Mein Preis liegt auch bei 980,-- €, die ET ist aber anders (45 vorne, 44 hinten) aber ich denke das hängt damit zusammen, das es sich bei mir um das Coupe handelt?

Bist du sicher mit den ET ? Warum sind diese nicht gleich ?

Damit könntest du die Räder bei gleichen Felgengrößen aber nicht von vorne nach hinten tauschen

Deine Signatur passt nicht ganz.Du bekommst ihn ja schon in 14 Tagen ;)

Guten Morgen:)

Als erstes Danke für den Hinweis mit der Signatur...habe ich heute direkt geändert:-)

Bezogen auf die ET sind eure Kommentare korrekt. Ich hätte die unterschiedliche ET wenn ich vorne 8x19 und hinten 9x19 genommen hätte, dann allerdings auch mit unterschiedlichen Reifengrößen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Winterräder für AMG Exterieur Paket