Winterräder Cayenne vs. Cayenne Coupé

Porsche Cayenne 3 (9YA)

Servus zusammen!

Ausgangssituation:
Bekomme demnächst mein Cayenne Coupe (E3) mir 20-Zoll-Sommerreifen ausgeliefert.
Möchte jetzt 21-Zoll-Winterräder montieren.
Jetzt habe ich gelesen, dass angeblich die Räder von normalem „Cayenne“ (E3) nicht auf „Cayenne Coupé“ (E3) passen sollten.

Fragen:
(1) Gibt es Unterschiede zwischen den Rädern und wenn ja, dann welche?
(2) Auf was muss ich achten? Bzw. wie erkennt man die jeweilige Felge?

Vielen Dank!

PS: Googeln hat nicht geholfen.

19 Antworten

Dann muss ich mal im Fahrzeugschein nachsehen.

Danke erstmal!

Das ist so richtig und betrifft auch Neuwagen. Bei verschiedenen Herstellern gibt es die Konstellation, dass Ausstattung 1 nicht mit Ausstattung 2 kombiniert werden darf. So sind Sonnendächer zum Beispiel aufgrund ihres hohen Gewichts häufig nicht mit großen Rädern konfigurierbar.

Das betrifft auch Massenhersteller wie z.B. Skoda. Wenn man dann die Räder nachträglich montiert, muss man sie dennoch theoretisch eintragen lassen. Das wird aber unter Umständen verweigert.

Hintergrund ist tatsächlich die Abgaseinstufung.

Wie gesagt, ich habe meine beiden Porsche mit der größtmöglichen Felgendimension (Cayenne 22", Macan 21"😉 ab Werk bestellt. Die Fahrzeuge wurden mit diesen Felgen und SR ausgeliefert.

Als WR habe ich jeweils eine Dimension kleiner (Cayenne 21", Macan 20"😉 als original Porsche-Winterkomplettradsatz bei Porsche geordert.

Sehe hier erstmal kein Problem, dass ich ohne ABE herumfahre.

@knolfi - denke auch, dass es so rum passt!

Greets

Douglas