Winterräder Cayenne

Porsche Cayenne 1 (9PA)

Ich wollte mir gerne im PZ einen originalen 20 Zoll Winterkomplettradsatz montieren lassen (RS Spyder Design Rad, oder SportDesign II Rad). Bin aber ehrlich gesagt mit dem Preis von 5600,- Euro nicht recht einverstanden. Die günstigen 18-Zöller sind aber keine Alternative.

Bekommt man die Originalräder für den Cayenne evtl. irgendwo auch zu einem "vernünftigen" Preis?

Wenn jemand Anregungen zu Rädern aus dem Zubehörhandel hat, würde ich mir evtl. auch das überlegen. Da bin ich zwar kein großer Fan, aber bevor ich doch noch vor lauter Sparsamkeit die 18-Zöller nehme... gibt es da Erfahrungen idealerweise mit Bild?

Vielen Dank!

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Ähem...mir gings hier nicht über den Sinn oder Unsinn der Ceramicbremse, sondern darum, dass man auch mit 20-Zoll-WR auf einem "normalen" Kombi im Winter keinerlei Traktionsprobleme hat...geschweige denn mit einem SUV.

Wie du richtig feststellst, kommt es auch die Breite des Reifens an und nicht auf die Zollgrösse: beim RS6 sind 265'er-Schlappen im Winter montiert, beim Touareg 275'er...

Ja, ich bin vom Thema abgekommen, entschuldigung. 😉 Draufgekommen bin ich: Ich glaube mit Ceramic-Bremse ist auch beim Cayenne 20 Zoll Mindestgröße. Wie gesagt, viel entscheidender als zwei Zentimeter mehr oder weniger Breite ist imho die Qualität der Reifen.

Zitat:

Kann sich nicht bestätigen. Fahre auf meinem Touareg seit 3 Saisons nur 20"-WR und bin bei uns im Schwarzwald noch nirgends hängen geblieben...Schnee, Berge und Skigebiete haben wir auch😁

Der Cayenne ist schwer genug und dank Allrad auch gut traktioniert (wat ein Deutsch😁)...selbst mit meinem RS6 und 20"-WR (wg. der Ceramic-Bremse passt keine kleinere Zollgrösse) bin ich noch jeden Berg hochgekommen.

Es kommt auf den Gasfuss an und nicht auf die Zollgrösse...😉

Das Problem ist nicht den Her hoch sondern den Berg runter, da nützt dir Traktion wenig wenn das Fahrzeuggewicht über 2 Tonnen ist wie bei den meisten SuV bist du um einen schmaleren Reifen riesig froh. Rede mal mit Österreicher oder Schweizer Skihütten Vermieter die Grinsen meistens wenn sei Deutsche SuV mit Winter(Breit)reifen sehen.............Ich bin mit dem Cayenne Skihütten an und abgefahren da ist kein RS6 rauf bzw runtergekommen allein wegen der Fahrzeughöhe und des Schneebefalls auf der Strasse (besser Waldwege)und wie gesagt das runterfahren ist die Herausforderung auf Grund des Fahrzeuggewichtes.....

Die einzigen die noch hoch bzw runterkamen wahren die mit dem Toyota und Tuareq, no way für X90 oder BMW X5....

Just my 2 Cent

Zitat:

Original geschrieben von HDErnie

Zitat:

Kann sich nicht bestätigen. Fahre auf meinem Touareg seit 3 Saisons nur 20"-WR und bin bei uns im Schwarzwald noch nirgends hängen geblieben...Schnee, Berge und Skigebiete haben wir auch😁

Der Cayenne ist schwer genug und dank Allrad auch gut traktioniert (wat ein Deutsch😁)...selbst mit meinem RS6 und 20"-WR (wg. der Ceramic-Bremse passt keine kleinere Zollgrösse) bin ich noch jeden Berg hochgekommen.

Es kommt auf den Gasfuss an und nicht auf die Zollgrösse...😉

Das Problem ist nicht den Her hoch sondern den Berg runter, da nützt dir Traktion wenig wenn das Fahrzeuggewicht über 2 Tonnen ist wie bei den meisten SuV bist du um einen schmaleren Reifen riesig froh. Rede mal mit Österreicher oder Schweizer Skihütten Vermieter die Grinsen meistens wenn sei Deutsche SuV mit Winter(Breit)reifen sehen.............Ich bin mit dem Cayenne Skihütten an und abgefahren da ist kein RS6 rauf bzw runtergekommen allein wegen der Fahrzeughöhe und des Schneebefalls auf der Strasse (besser Waldwege)und wie gesagt das runterfahren ist die Herausforderung auf Grund des Fahrzeuggewichtes.....
Die einzigen die noch hoch bzw runterkamen wahren die mit dem Toyota und Tuareq, no way für X90 oder BMW X5....

Just my 2 Cent

Wie gut, dass ich bei meinem Touareg eine Getriebuntersetzung dank Mitteldiff. mit Sperre habe😉 Somit bin ich ebenfalls unsere steile Zufahrt (ca. 12% Steigung) zum Wohngebiet im ungeräumten Zustand bei Schneematsch und Tauwetter problemlos hoch und auch wieder runter gefahren...mit 20-Zöllern😰😁

Auf Skihütten fahre ich grundsätzlich nicht mit dem RS6, sondern mit dem Lift/Gondelbahn und dann mit den Skiern😉...den RS6 fahre ich überwiegend auf der AB und ich bin bei jedem Wetter mit diesem Gefährt auch wieder in die heimische Garage gekommen (ich erinnere 12% Steigung)...was mein Nachbar mit seinen beiden Frontkratzern nicht behaupten kann...

So keep your 2 cents😁

Deine Antwort