ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Winterräder C118/X118

Winterräder C118/X118

Mercedes CLA X118 Shooting Brake, Mercedes CLA C118

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach schicken Winterrädern für meinen neuen SB.

Im Internet gibt es bisher nur sehr wenig Auswahl...

Also was habt ihr für Ideen oder eventuell schon gekauft/bestellt?

Bilder wären hilfreich...

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2019 um 10:14

Ich hatte die Tage mal Kontakt mit meinen Mercedes Händler aufgenommen bzgl. der Frage sind die Original Mercedes Felgen wintertauglich. Die haben die Anfrage wohl an einen Zubehörberater der Daimler AG weitergeleitet und die Antwort der Technikabteilung war: "Ja alle Original Mercedes Felgen sind für den Einsatz im Winter getestet und freigegeben.". Dies zur Info für Diejenigen die mit dem Gedanken spielen auf die Original Felgen eine Winterbereifung drauf ziehen zu lassen ;)

489 weitere Antworten
Ähnliche Themen
489 Antworten

Zitat:

@MercedesFlo schrieb am 5. Oktober 2019 um 12:41:20 Uhr:

Hi zusammen, wollte mir auch Winterreifen auf die AMG 19 Zoll Vielspeichenfelgen ziehen. Weiß einer von euch, welche Spezifikationen (Breite und Querschnitt) für die Felgen zugelassen sind?

Was haltet ihr so von Ganzjahresreifen?

225/40/19 93W

am 6. Oktober 2019 um 16:32

Ist es dann auch möglich, 235/35 R19 zu nehmen? Laut den Reifenrechnern ist das ja noch im Toleranzbereich

Schau mal hier, da stehen alle zulässigen Größen drin.

https://www.mercedes-benz.de/.../...t.CLA_Coupe_BR_118_N00_bis_N03.pdf

Danach sind Reifen der Größe 235 nicht zulässig. Bestenfalls mit Einzelabnahme und dabei wäre dann die ET zu beachten. Da aber besser vor Reifenkauf mit dem TÜV reden.

Grundsätzlich ist alles was nicht in der Liste steht auch nicht zulässig. Wer etwas anderes will, der sollte zum echten Fachmann (leider ist nicht jeder Reifen- und Felgenverkäufer auch wirklich Fachmann) gehen, denn dann ist teure Einzelabnahme beim TÜV fällig.

Sollten auch alle diejenigen bedenken, die online mit irgendwelchen Felgen liebäugeln. es sei denn, für die Felgen und Reifenkombi gibt es ein Gutachten.

Ich fahre derzeit im Sommer eine Kombi, die nicht von Mercedes vorgegeben ist und habe dafür die Einzelabnahme und Eintragung in die Papiere absolviert.

Im Winter fahre ich die originale 19" AMG Vielspeichenfelge mit Winterreifen von Hankook in Seriengröße 225/40/19

Danke für das PDF - das habe ich schon den ganzen Tag gesucht!!

 

Habe geschaut was für den CLA 45 S freigegeben ist.

Dort steht bei 19 Zoll nur:

255/35 ZR19 96Y XL 9Jx19 ET: 52

sowie

245/35 R19 93V XL M+S 8.5Jx19 ET: 46

18 Zoll gibt es auch noch

225/45 R18 95V XL M+S 8Jx18 ET: 48,5

Geliefert wird das Auto aber wohl mit den Sommerreifen und den breiten Felgen (9 J x 19 ET 52). Nun habe ich mal geschaut ob ich Winterreifen in 255/35 ZR19 96Y finde und die gibt es natürlich gar nicht! Wobei, das ist nicht ganz korrekt, es gibt genau eine Marke und ein Model, nämlich Vredestein 255/35 R19 96Y Wintrac Pro XL FSL 3PMSF

Noch nie gehört. Ansonsten gibt es noch ein paar zur Auswahl wenn ich W anstatt Y kaufe (was ja auch reichen sollte, mir würde sogar V reichen). Aber auch da ist die Auswahl sehr beschränkt. Wenn ich auf 245/35 R19 gehen würde, dann gäbe es mehr Reifen zur Auswahl - aber passen die dann noch auf die Felgen? Oder wäre das schon gar nicht mehr zulässig die Kombination aus 245/35 und 9Jx19 ?

am 7. Oktober 2019 um 14:55

Erste Felge für den CLA C118 F2CLA entdeckt:

http://tomason-shop.de/#100925263!5723D40

Hab gerade auch welche gefunden mit Gutachten.

 

http://...atin-raederkonfigurator.de/.../

am 9. Oktober 2019 um 10:14

Zitat:

@mailo 54 schrieb am 7. Oktober 2019 um 13:19:54 Uhr:

Schau mal hier, da stehen alle zulässigen Größen drin.

https://www.mercedes-benz.de/.../...t.CLA_Coupe_BR_118_N00_bis_N03.pdf

Danach sind Reifen der Größe 235 nicht zulässig. Bestenfalls mit Einzelabnahme und dabei wäre dann die ET zu beachten. Da aber besser vor Reifenkauf mit dem TÜV reden.

Grundsätzlich ist alles was nicht in der Liste steht auch nicht zulässig. Wer etwas anderes will, der sollte zum echten Fachmann (leider ist nicht jeder Reifen- und Felgenverkäufer auch wirklich Fachmann) gehen, denn dann ist teure Einzelabnahme beim TÜV fällig.

Sollten auch alle diejenigen bedenken, die online mit irgendwelchen Felgen liebäugeln. es sei denn, für die Felgen und Reifenkombi gibt es ein Gutachten.

Ich fahre derzeit im Sommer eine Kombi, die nicht von Mercedes vorgegeben ist und habe dafür die Einzelabnahme und Eintragung in die Papiere absolviert.

Im Winter fahre ich die originale 19" AMG Vielspeichenfelge mit Winterreifen von Hankook in Seriengröße 225/40/19

Ich weiß zwar nicht was sich an der Liste aktualisiert hat, aber ich kannte die selbe mit einem Datum aus dem Juli :D

Ansonsten stimme ich dir zu 100%, also vor dem Reifen- u. Felgenkauf sollte man auf jeden Fall mit dem TÜV reden. Was ich gestern auch gemacht habe, das Problem ist nur das ohne Auto und/oder Fahrzeugschein der nur eine "gewagte" Aussage zu meinen gewünschten Felgen tätigen kann.

Weil mit 8,5 J x 19 mit ET 45 wächst die Breite im Vergleich zu der Originalfelge nach Außen um 16,7 mm und nach Innen um 8,7 mm. Und wenn ich das hier richtig gelesen haben, fährst Du für den Sommer Felgen mit einer ET von 42, was heißt, dass die Felge nach Außen um 19,7 mm und nach Innen um 5,7 mm gewachsen ist. Das stimmt mich grundsätzlich erstmal zuversichtlich für meine Felgen, dass das passen KÖNNTE.

Aber es ist richtig das für meine Wunschfelgen keine ABE vorhanden ist, sondern nur ein Vergleichsgutachten. Für die Mercedes A-Klasse der Baureihe W177/V177 liegt eine ABE zu diesen Felgen vor. Es wäre jetzt nur eine Vermutung, aber vllt bezieht sich das Vergleichsgutachten zu dem CLA darauf, weil diese Auto´s ja wohl die selbe Plattform besitzen, aber das versuche ich nochmal in Erfahrung zu bringen.

Bei mir schwingt daher immer noch ein gewisser Unsicherheitsfaktor im Bezug auf meinen Wunschfelgen mit und leider muss man daraus zurzeit noch eine halbe Wissenschaft machen, aber zum Glück habe ich noch knapp zwei Monate zeit.

Auf den hier angegebenen Links musste ich feststellen, dass gerade bei den Varianten 4Matic keine vorhandenen Felgen existieren. Weißt das jemand, warum da so unterschieden wird?

Zitat:

@sarnoldo schrieb am 9. Oktober 2019 um 12:14:07 Uhr:

Zitat:

@mailo 54 schrieb am 7. Oktober 2019 um 13:19:54 Uhr:

Schau mal hier, da stehen alle zulässigen Größen drin.

https://www.mercedes-benz.de/.../...t.CLA_Coupe_BR_118_N00_bis_N03.pdf

Danach sind Reifen der Größe 235 nicht zulässig. Bestenfalls mit Einzelabnahme und dabei wäre dann die ET zu beachten. Da aber besser vor Reifenkauf mit dem TÜV reden.

Grundsätzlich ist alles was nicht in der Liste steht auch nicht zulässig. Wer etwas anderes will, der sollte zum echten Fachmann (leider ist nicht jeder Reifen- und Felgenverkäufer auch wirklich Fachmann) gehen, denn dann ist teure Einzelabnahme beim TÜV fällig.

Sollten auch alle diejenigen bedenken, die online mit irgendwelchen Felgen liebäugeln. es sei denn, für die Felgen und Reifenkombi gibt es ein Gutachten.

Ich fahre derzeit im Sommer eine Kombi, die nicht von Mercedes vorgegeben ist und habe dafür die Einzelabnahme und Eintragung in die Papiere absolviert.

Im Winter fahre ich die originale 19" AMG Vielspeichenfelge mit Winterreifen von Hankook in Seriengröße 225/40/19

Ich weiß zwar nicht was sich an der Liste aktualisiert hat, aber ich kannte die selbe mit einem Datum aus dem Juli :D

Ansonsten stimme ich dir zu 100%, also vor dem Reifen- u. Felgenkauf sollte man auf jeden Fall mit dem TÜV reden. Was ich gestern auch gemacht habe, das Problem ist nur das ohne Auto und/oder Fahrzeugschein der nur eine "gewagte" Aussage zu meinen gewünschten Felgen tätigen kann.

Weil mit 8,5 J x 19 mit ET 45 wächst die Breite im Vergleich zu der Originalfelge nach Außen um 16,7 mm und nach Innen um 8,7 mm. Und wenn ich das hier richtig gelesen haben, fährst Du für den Sommer Felgen mit einer ET von 42, was heißt, dass die Felge nach Außen um 19,7 mm und nach Innen um 5,7 mm gewachsen ist. Das stimmt mich grundsätzlich erstmal zuversichtlich für meine Felgen, dass das passen KÖNNTE.

Aber es ist richtig das für meine Wunschfelgen keine ABE vorhanden ist, sondern nur ein Vergleichsgutachten. Für die Mercedes A-Klasse der Baureihe W177/V177 liegt eine ABE zu diesen Felgen vor. Es wäre jetzt nur eine Vermutung, aber vllt bezieht sich das Vergleichsgutachten zu dem CLA darauf, weil diese Auto´s ja wohl die selbe Plattform besitzen, aber das versuche ich nochmal in Erfahrung zu bringen.

Bei mir schwingt daher immer noch ein gewisser Unsicherheitsfaktor im Bezug auf meinen Wunschfelgen mit und leider muss man daraus zurzeit noch eine halbe Wissenschaft machen, aber zum Glück habe ich noch knapp zwei Monate zeit.

Auf den hier angegebenen Links musste ich feststellen, dass gerade bei den Varianten 4Matic keine vorhandenen Felgen existieren. Weißt das jemand, warum da so unterschieden wird?

Ja, die Felgengröße stimmt. Ich fahre diese Felgen/Reifenkombi auf meinem CLA 250 4M. Zu den Felgen (8,5 J 19, ET 42) gab es nur ein Festigkeitsgutachten vom TÜV Austria.

Vorn fahre ich die Serienreifen 225/40/19 93W, Hinten 245/35/19 93W.

Abgenommen vom TÜV Süd in Einzelabnahme, wobei das Auto verschränkt wurde und dann geprüft wurde, ob die Reifen irgendwo berühren. Das ging problemlos.

am 9. Oktober 2019 um 11:21

Zitat:

@mailo 54 schrieb am 9. Oktober 2019 um 13:07:49 Uhr:

Zitat:

@sarnoldo schrieb am 9. Oktober 2019 um 12:14:07 Uhr:

 

Ich weiß zwar nicht was sich an der Liste aktualisiert hat, aber ich kannte die selbe mit einem Datum aus dem Juli :D

Ansonsten stimme ich dir zu 100%, also vor dem Reifen- u. Felgenkauf sollte man auf jeden Fall mit dem TÜV reden. Was ich gestern auch gemacht habe, das Problem ist nur das ohne Auto und/oder Fahrzeugschein der nur eine "gewagte" Aussage zu meinen gewünschten Felgen tätigen kann.

Weil mit 8,5 J x 19 mit ET 45 wächst die Breite im Vergleich zu der Originalfelge nach Außen um 16,7 mm und nach Innen um 8,7 mm. Und wenn ich das hier richtig gelesen haben, fährst Du für den Sommer Felgen mit einer ET von 42, was heißt, dass die Felge nach Außen um 19,7 mm und nach Innen um 5,7 mm gewachsen ist. Das stimmt mich grundsätzlich erstmal zuversichtlich für meine Felgen, dass das passen KÖNNTE.

Aber es ist richtig das für meine Wunschfelgen keine ABE vorhanden ist, sondern nur ein Vergleichsgutachten. Für die Mercedes A-Klasse der Baureihe W177/V177 liegt eine ABE zu diesen Felgen vor. Es wäre jetzt nur eine Vermutung, aber vllt bezieht sich das Vergleichsgutachten zu dem CLA darauf, weil diese Auto´s ja wohl die selbe Plattform besitzen, aber das versuche ich nochmal in Erfahrung zu bringen.

Bei mir schwingt daher immer noch ein gewisser Unsicherheitsfaktor im Bezug auf meinen Wunschfelgen mit und leider muss man daraus zurzeit noch eine halbe Wissenschaft machen, aber zum Glück habe ich noch knapp zwei Monate zeit.

Auf den hier angegebenen Links musste ich feststellen, dass gerade bei den Varianten 4Matic keine vorhandenen Felgen existieren. Weißt das jemand, warum da so unterschieden wird?

Ja, die Felgengröße stimmt. Ich fahre diese Felgen/Reifenkombi auf meinem CLA 250 4M. Zu den Felgen (8,5 J 19, ET 42) gab es nur ein Festigkeitsgutachten vom TÜV Austria.

Vorn fahre ich die Serienreifen 225/40/19 93W, Hinten 245/35/19 93W.

Abgenommen vom TÜV Süd in Einzelabnahme, wobei das Auto verschränkt wurde und dann geprüft wurde, ob die Reifen irgendwo berühren. Das ging problemlos.

Danke für die Information, dass ist ein interessanter Anhaltspunkt für mich!

Mal ne doofe Frage. Hatte meine Räder immer eingelagert, geht jetzt aber nicht mehr. Weiß jemand ob man in ein CLA Coupe 4 Räder (19") reinbekommt wenn man die Rücksitzbank umklappt?

Zitat:

@falc410 schrieb am 9. Oktober 2019 um 14:45:11 Uhr:

Mal ne doofe Frage. Hatte meine Räder immer eingelagert, geht jetzt aber nicht mehr. Weiß jemand ob man in ein CLA Coupe 4 Räder (19") reinbekommt wenn man die Rücksitzbank umklappt?

Max. 3

Ah shit. Danke für den Hinweis. Dann hab ich echt ein Problem.

Zitat:

@falc410 schrieb am 9. Oktober 2019 um 19:12:50 Uhr:

Ah shit. Danke für den Hinweis. Dann hab ich echt ein Problem.

Die beiden Felgen auf der umgeklappten Rückbank miteinander verschränken. Das geht locker. Man muss nur langsam in den Kurven fahren :D

Also du meinst, 4 Reifen + Felgen passen rein? Ansonsten fahre ich mit 2 Kompletträdern und 2 Felgen und 2 Reifen einzeln. Das dürfte einfacher sein.

Hi,

denkr bitte an die gesetzlichen Auflagen!

Ladegutsicherung - ADAC-Crashtest

Dann ist sicherlich die bessere Variante die Räder in der werkstatt einlagern zu lassen.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen