Winterräder beim A4 Avant B7
Hallo,
mal eine Frage zu den Winterräder.
Was können denn für Winterräder auf dem neuen A4 Avant 2,0TDI gefahren werden. Ich frage deswegen weil ich auf dem neuen Warte und ich noch mein Satz Winterräder von dem alten A4 Limo 1,9TDI (130PS) besitze die ich nur einen Winter gefahren habe.
Gehen noch die 195/65R15 oder besser gesagt sind die noch eingetragen im Farzeugschein für den neuen B6 mit der 2,0TDI Motorisierung. Vieleich schaut mal einer der den Wagen besitzt in dem Fahrzeugschein und kann mir helfen.
Danke im vorraus
Manius
22 Antworten
@Andi V6TDI
Das ist so nicht richtig!
Bei meinem B7 sind in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung auch noch die 15" Räder als M + S aufgeführt:
195/65 R15 91T M + S auf 6,5Jx15 ET33
Für Sommerreifen gebe ich Dir allerdings recht, da ist alles erst ab 16" zugelassen.
Gruss
audikiste
hallo
ich hab den 140 ps tdi und ich kann als kleinste größe 205/55 16 nehmen
15 zoll sind net mehr erlaubt
Zitat:
Original geschrieben von audikiste
@Andi V6TDI
Das ist so nicht richtig!
Bei meinem B7 sind in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung auch noch die 15" Räder als M + S aufgeführt:
195/65 R15 91T M + S auf 6,5Jx15 ET33
Für Sommerreifen gebe ich Dir allerdings recht, da ist alles erst ab 16" zugelassen.
Gruss
audikiste
Das wäre mir jetzt neu. Mein Wissensstand ist, das ab dem B7 nur noch 16 Zoll erlaubt sind. Aber ich kann auch nicht alles wissen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von mareje
Traglastindex ist 94
muß man aber nicht zwangs läufig einhalten, weil ich dort die gesetzselage geändert hat. Wenn man die Achslasten und Gesamtgewicht zusammenrechnet , kann man gut sehen was man wirklich braucht.
91er Index= 615 kg je Rad = 1230 kg ja Achse und 2460 kg Gesamt
z:b. nein 2,7 TDi: max Gesammtgewicht: 2150 kg ; auf Achsen verteilt: V: 1160 kg H: 990 kg
Technische Höchstlast je Achse: V: 1190 kg H: 1090 kg
Also kann ich meine Reifen vom 2,0 TDI auch verwenden.
Nur hatte ich angst bei den Felgen, das es sich um Zubehörfelgen handelt und die bei der großen Bremse doch Schwierigkeiten verursachen. Ich hatte glück, wei es noch ganz Haar scharf passt!!
Gruß Tristan