1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Winterräder auf dem Tiguan

Winterräder auf dem Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)

Welche Felgen (auch von anderen Anbietern)
und welche Reifen nehmt ihr oder habt ihr geplant?

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich kann jetzt nicht mehr. Was sind hier eigentlich für Kleingeister unterwegs? Wie kann man sich darüber streiten, wer welche Felgen - Reifen - Größen fährt? Das kann einem doch total am Gesäß vorbei gehen. Es zeigt doch höchstens das Spektrum an, dass angeboten wird und das auch entsprechend genutzt wird. Und das sich einer mehr leisten kann, ein anderer sich mehr leisten will und ein anderer weniger, kann jeder selbst entscheiden und trotzdem zufrieden sein. Neid und Protz sind völlig fehl am Platze.

Mäßigt euch!

Was das Forum wertvoll macht, ist die Masse an Informationen, nicht persönlicher Zwist.

2991 weitere Antworten
2991 Antworten

Alles klar. Danke für die Antwort

Hallo,

hier mal meine Lösung zum Thema Winterreifen auf dem neuen Tiguan.
Auch ich bin jemand der auf Alufelgen im Winter verzichtet und habe mich beim Neuwagen für die Stahlfelgen entschieden.
Diese werden mit Felgenvollblenden montiert. Heute war es soweit und der Tiger hat seine Winterstiefel bekommen.
Anbei ein Foto wie dies im Original aussieht.
Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und möchte hier nicht eine Diskusion lostreten. Dieser Beitrag von mir soll euch allen als Beispiel dienen.

Lag mauserl1976

Img-0688

Zitat:

@mauserl1976 schrieb am 8. Oktober 2016 um 09:51:05 Uhr:

Hallo,

Auch ich bin jemand der auf Alufelgen im Winter verzichtet und habe mich beim Neuwagen für die Stahlfelgen entschieden.
Diese werden mit Felgenvollblenden montiert. Heute war es soweit und der Tiger hat seine Winterstiefel bekommen.
Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und möchte hier nicht eine Diskusion lostreten. Dieser Beitrag von mir soll euch allen als Beispiel dienen.

Lag mauserl1976

na sieht doch gar nicht so dramatisch aus wie man behauptet 🙂

Zitat:

Hallo,

Lag mauserl1976

Sieh Schick aus !

Nur noch mal eine Frage, sind die Radblenden von Original VW oder hast Du die anderwärtig besorgt ?
z.B. Internet oder Autozubehör.
Ich habe mich auch für die einfache Variante (Stahlfelge) im Winter entschieden. Wollte mir im Internet die Radblenden bestellen, und am Abhole Tag gleich aufstecken lassen.

Ähnliche Themen

...Ich habe exakt die gleiche Lösung ab Werk gewählt. Die Radblenden sind original VW und ab Werk dabei: also mit Prozenten unter 700€ bezahlt für Winterreifen Pirelli Scorpion Winter auf Stahlfelge mit Radtierblenden INKL. REIFENDRUCKSENSOREN finde ich absolut o.k..... !

Uwe

wisst ihr was ich etwas komisch finde? bezieht sich auf niemanden speziell! aber erst "Haten" diverse Leute Winterreifen auf Stahlfelge und auf einmal Outen sich die Leute am Fließband

naja passt schon 😉

von mir jedenfalls Stahlfelge mit Zierblende *Like*

Und ich finde es trotzdem nicht schön und möchte keinesfalls 4 oder 5 monate im jahr damit rumfahren...

wenn ich mir meinen r-line damit vorstelle läuft es mir eiskalt den rücken runter!!!

Sehe ich auch so nen R-Line im Winter auf Stahfelge ist für mich ein No-Go. Hab jetzt erstmal die Montana mitgeordert auch nicht optimal aber da es zur Zeit keine vernünftigen Felgen auf dem freien Markt für den 240er gibt erstmal ein Kompromiss.

Es gibt immerhin in Deutschland eine nicht unerhebliche Zahl von Menschen, die in durchaus schneereichen Mittelgebirgs- oder Alpenregionen leben. Da geht Praktikabilität und Sicherheit (Schneekettentauglichkeit) vor Optik und Design. Schnell ist man im Winter mal wo drangerutscht und hat sich die schöne Alufelge ruiniert. Wenn ich da an die übertriebenen Preise gerade für die Originalalus bei VW denke! Auch von mir ein klares Like für Stahl + Deckel!

für alle tiguane :-) außer die beiden topmodelle gibt es aktuell genügend günstige alufelgen zu einen guten kurs. Und damit meine ich für unter 600 euro je satz.

die originalen zu den aufgerufenen preisen sind sicher ein witz. Ich hab das problem für den 240 ps tdi gibt es aktuell KEINE zubehörfelge die eine abe hat, trotzdem lass ich mir lieber die beine brechen bevor ich 2016 stahlfelgen auf meinen neuen tiguan montiere...

Ab Montag würde ich mal bei Diewe Wheels schauen ;-) Alito oder Trina allesamt schicke Felgen...

Ich stimme dem Sven210779 zu, inklusive der Sache mit dem Rücken... 🙂

Zitat:

Hallo,

....anbei ein Foto wie dies im Original aussieht.

Lag mauserl1976

für einen nicht R-Line und somit nicht vorhandener Radhausverbreiterung ist dies eine absolut gangbare/pragmatische Lösung.
Danke @mauserl1976 für´s aufzeigen/präsentieren. Denke ist für einige sicher hilfreich.

Dennoch (und damit möchte ich niemanden angreifen, bevormunden, da es nur IMHO darstellt) gehören auf einen R-Line auch im Winter Felgen die der restlichen wirklich gelungenen Optik des T2 "würdig" sind.
Das ist aber aktuell nich nur eine Frage des Geldes (was man(n) dafür ausgegeben mag bzw. dazu bereit ist), vielmehr sind es die vielen fehlenden ABE´s die noch nicht aktualisiert sind und die Auswahl also stark einschränken ebenso die damit verbundene Zeit die man benötigt die richtige Wunsch-Kombination zu finden.
Geduld & Zeit zu investieren, auch dazu muss man bereit sein!

Ich finde die Diskussion schon echt "spannend" und teils etwas merkwürdig, dass die Stahl-Fahrer ihre Wahl teils verteidigen wollen und auch offenbar teils verteidigen müssen. Alles ist nur eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. der Präferenzen.

Einzig der Unterschied, warum auf einen R-Line gar keine Stahlräder dürfen, aber auf einen Nicht-R-Line ggf. schon, hat sich mir im Zusammenhang noch nicht erschlossen, aber hat wohl auch etwas mit Geschmack zu tun. Ich würde Stand heute keinen R-Line Tiguan 2 bestellen, weil er mir nicht besser gefällt als der normale, stattdessen würde ich die Offroad Front wählen. Aber egal ... zum Thema Stahl-Winterräder:

Ich bin 11 Jahre lange auf zwei BMW Z3 roadster mit Stahlfelgen in 16" rumgegurkt. Kein prädestiniertes Fahrzeug für den Winter und erst recht nicht für Stahlräder, und das stets auch ohne Radzierblenden. Wenn schon super-schäbig, dann bitte zu 100%. Da es mir damals einfach nicht wichtig war, habe ich nicht ein einziges Mal nach Alufelgen geschaut. Heute wäre das absolut keine Option mehr, da es mir zwischenzeitlich sehr wichtig geworden ist, und zwar für mich selbst allein.

Zitat:

@Kbh1818 schrieb am 8. Oktober 2016 um 12:35:23 Uhr:

Ab Montag würde ich mal bei Diewe Wheels schauen ;-) Alito oder Trina allesamt schicke Felgen...

@Kbh1818 - auch dir danke für deinen Input!
Darf ich fragen, hast du gesicherte Infos das die Diewe Wheels Alito in 8,5x19 ET35, ABE seitig ab Mo. freigeben ist für den T2 (mit R-Line/Radhausverbr.) ?

Danke!

Deine Antwort