Winterräder auf dem Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)

Welche Felgen (auch von anderen Anbietern)
und welche Reifen nehmt ihr oder habt ihr geplant?

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich kann jetzt nicht mehr. Was sind hier eigentlich für Kleingeister unterwegs? Wie kann man sich darüber streiten, wer welche Felgen - Reifen - Größen fährt? Das kann einem doch total am Gesäß vorbei gehen. Es zeigt doch höchstens das Spektrum an, dass angeboten wird und das auch entsprechend genutzt wird. Und das sich einer mehr leisten kann, ein anderer sich mehr leisten will und ein anderer weniger, kann jeder selbst entscheiden und trotzdem zufrieden sein. Neid und Protz sind völlig fehl am Platze.

Mäßigt euch!

Was das Forum wertvoll macht, ist die Masse an Informationen, nicht persönlicher Zwist.

2991 weitere Antworten
2991 Antworten

Zitat:

@Kallki [url=https://www.motor-talk.de/.../...uf-dem-neuen-tiguan-t5732729.html?...]schrieb am 26. Januar 2019
Hast Dir Deine Scheinwerfer schon betrachtet?
Blinker ist komplett beschlagen.

Gruß Stefan

Ich glaube das sieht nur so aus. Im Blinker spiegelt sich der verschneite Boden. Aber ich geh dann gleich nochmal in die Garage nachschauen.

subaru_aw

Ok, dann werde ich die Pulver Beschichtung mal ins Visier nehmen 😉 Danke! 🙂

Zitat:

@subaru_aw schrieb am 26. Januar 2019 um 17:45:04 Uhr:

Zitat:

@Kallki [url=https://www.motor-talk.de/.../...uf-dem-neuen-tiguan-t5732729.html?...]schrieb am 26. Januar 2019
Hast Dir Deine Scheinwerfer schon betrachtet?
Blinker ist komplett beschlagen.

Gruß Stefan

Ich glaube das sieht nur so aus. Im Blinker spiegelt sich der verschneite Boden. Aber ich geh dann gleich nochmal in die Garage nachschauen.

subaru_aw

Wird wohl doch beschlagen sein. Hat meiner teilweise, zeitweise je nach Wetter auch. Ist gemäss schriftlicher Stellungnahme von VW an meinen Freundlichen normal und Stand der (VW-) Technik. Habe das Schreiben selber gesehen, durfte es mir, da intern, nicht kopieren.

Das stimmt so nicht, bei mir wurden bereits 2× die Scheinwerfer getauscht. Nur nichts erzählen lassen, warum darf man das Schreiben nicht kopieren, für einen Anwalt?

Ähnliche Themen

Zitat:

@allwheeldrive schrieb am 26. Januar 2019 um 19:47:28 Uhr:

Zitat:

Wird wohl doch beschlagen sein. Hat meiner teilweise, zeitweise je nach Wetter auch.

Da ist wirklich nichts beschlagen. Ich habe jetzt mein original Foto am PC vergrößert, das ist nur die Spiegelung vom verschneiten Boden. Im Stoßfänger spiegelt das genau so. Ich habe jetzt auch nochmal ein Foto vom rechten und linken Scheinwerfer gemacht. Nichts beschlagen, nur jetzt etwas schmutzig.

subaru_aw

Vergrößert
Links
Rechts

Hat eigentlich jemand die Alutec Pearl in 19“ auf dem Tiguan im Einsatz?
Die 20“ Variante - irgendwo weiter vorne gepostet - finde ich sehr schick, frage mich nur ob die tolle konkave Form bei den 19“ auch noch so gut rüberkommt.

Was haltet Ihr davon, die 19“ Sebring-Felgen bei meinem neuen Dienstwagen auch im Winter zu fahren und nur Winterreifen in 255/45 R19 aufzuziehen? Im Frühjahr dann wieder Sommerreifen aufziehen.

Ist da zu belastend für die Reifen?

Nicht nur zu belastend für die Reifen, vor allem für die Felgen.

subaru_aw

Was soll das den Felgen bitte machen?
3 Mal wechseln in 3 Jahren sollten die Reifen auch verkraften, insofern die nicht vorher mangels Profil gewechselt werden müssen.

Allerdings kann ich nicht glauben, dass dein Arbeitgeber oder die Leasing das mit machen.

Zitat:

@bigg0r schrieb am 5. Februar 2019 um 21:53:11 Uhr:

Was soll das den Felgen bitte machen?
3 Mal wechseln in 3 Jahren sollten die Reifen auch verkraften, insofern die nicht vorher mangels Profil gewechselt werden müssen.

Allerdings kann ich nicht glauben, dass dein Arbeitgeber oder die Leasing das mit machen.

Mein Leasingvertrag hat nur eine Laufzeit von 24 Monaten. Und ja, der Arbeitgeber macht das bei einem Kollegen bereits mit! Der fährt auch im Winter Suzuka und senkt damit sogar den BLP...

Ich mache das mittlerweile auch nur noch so. Auch für die anderen Fahrzeuge im Betrieb.
Bisher keine Beanstandungen. Unterm Strich ist es günstiger und sieht dazu noch ganzjährig besser aus.
Wir haben sonst nur eine andere Marke im Fuhrpark und da passen die Felgen von Modellwechsel zu Modellwechsel eh nicht mehr und Baureihenübergreifend sowieso nicht, war mir irgendwann zu doof immer die Felgen über zu haben und dann nur Almosen beim Verkauf dafür zu bekommen.

Zitat:

@HELIOS08 schrieb am 5. Februar 2019 um 21:56:14 Uhr:

Der fährt auch im Winter Suzuka und senkt damit sogar den BLP...

Das spielt bei der 1%-Regelung keine Rolle:
Dieser Betrag des 2. Reifensatzes, wie einiges andere auch, wird eh bei der Berechnung des anzusetzenden Listenpreises heraus gerechnet 😉
Und bei der Berechnung des Leasing-Preises ist der Faktor Felgenpreis auch vernachlässigbar, da diese ja auch wieder retourniert werden...

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 6. Februar 2019 um 08:35:49 Uhr:

Zitat:

@HELIOS08 schrieb am 5. Februar 2019 um 21:56:14 Uhr:

Der fährt auch im Winter Suzuka und senkt damit sogar den BLP...

Das spielt bei der 1%-Regelung keine Rolle:
Dieser Betrag des 2. Reifensatzes, wie einiges andere auch, wird eh bei der Berechnung des anzusetzenden Listenpreises heraus gerechnet 😉
Und bei der Berechnung des Leasing-Preises ist der Faktor Felgenpreis auch vernachlässigbar, da diese ja auch wieder retourniert werden...

Das stimmt. Ich habe jedoch ein BLP-Limit, wo die Winterräder ab Werk eingerechnet werden. Separat bestellte Reifen laufen als Zubehör und belasten nicht mein BLP-Budget. Somit bleiben 800 bis 1700 Euro mehr für sonstige Sonderausstattung.

Falls wer noch nette Winterräder für den Tiguan (Allspace) sucht:

Verkaufe für den Tiguan (auch Allspace) 4 vor kurzem neu in "mirror chrome" pulverbeschichtete Felgen "Victoria Falls" in 19" nebst zugehöriger Winterreifen Pirelli Sottozero Winter 210 Serie II in 235/50 R19 103H RDK Reifendruckontrollsystem (geht bei Fahrzeugen mit RDK, aber auch bei solchen ohne RDK). Die Reifen weisen das Herstellungsdatum DOT 4716 auf (47. KW in 2016).

Die "Victoria Falls" Felgen haben die VW Herstellernr. 5NA601025Q. Sie wurden sehr aufwändig pulverbeschichtet und sind extrem hochwertig und unanfällig für Kratzer usw., sehr leicht zu reinigen.

Der Verkauf erfolgt von privat ohne Gewährleistung/Garantie. Eine Abholung ist in 35410 Hungen oder 35415 Pohlheim (Mittelhessen) möglich.

Siehe hier:
https://www.motorbasar.de/...35-50r19-rdk-top-5na601025q-t6550352.html

@zappie Schreib doch die Laufleistung der Reifen und die Profiltiefe dazu. Das sind entscheidende Angaben bei Gebrauchträdern.

Deine Antwort