Winterräder auf dem M4
Ich habe dieses Wochenende von Sommer- auf Winterräder gewechselt und wollte mal meine Erfahrung posten.
Als Sommerräder habe ich die serienmäßigen 18 Zoll, als Winterräder habe ich mir die 19 Zoll Felgen mit Conti Reifen gekauft, da hier der Preisunterschied zu den 18 Zoll Felgen nicht so groß war.
Was auffällt: Die Winterräder sind wesentlich schwerer als die Sommerräder, das merkt man schon sehr deutlich, wenn man die hintereinander anhebt.
Mit den Winterrädern rollt der M4 sogar komfortabler ab als mit den Sommerrädern, das Fahrzeug wirkt dadurch etwas komfortabler als mit den Sommerrädern (ich hätte nat. das Gegenteil erwartet da 19 vs. 18 Zoll). Offenbar sind die Michelin Super Sport sehr steif. Klar, die Fahrpräzision leidet dadurch nat. schon etwas, und die Traktion ist nat. deutlich schlechter.
Ich finde, das Fahrzeug harmoniert sehr gut mit den 19 Zoll Winterrädern (habe das normale Fahrwerk).
Hat jemand schon Erfahrung mit den 18 Zoll Winterrädern?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@a-tonic schrieb am 31. Dezember 2018 um 11:19:21 Uhr:
Wir reden hier von einem M4, nicht von einem Clio. Das sollte es doch im Mindesten für einen Zweiten Radsatz langen. Die Knauserei hier ist erbärmlich.
wenn das die einzige lösung wäre, hättest du recht. wie gesagt, hat es bisher nie probleme gegeben. meine sommerreifen fahre ich hinten eine saison und vorne zwei. winterreifen vo/hi zwei saisons. so oft muss es also nicht getauscht werden.
geld ist da, aber sinnlos rauswerfen muss nicht sein.
721 Antworten
Es gibt in der Größe und Kombi nur noch den PA4 von Michelin.. keinen Conti.. da is der Pirelli eben einfach vorne..
Würde ich wegen unterschiedlichen Laufeigenschaften und Profilen niemals so machen.
Was spricht gegen den Pirelli? Fahre seit Jahren Pirelli im Winter (hatte ich zb am X5 drei Saisons) und habe nie Probleme gehabt.
Ähnliche Themen
Ich hatte auf meinem M4 Michelin PA4 mit Speedindex 240km/h und 255 rundum, 19 Zoll. Das lief problemlos.
Die 265/285er Kombi PA4 mit 300km/h 19/20Zoll fliegt wieder runter, es kommen Contis mit 255 und 240km/h rundum in 19Zoll drauf. Die grossen, schnellen Räder fühlen sich strack an und haben einen eigenen Willen. Mag mit anderen Fabrikaten besser sein.
Wenn jemand PA4 ohne Felgen in 265 19Zoll und 285 20 Zoll braucht um „es einfach mal auszuprobieren“, gibts bei mir gegen eine Spende.
Zitat:
@BMWM4Competition schrieb am 3. November 2018 um 14:44:44 Uhr:
Nichts spricht gegen den pirelli muss dafür nur 4 pirellis mit der richtigen Größe finden🙂
Wenn du bei keinem Reifenhändler deines Vertrauens bestellst wirst du online, in der benötigten Größe, auf gängigen Portalen relativ schnell fündig 😉
Zitat:
@ZimboZwei schrieb am 3. November 2018 um 19:45:29 Uhr:
Was ist denn „strack“ ?
Steiff, Unwillig, Eigensinnig, Dialekt aus dem Südwesten 😉
Zitat:
@ley schrieb am 3. November 2018 um 23:30:34 Uhr:
Zitat:
Was ist denn „strack“ ?Steiff, Unwillig, Eigensinnig, Dialekt aus dem Südwesten 😉
Ah ok, wieder was gelernt 🙂
Zitat:
Zitat:
Was ist denn „strack“ ?Steiff, Unwillig, Eigensinnig, Dialekt aus dem Südwesten 😉
Vor allem auch schwammig oder? Meiner tänzelt hin und her bei hohen Geschwindigkeiten oder Kick down in Sport+.
Zitat:
@sash_14 schrieb am 5. November 2018 um 11:00:09 Uhr:
Zitat:
Vor allem auch schwammig oder? Meiner tänzelt hin und her bei hohen Geschwindigkeiten oder Kick down in Sport+.
Luftdruck alles ausprobiert ? Weniger/mehr `?
Zitat:
😎
@sash_14 schrieb am 5. November 2018 um 11:00:09 Uhr:Zitat:
Ich habe keinen Kickdown 🙂
Tänzeln im Sinn von Eigensinnig.