Winterräder ab Werk bestellen - lohnt sich das?

Opel Astra K

Beim Astra K bekommt man ab Werk für 595€ Winterräder. Lohnt sich die Investition?

Man könnte ja jetzt gucken was im Internet so ein Satz Winterräder kostet, aber für den K gibt es wohl noch keine Angebote. Außerdem weiß ich nicht wie das mit den Sensoren ist. Die sind wohl bei den 595€ schon mit drin?

Beste Antwort im Thema

Spektakulär. Nach 200 PS Motoren wird geschrien. Alles Assistenz- und Kompfortpakete dieser Welt werden bestellt, Ledersitze müssen es sein, aber 100€ bei den Winterrädern sind auf einmal ein Problem.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

@Skard schrieb am 19. Juni 2015 um 21:25:23 Uhr:

Zitat:

@mottek schrieb am 19. Juni 2015 um 16:08:08 Uhr:

Echt ihr kauft euch ein geiles neues Auto für 25000 - 30000 Euro und dann macht ihr als Winterrräder 15 Zoll Stahlfelgen drauf? Na ja...
Finde ich auch etwas merkwürdig. ^^
Ein halbes Jahr mit hässlichen 15er Stahlfelgen rumfahren wo den meisten hier doch das Äußere des Autos wichtiger ist als dem normalen Autofahrer.

Ich oute mich mal, dass ich die Designräder ab Werk bestellen werde. Mit Rabatt sind das knappe 700€ für im Großen und Ganzen passabel aussehende Räder für eigentlich fast schneelose Winter.
Außerdem können die dann gleich draufmontiert werden ab Werk, wenn man bald bestellt und zum Herbst/Winter sein Auto hat. Spart nochmal die Wechselkosten.

Sind das Alu? Wie schauen die aus?

Zitat:

[
Ich oute mich mal, dass ich die Designräder ab Werk bestellen werde. Mit Rabatt sind das knappe 700€ für im Großen und Ganzen passabel aussehende Räder für eigentlich fast schneelose Winter.
Außerdem können die dann gleich draufmontiert werden ab Werk, wenn man bald bestellt und zum Herbst/Winter sein Auto hat. Spart nochmal die Wechselkosten.

"Ab Werk" sind die nicht drauf. Die Räder werden vom Händler ausgeliefert!

Zitat:

@BIG_I schrieb am 22. Juni 2015 um 18:32:05 Uhr:

Sind das Alu? Wie schauen die aus?

Wissen tu ich es nicht, aber ich vermute mal, dass damit die 16 Zoll Stahlräder gemeint sind, die man z.b. beim Edition auswählen kann. Wenn du den Mauszeiger drüber hälst, sind Diese als Designrad beschrieben wie beim Satz Winterreifen auch.

Zitat:

@ersttaeter schrieb am 22. Juni 2015 um 18:49:40 Uhr:

"Ab Werk" sind die nicht drauf. Die Räder werden vom Händler ausgeliefert!

Wenn der Wagen im Winter beim Händler abzuholen ist und man mit dem Auto ein Satz Winterreifen direkt mitordert, finde ich es nicht unlogisch ( sofern man dies beim Händler so wünscht), dass der Wagen gleich die Winterreifen drauf montiert bekommt und der Satz Sommerreifen mit zum Händler geliefert wird.

Macht für mich Sinn und so habe ich es auch in versch. Threads hier gelesen, dass das so funktionieren kann.

"1 Winterkompletträder zusätzlich zum Radsatz der Sommerbereifung. Der zusätzliche Radsatz wird über den Opel Partner ausgeliefert."
So steht es in der aktuellen Preisliste!

Ähnliche Themen

Habe meine beim Fahrzeugkauf gleich mit verhandelt ,nachdem mein FOH durchblicken lies, daß er noch nagelneue
Komplettsätze rumliegen hat. Warum auch immer.
Nach Besichtigung für 215/R17 10 Speichen-Alufelgen mit Pirelli- pneus entschieden, für 790 euronen Aufpreis.
Da fang ich wegen paar euro nich an rumzurennen, außer ich will was spezielles .
Natürlich ist dadurch die Auswahl eingeschränkt und meine Sommerwalzen sind schon schöner.
Aber " ab Werk " ist grundsätzlich sicher nicht schlechter , da der Händler ja eigentlich das Auto verkaufen will .

Spektakulär. Nach 200 PS Motoren wird geschrien. Alles Assistenz- und Kompfortpakete dieser Welt werden bestellt, Ledersitze müssen es sein, aber 100€ bei den Winterrädern sind auf einmal ein Problem.

Also für den Preis in jedem Fall mitbestellten...!
Wie schon geschrieben wurde, gehen hier ja auch noch die normalen Rabatte ab und somit ist die Differenz zum freien Markt noch gering.
Außerdem ist "Luxus ab Werk" ja auch etwas wert. Ich muss nicht X Reifenhändler und/oder Online-Portale abklappern bzw. die Reifen noch extra irgendwo abholen. Die Zeit kann man sicher sinnvoller Nutzen. 😉 Mit Frau/Freundinn, der Familie oder von mir aus auch in der Kneipe. 🙂

Was ich aber an dem ganzen Thema jetzt nicht verstehe...: Man kauft sich ein Auto für 25.000 Euro (oder auch mehr) und will dann 5 Euro bei dem Winterreifen versuchen sparen? Das ergibt irgendwie kein Sinn für mich.

Ich habe nur bei den Felgen gespart, und zwar knapp 180€, dafür kann ich mein Motorrad schon 10-12 mal tanken, mit einer Tankfüllung komme ich ca. 320km, das ist schon etwas mehr als die Hälfte der Saison! 😉

Andere ordern sich kein AFL+ weil es kaputt gehen könnte und es teuer werden könnte bei der Reparatur, soll es doch jeder so machen wie er will!

Also ich habe meine Winterräder für knapp 600 Euro gekauft. Semperit 205/60 R16 mit 16 Zoll Alu´s - Made in Germany. Und das sind Alus´s und 16 Zoller und keine 15 Zoller, diese 15 Zoller sollten eigentlich locker für 200 Euro weniger zu haben sein. Natürlich nicht beim FOH. Der Aufwand von 1-2h im Netz herauszusuchen ist mir persönlich zweitrangig. Lieber so, als am Nachmittag bzw. Abends ein sinnloses Unterhaltungsprogramm auf der Klotze zu bestaunen.

Ps.: Im Sommer nutze ich dabei W-lan in mein Garten + Bierchen dazu, macht einfach Spaß das Bier zum 2.Mal bei schönen Wetter zu verdienen. 😎

Da ich noch Zeit habe mit der Entscheidung, warte ich mal ab, ob es gute LM-Kompletträder mit Winterreifen im Zubehör angeboten werden. Noch ist auf der Konfiguratorseite für den Astra K ST noch nichts zu sehen

Bei Payback gibt es 2000 extra Punkte wenn man bei Opel neue winterreifen kauft bis 31.12 🙂

Zitat:

@tlhuerth schrieb am 13. Oktober 2015 um 20:43:03 Uhr:

Da ich noch Zeit habe mit der Entscheidung, warte ich mal ab, ob es gute LM-Kompletträder mit Winterreifen im Zubehör angeboten werden. Noch ist auf der Konfiguratorseite für den Astra K ST noch nichts zu sehen

Naja, zurzeit gibt es auch keine anderen Alternativen, als die Opelfelgen zu bestellen. Ich habe mal mehrere Seiten im Internet durchsucht und nichts zum Astra K gefunden.. und bis die ersten Zubehörfelgen auf dem Markt sind wäre auch schon wieder Zeit für Sommerreifen..

Weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich, was ich gerade machen soll.

Stahlfelgen möchte ich ehrlichgesagt nicht, aber die originalen Opel-Alus sind m. E. mit stark gesalzenen Preisen garniert.. zum Beispiel:

Stahlfelge ohne Radkappe 15" 528 EUR
Stahlfelge ohne Radkappe 16" 680 EUR
Designrad 16" (Stahlfelge mit Radkappe) 680 EUR (4 für 3 Angebot)
Alufelge 17" 1.188 EUR (4 für 3 Angebot)

http://www.opel.de/.../2070_50074_Angebotsblatt_WKR.pdf

Für mich muss es nicht zwangsläufig eine Originalfelge sein.. nur leider bleibt mir zuzeit nichts anderes übrig, als wahrscheinlich in den sauren Apfel zu beißen und welche zu bestellen.. Den Wagen stehen zu lassen oder die vorhandene Reifen beim Reifenhändler zum Aufpreis von x EUR auf Allwetter umzurüsten ist mir auch zu blöd.. Man liest eigentlich nur schlechtes zu Allwetterreifen..

Ich bestell nie wieder so früh einen Wagen.. solche Probleme hat man nicht, wenn man sich ein Facelift zulegt 🙁 😁

Die Felgen von der Auslieferung nehmen. Sommerreifen runter winterreifen drauf. Fertig. Im Sommer neue Felgen kaufen. So mach ich es auch 🙂

Zitat:

@BIG_I schrieb am 18. Oktober 2015 um 17:03:50 Uhr:

Die Felgen von der Auslieferung nehmen. Sommerreifen runter winterreifen drauf. Fertig. Im Sommer neue Felgen kaufen. So mach ich es auch 🙂

Ziemlich gute Idee.. Danke für den Tipp! 🙂

Servus, ich habe bei meinem FOH nun noch die 16" WiKo Räder bestellt. (über die 3 für 4 Aktion) Da ich beim konfigurieren echt nicht daran gedacht hatte. In dem Zuge habe ich auch gleich nachgefragt um welche Felgen es sich bei den "Designstahlfelgen" handelt. Mein FOH hat mri hier bestätigt das es für die WiKo dieselben Stahlfelgen gibt, wie im Konfigurator, wenn man die 16" Zöller nimmt.

Deine Antwort