Winterräder - 7-Grad-Lüge ?
War gerade dabei bei meinem Freundlichen die 17" Winterräder zu ordern, da höre ich im Radio einen Bericht des ADAC-Reifenexperten zu Winterreifen, der erzählte, dass die meisten Sommerreifen auf trockener oder nasser Fahrbahn auch unter 7 Grad bessere Bremswerte erbringen als die Winterreifen. Nur bei Schnee sind die meisten Winterreifen deutlich besser. Hab dann mal im Internet recherchiert und unter
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html das dann tatsächllich bestätigt bekommen.
Die 7 Grad-Grenze wird vom ADAC-Experten Müller in dem Komplettartikel als 7-Grad-Lüge in den Bereich der Mär verwiesen.
Ob ich die Räder nun kaufe oder nicht, macht finanziell nun keinen wirklichen Unterschied, da nur die Felgen wirkliche Zusatzkosten darstellen, da die Winterreifen ja mein Sommerreifenprofil schonen.
Aber vom Sicherheitsaspekt finde ich es schon interessant, dass die Sommerreifen auch im Winter normalerweise (lebe im Rheinland) den Wagen früher zum Stillstand bringen.
59 Antworten
Falschrum 6-pack. Mir wurde im März gesagt, das die nächsten erst anfangen im Mai-Juni wieder für diesen jetzigen Winter zu produzieren 😉.
Trotzdem habe ich meine Wunschreifen gefunden und am nächsten Tag montiert bekommen.
Vorgestern habe ich meine WR wieder draufmachen lassen. Bei ATU und dem Reifenhändler gegenüber sah es auf keinen Fall nach einem Mangel an Reifen aus. ATU verschickt intern auch ohne Probleme von Filiale zu Filiale. Angebote und Rabatt gibt es auch fast überall zu haben.
kollege und ich warten immer noch auf die albatros-felgen von unserem audi-dealer. der preis ist der beste. allerdings wird es zeit. der winter drückt aus dem sauerland.
Moin Freunde,
ich weiß gar nicht wo das Problem bei euch liegt:
Mein Auto hat seit vorgestern 17" Abitos drauf, 3 Wochen vorher bestellt.
Mein Kollege wusste nicht, dass bald Winter wird (ist 'n bisschen daddelig) und geht gestern zum Audimann:
"Gouden Dach, oinmol Winderreifen, bidde!"
"Moin, willsde Abiddos?"
"Jou!"
"Gud, dann komm mol morgen früh vorboi!"
So läuft das hier im Norden!
ho, ho, ho senior. 17" winter-albatros. jetzt willst du es aber wissen. gratuliere!! im pott läufts anders.
guten tach!
wat is?
ich wollt die albatros-dingenskirchen abholen.
nu mach hier ma nich den lauten, du pajas.
ich hab die doch schon vor dem schlacke-spiel bestellt.
ja eben, da musste wohl noch wat waten.
und wie lang noch, oppa?
ich geb dich gleich oppa. bisse da sind.
und wann is dat?
inn somma!!
ja, nee is klar. schüss
jau, bis samstach, aufe südtribüne.
tja, glück ist geschick. habe 800 eur gespart. so clever ist der pott.
Ähnliche Themen
Passend zur Thematik schneit es grad im Moment bei uns zuhause dicke Flocken! Eine Ode an Väterchen Frost...
Mein grundguter siks-päck,
das geht bei euch im Pott. Vonne Würstchenbude ins Stadion nache Kneipe nach hause zur Mutti. Alles durch Häuserfluchten, abgestreut durch Kohlestaub.
Hier is anners: Monatelanges Schneetreiben auf den Marschen, endlose Weiden und Steppen (musste dir wie Kasachstan vorstellen), vereiste Wettern, die wir im Winter wie Straßen nutzen müssen. Mann, wir sind so harte Hunde hier oben.....
sir!! wo wohnst du und wie ist die windrichtung? ich dreh durch!! mein dicker bekommt doch bei neuschnee auf den 255er sommerreifen sofort ein schleudertrauma.
Zitat:
Original geschrieben von siks-päck
sir!! wo wohnst du und wie ist die windrichtung? ich dreh durch!! mein dicker bekommt doch bei neuschnee auf den 255er sommerreifen sofort ein schleudertrauma.
Moin, Hicks-Sekt!
Weißte doch - komme aus einem sehr rauhen Landstrich - Nordostoberfranken, auch nicht ohne Grund verschrien als "Bayerisch Sibirien". Versuche grad die Götter des Ostwindes zu beschwichtigen, daß sie um Dortmund eine Bogen machen, um einem Schleudertrauma bei Dir präventiv entgegenzutreten. Würde Deine Kommentare fürchterlich vermissen, die mein eisiges Nordbayerngemüt ein klein wenig zu erwärmen vermögen... 😉
senior, oh mein gott, freund halte durch!! muss ja schlimm bei euch sein. ich versteh dich ja kaum noch. wassern und marschen. wat is dat denn. ich kenne nur "wasser marsch in dicken ar..."
hast recht. im pott selber brauchst du keine winterreifen. jede flocke verflüssigt sich in der dunstglocke. ist auch wärmer durch den dreck. bis denne.
@sir
wat, hicks-sekt. hast du dir jetzt das blut gebläut. sitzt allein am pc und ist am hochbeschleunigen. kannst die bärenbande ja mal in dein schlösschen einladen. dann erleichtern wir den weinkeller. duck und rufux können ja in die folterkammer und sich gegenseitig die instrumente zeigen. um das im schloßturm eingesperrte rapunzel kümmere ich mich dann.
zum wohl, euer merkwürden.
Um mal aufs Thema zurückzukommen, habe die Abitos 17" mit Conti 790 für 1079 Euronen inkl. Märchensteuer bestellt. Sind definitiv für Schneeketten zugelassen.
Zitat:
wat, hicks-sekt. hast du dir jetzt das blut gebläut. sitzt allein am pc und ist am hochbeschleunigen. kannst die bärenbande ja mal in dein schlösschen einladen. dann erleichtern wir den weinkeller. duck und rufux können ja in die folterkammer und sich gegenseitig die instrumente zeigen. um das im schloßturm eingesperrte rapunzel kümmere ich mich dann.
zum wohl, euer merkwürden.
har har der typ hats ja echt drauf 🙂
nix da Rapunzel kommt mit in die Folterkammer 😁
Zitat:
@a6fahrer
und wann sollen die kommen? hast du einen lt?
Anfang mitte Dezember, aber vorher mach ich die eh nicht drauf. Reifen haben leider auch nur H-Index 210KM/h. Preis ist aber o.k.
Zitat:
ho, ho, ho senior. 17" winter-albatros. jetzt willst du es aber wissen. gratuliere!! im pott läufts anders.
guten tach!
wat is?
ich wollt die albatros-dingenskirchen abholen.
nu mach hier ma nich den lauten, du pajas.
ich hab die doch schon vor dem schlacke-spiel bestellt.
ja eben, da musste wohl noch wat waten.
und wie lang noch, oppa?
ich geb dich gleich oppa. bisse da sind.
und wann is dat?
inn somma!!
ja, nee is klar. schüss
jau, bis samstach, aufe südtribüne.tja, glück ist geschick. habe 800 eur gespart. so clever ist der pott.
Einfach GÖTTLICH,
Habe meine im Juli mit dem Neuwagen beim Freundlichen bestellt. Bei Abholung der F4 keine WR da. Dann nochmal schriftlich am 21 Sep 05 bestellt und warte...... .