ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Winterprobleme

Winterprobleme

Hallo,

 

wie ich bereits unter Pro und Kontra des 1600 geschrieben hatte und gefragt hatte, wollte ich wissen, ob das Gerücht welches ich gehört habe stimmt, dass im Käfer im Winter Probleme gäbe....

Ich habe gehört, dass elsbst Eis auch im Innennraum zu kratzen ist und dass der Wärmetauscher keine Leistung aufbringt und man sich die ganze fahrt über den arsch abfriert.....

Auch anspringen soll er nur sehr schlecht, sobald es kälter wird...

 

Stimmt das kann mir jemand etwas dazu sagen?!

Gruß Janis

21 Antworten

Hallo,

beim Käfer ist es wichtig nen Eiskratzer für die Scheiben von innen zu haben. Ist einfach so. Beschlag hast auch ständig, sobald es anfängt zu regnen oder so. Anspringen, eigentlich kein größeres Problem, solange Zündkabel und die ganzen Sachen in Ordnung sind. Richtig warm, wie man das von anderen Autos kennt, wirds im Käfer nicht. Die meisten haben auch noch kein Gebläse um die Scheiben freizupusten. Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß ...

joa das hilft schon mal weiter... doch ich hätte noch ne frage... er wird nicht ganz warm sagten sie... aber so, dass man sich den arsch(entschuldigung für den ausdruck) abfriert ist es nicht oder?!

 

Ich halte ausschau nach einem 1995 erzugelassenen käfer, also einer aus mexico....

hat er denn zum beispiel ein gebläse?!

 

Danke für die hilfe

 

Gruß Janis

ok bringen wir es auf den punkt:

 

ich binschon länger ein fan vom käfer und jetzt mein 18. geburtstag näher tritt und die chance sich jetzt erhöht selbst einen zu fahren interessiere ich mich sehr für ihn.

ich habe bereits welche gesucht und wollte dann einen auch bald kaufen, doch wie es nun mal ist, reicht das geld natürlich vorn und hinten nicht und habe mir überlegt einen mit meiner mama zusammenzukaufen.

sie ist zwar auch begeistert von der idee, doch hat sie unglücklicherweise von ihren freundinen halt diese bemerkungen gehört, dass er halt im winter nicht anspringen würde etc....

 

ja und so stellten sich bei mir die fragen.....

 

gruß janis

Also das ein Käfer im Winter schlecht anspringt halte ich für völligen Quatsch. Mein 1200er ist auch in der grössten Kälte ohne zu murren angesprungen.Wenn etwas nicht stimmt,dann liegt es am falsch eingestelltem Motor.

Im Winter hat man den Vorteil der gut belasteten Hinterachse,weil ja der Motor und das Getrieb drauf lastet. Am stark verschneitem Berg ist mir höchstens ein Allradfahrzeug hinterher gekommen. Einfach eine top Traktion der Käfer. Beim Bremsen auf glatter Fahrbahn aber merkt man das Gewicht an der Vorderachse fehlt. Da ist Vorsicht und Abstand geboten.

Bei der Heizung allerdings ist das schon so eine Sache. Auf der Autobahn hat man eine Sauna, und wenn man an der Ampel steht wird es kühl. Das liegt daran,dass das Kühlgebläse vom Motor,der die Warme Luft, am Zylinder vorbeileitet, nicht mehr genug "Druck" hat bis zu den Ausströmdüsen am Heizkanal und an der A-Säule.

Noch fragen? Beantworte gerne!

Grüssle Dominik

am 21. September 2004 um 18:29

He Janis, das ist doch nur Altweibergewäsch, solche Geschichten kann dir jeder erzählen, auch mein Opa!! Klar ein Käfer ist nicht gerade Luxus pur, aber Käfer ist Kult. In meinem 1200er wird es ohne Zusatzgebläse auch mollig warm, dauert aber etwas länger als in anderen Autos. Und wenn an dem Teil alles in Ordnung ist springt der besser an als alle andern.

Ich war letztes Jahr noch meine Eltern in Bayern besuchen, war im Winter bei minus 25 Grad ungelogen, habe drei Nachbarn Starthilfe gegeben, alle mit so neumodischem Kram der bei solchen Temperaturen versagt.

Viel Spaß und gute Fahrt

Gruß Bug 1200

Jo meine rede. *Käfer4ever*

ich bedanke mich sehr für eure auskunft...

 

danke

 

gruß Janis

Zum Thema anspringen:

Vorraussetzung dafuer ist natuerlich, dass die Batterie in Ordnung ist! Das solltest Du pruefen, bevor es richtig kalt ist, sonst stehst Du da. Und im Winter kann es nicht schaden (v.a. im Kurzstreckenbetrieb!) ab und zu die Batterie nachzuladen, v.a. wenn er nachts im Freien steht. (Das gilt aber allgemein, nicht nur beim Kaefer!)

Aber abgesehen davon: je kaelter es ist, desto besser springt der Kaefer an! Zumindes war es bei meinem 81er Mex. 1200er so!

Im Bedarfsfall kann man auch noch die Kaltstartautomatik etwas "feintunen".

Wegen kratzen im Innenraum: passiert nicht, wenn er in einer Garage steht, falls nein: Solange er noch kalt ist (und damit nicht heizt) Fenster auflassen, dann beschlaegt die Scheibe nicht so, und es kann nichts anfrieren.

Gruss,

Andi_1200

Hi, entscheidend ist, glaube ich, wie gut der Käfer in Schuß ist. Davon würde ich den Kauf abhängig machen. Als erstes Auto ist ein Käfer sehr gut geeignet, da man da noch vieles selbst machen kann. Jetzt zu den Bedenken:

Bei Regen hat der Käfer den Nachteil, das die Scheiben beschlagen. Da kann man aber ein Gebläse nachrüsten und hat dann damit nur noch geringe Probleme! Beim 1302/1303 ist meist schon eins drin.

Käfer springen im Winter immer an!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zur Heizung: Wenn die Heizkänale in Ordnung sind und die Heizbirnen auch, dann wird es mollig warm, es dauert halt nur! Ein Tipp wenn er draußen stehen sollte: Einen Heizlüfter rein und mit Zeitschaltuhr eine halbe Stunde vor Fahrtantritt einschalten. Die Heizung im Käfer dann erst nach fünf Minuten einschalten, dann ist der Käfermotor selbst warm und kann dann den Rest mitheizen.

Ich habe einen Mexiko-Käfer 1200 Bj. `85. Bin damit sehr zufrieden, obwohl mein erstes Auto auch ein Käfer war, der aber sehr schrottig war und ohne Gebläse und mit kaputten Heizkanälen usw. Damals hatte ich mir geschworen nie wieder einen Käfer zu haben. Aber wie du siehst habe ich meine Meinung geändert! Du solltest vielleicht, wenn die Zeit nicht so drängt vom Geburtstag her, im nächsten Jahr zum Käfertreffen nach Hannover (1.Mai) fahren. Da werden Käfer verkauft und man kann dann verschiedene vergleichen! Habe deinen anderen Beitrag noch nicht gelesen, aber als Fahranfänger solltest du einen kleinen Motor (1200) nehmen: 1. Die Steuer ist nicht so hoch 2. Die Versicherung ist auch geringer. Wenn dann schau nach einen Käfer mit KAT, kann auch nachgerüstet sein.

mfg Michael

danke für die tipps.. wenn sich zeit ergibt würde ich sehr gerne bei treffen dabei sein....

 

ich habe auch gehört dass der käfwer ein gutes einstiegsauto ist.... doch habe ich auch gehört, dass man probleme bekommen kann bei glatter straße, das heißt bei regen und schnee im winter, da er heckantrieb hat und damit vorne verdammt leicht ist....

 

oder ist das eher ein kleines problem.. also ich kann ja nicht sagen, dass ich fahrerfahrung von anderen autos hätte ;-) doch ich es nicht ein nachteil?!

besonders jetzt für mich wenn ich anfagen will auto zu fahren?!

 

Gruß Janis

Hi,

jedes Auto hat im Winter Probleme bei Eis und Schnee, wenn man nicht vorsichtig fährt! Das a und o sind dann die Reifen. Es sollten dann auf jeden Fall Winterreifen sein, dabei nicht sparen. Im Sommerbetrieb solltest du Regenreifen benutzen, sind besser.

Zum Heckantrieb:

Das Problem haben alle Heckler im Winter, aber um das ein bißchen zu entschärfen sollte man vorne den Kofferraum beschweren, d.h. mit Sand, Streusalz (gibt es in 20kg Beuteln) oder ganz verrückt mit Beton die Reserveradmulde ausgießen. Ich würde Sand- bzw. Streusalzbeutel reintun, da kannst du dann noch andere retten!!!!!!!!

Der Käfer ist ein gutes Einstiegsauto, hatte ich auch. Wenn man dann einen Bumms hat, dann kann man sehr viel leichter alles austauschen, da vieles zum Glück nur geschraubt ist.

Jetzt mal zu den Spaßbremsen: Entscheidend ist doch, ob duuuuuu einen Käfer fahren möchtest oder nicht! Da kann dir doch keiner reinreden! Ein Beispiel von mir: Einen Ferrarie kann man auf Anhieb auch nicht fahren! Übung macht den Meister, höre nicht auf solche Leute, die dir das vermiesen wollen. Jedes Auto hat seine Tücken. Kennst du den alten Werbeslogan über den Käfer? "Der läuft und läuft und läuft..." Das stimmt wirklich!

mfg Michael

hi,

 

naja wo ich das jetzt ja dann geklärt hab, interessiert mich noch wann genau das treffen ist und vor allem wo!

 

Gruß

 

p.s.: danke für die infos , find ich nett

Zitat:

Original geschrieben von wow666

hi,

 

naja wo ich das jetzt ja dann geklärt hab, interessiert mich noch wann genau das treffen ist und vor allem wo!

 

Gruß

 

p.s.: danke für die infos , find ich nett

Hi,

normalerweise am 1.Mai in Hannover.

http://www.kaefertreffen.de/

oder hier:

http://www.vw-boxer-ig-bremen.de/index_frame.htm

Stöber mal den den Seiten, da sind dann verschiedene Treffen, die beschrieben werden.

mfg Michael

heyheyhey!

grad neu hier und schon will ich mal meinen ersten senf dazugeben:

bin jetzt auch erst 19 und habe mir vor 4 wochen einen traum mit meinem 1. käfer erfüllt (umstieg golf 3 auf 1200er). und dazu haben mir die infos über die wintertauglichkeit sehr geholfen. Stelle zwar auch mittlerweile fest, dass die heizung........mmhh....naja...nich so wirklich "golfig" is, aber irgendwas is wohl mit dem wärmetauscher. werd ich mich wohl am WE nochma dranmachen.

hier will ich ganz kurz auch noch ne andere frage stellen, weil ich mich mit den unterforen noch nicht so auskenne: bei meiner tankanzeige fehlt der zeiger, d.h. ich fahre z. zt. nur "blind". Gibt es so Teile im Ersatz oder is ein ganzer tacho bei ebay sinnvoller? SUCHE AUCH NOCH DRINGEND NEN NEUEN ANLASSER!!!

gruß aus heusenstamm

1200mexblack

Deine Antwort