Winterkompletträder
Ich weiß, noch ist es etwas hin, aber was legt ihr euch für Winterreifen zu? Hab ein Auge auf Borbet RE Felgen in 17 Zoll geworfen.
Beste Antwort im Thema
hätten frank und ich wohl "ironie" dazu schreiben müssen 🙂
273 Antworten
Zitat:
@delx schrieb am 18. September 2016 um 22:12:56 Uhr:
Ich bin auch auf der Suche nach Winterkompletträdern für meinen HL mit Reifenpaket 64.
(1) Gibt es noch weitere OE-ähnliche 17 Zoll Räder mit 6,5J ET48,5 mit ECE Gutachten ausser RC Design 27?Aktuell tendiere ich zu der Kombination RC Design 27 + Conti WinterContact 850P Seal
(2) ECE zu RC Design 27 (6,5*17*48,5) enthält allerdings folgende Einschränkung: "..Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn sie bereits serienmäßig vom Fahrzeughersteller freigegeben ist.."
Heisst das, dass ich diese Felge nicht ohne weiteres verwenden kann, wenn in CoC nur die Kombination 205/60 R16 6,5J ET 48 freigegeben ist? Und das abwohl ich Reifenpaket 64 mit 17'' Stockholm Sommerfelgen ab Werk habe?
zu (2) Wo steht das???
@delx Das ist normal. Es gibt verschiedene Arten der Freigaben:
ECE: Felge hat die gleichen Werte (ET, Dimensionen etc) wie die Serienfelgen. Dann darf die einfach montiert werden, es muss nichts eingetragen werden und auch kein Papier mitgeführt werden. Bedingung: Der Reifen, der auf der Felge montiert ist, ist auch im COC eingetragen.
ABE: Gibt es in der ABE eine Reifenfreigabe muss nichts eingetragen werden, ansonsten muss die Reifengröße nachgetragen werden. ABE muss immer mitgeführt werden.
Gutachten (oder gar nichts vorhanden): Einzelabnahme beim TÜV nötig, der entscheidet auch was ggf. eingetragen werden muss.
In deinem konkreten Fall heißt das: Ist dein Wunschreifen bereits im COC vermerkt, kannst du die Felge einfach so fahren. Fehlt die Reifenkombi, musst du die ABE mitführen.
@joltcoke: Vielen Dank für die Erklärung. Dann habe ich den ECE Hinweis aus dem ECE-Gutachten auf der Seite von RC-Design richtig verstanden und kann somit tatsächlich diese ECE-Felgen nicht ohne ABE Unteralgen fahren.
Ich verstehe dennoch nicht wie es sein kann, dass in meinen CoC Papieren die 16-Zoll Felgen eingetragen sind und keine 17-Zoll Felgen, die ich als Serienausführung für meine Highline Version bekommen habe. Mit der obigen Begründung dürfte ich dann streng genommen nicht mal meine Stockholm 17'' Sommerfelgen fahren?! Liegt ein Fehler in CoC vor oder ist es üblich, dass die kleinsten Serienreifen in CoC eingetraen werden. Weiterhin verstehe ich nicht, weshalb in CoC nicht ganzer Reifenpaket eingetragen wird. Schliesslich sind für mein Reifenpaket 64 gleich 4 verschiedene Felgenkombinationen von VW freigegeben.
Die Stockholm kommen eigentlich mit 215/55er Reifen oder? Diese Dimension ist im Reifenpaket 64 enthalten und folglich sollten die auch im COC stehen. Und ja, Reifen die VW ab Werk ausliefert, müssen im COC stehen.
Ähnliche Themen
Jep, fand ich auch kommisch, deshalb VW angerufen.
Auflösung: die restlichen zugelassenen Rad-Kombinationen stehen ganz am Schluss von CoC unter Punkt 52)Anmerkungen. Nur nackte Zahlen, ohne Kommentare, daher leicht zu übersehen:-)
Die schlechte Nachricht: in meinen CoC Papieren für RP 64 wird nur eine 17 Zoll Kombination freigegeben, und zwar 6,5x17 ET 52. Keine ET 48,5 - damit sind die RC-Design 27 6,5x17xET48.5 leider ABE pflichtig:-(
Kann jemand irgendwelche 6,5x17 ET 52 Felgen empfehlen? Ansonsten werden es wohl ABE Felgen werden.
Woher bekomme ich so eine ABE? TÜV/Dekra? Kosten?
Danke 🙂
Liegt den Felgen bei, kannst du bei Brock aber auch auf der Webseite herunterladen. Kostet nichts, ausser das Papier und die Tinte beim Ausdrucken 😉
Zitat:
@joltcoke schrieb am 20. September 2016 um 12:29:56 Uhr:
Liegt den Felgen bei, kannst du bei Brock aber auch auf der Webseite herunterladen. Kostet nichts, ausser das Papier und die Tinte beim Ausdrucken 😉
Argh, einfach mal selber googlen hätte mich auch zur Antwort gebracht 😁
Trotzdem: vielen Dank! 🙂
Ich habe mir für die RC Design 27 Felgen gerade mal die ABE angesehen, da sind nur Audi und MB erwähnt. o.O Heißt das nun, dass ich die Felgen nicht mit der ABE fahren kann sondern noch eine TÜV Abnahme brauche?! 🙁
Felge: RC Design 27, 7,0Jx17H2 Typ RC27-707
Geh am besten über den Konfigurator rein und wähle deinen Touran samt Motor aus. Dann zeigt er dir an, für welche ET / Reifen eine ABE vorliegt. Hier: http://www.konfigurator.brock.de
Zitat:
@s1ck schrieb am 20. September 2016 um 12:55:49 Uhr:
Ich habe mir für die RC Design 27 Felgen gerade mal die ABE angesehen, da sind nur Audi und MB erwähnt. o.O Heißt das nun, dass ich die Felgen nicht mit der ABE fahren kann sondern noch eine TÜV Abnahme brauche?! 🙁Felge: RC Design 27, 7,0Jx17H2 Typ RC27-707
Für nen 190PS TDI brauchst du bei der RC27 Felge:
7 x 17 ET47 LK 5 x 112 Mittenloch 66,6
Dann noch Reifen in der Dimension 205/55R 17 drauf und alles ist gut!
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 20. September 2016 um 13:23:45 Uhr:
Zitat:
@s1ck schrieb am 20. September 2016 um 12:55:49 Uhr:
Ich habe mir für die RC Design 27 Felgen gerade mal die ABE angesehen, da sind nur Audi und MB erwähnt. o.O Heißt das nun, dass ich die Felgen nicht mit der ABE fahren kann sondern noch eine TÜV Abnahme brauche?! 🙁Felge: RC Design 27, 7,0Jx17H2 Typ RC27-707
7 x 17 ET47 LK 5 x 112 Mittenloch 66,6Dann noch Reifen in der Dimension 205/55R 17 drauf und alles ist gut!
Diese Kombination habe ich mir geholt.
Glück gehabt und ABE online gefunden.
Vielen Dank allerseits für die Hilfe! 🙂
Zitat:
@s1ck schrieb am 20. September 2016 um 14:49:45 Uhr:
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 20. September 2016 um 13:23:45 Uhr:
7 x 17 ET47 LK 5 x 112 Mittenloch 66,6Dann noch Reifen in der Dimension 205/55R 17 drauf und alles ist gut!
Glück gehabt und ABE online gefunden.Vielen Dank allerseits für die Hilfe! 🙂
Was hast du gezahlt?
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 20. September 2016 um 15:03:44 Uhr:
Zitat:
@s1ck schrieb am 20. September 2016 um 14:49:45 Uhr:
Glück gehabt und ABE online gefunden.Vielen Dank allerseits für die Hilfe! 🙂
Was hast du gezahlt?
435,76 für die Reifen (Nokian WR A4 205/55 R17 95V XL M+S Winterreifen)
416,00 für die Felgen (RCDesign, RC27, 7x17 ET47 5x112 66,6, kristallsilber)