Winterkompletträder

VW Touran 2 (5T)

Ich weiß, noch ist es etwas hin, aber was legt ihr euch für Winterreifen zu? Hab ein Auge auf Borbet RE Felgen in 17 Zoll geworfen.

Beste Antwort im Thema

hätten frank und ich wohl "ironie" dazu schreiben müssen 🙂

273 weitere Antworten
273 Antworten

Was ist aber der Grund dass den 17 Zoll nicht drin stehen ?

Du kannst ohne Probleme die 17er Stockholm fahren auch wenn sie nicht eingetragen sind, da ein Gutachten vorhanden ist, sonst dürfte sie kein Touran fahren. Eine Eintragung beim TÜV ist nicht notwendig.

Zitat:

@flateddy schrieb am 4. September 2016 um 19:56:55 Uhr:

Was ist aber der Grund dass den 17 Zoll nicht drin stehen ?

Willkür von VW. 🙄

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 4. September 2016 um 20:32:39 Uhr:

Du kannst ohne Probleme die 17er Stockholm fahren auch wenn sie nicht eingetragen sind, da ein Gutachten vorhanden ist, sonst dürfte sie kein Touran fahren. Eine Eintragung beim TÜV ist nicht notwendig.

Ist das so? Wie findet der Polizist bei der Kontrolle heraus, dass man den Reifen fahren darf?

Ähnliche Themen

Zitat:

@joltcoke schrieb am 5. September 2016 um 06:20:45 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 4. September 2016 um 20:32:39 Uhr:

Ist das so? Wie findet der Polizist bei der Kontrolle heraus, dass man den Reifen fahren darf?

Ein Polizist wird deine Reifengröße nicht kontrollieren! Außerdem gibt es ein Gutachten, musst du anfordern. Bei Originalfelgen meckert niemand, nicht mal der TÜV!

interessant:
Man kann jetzt auch wieder 18" und 17" Winterräder zusammen bestellen. ging ja eine zeit lang nur 18" + 16" winterräder.

vielleicht wird jetzt doch das Räderpaket mir allen Größen verwendet

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 5. September 2016 um 09:29:25 Uhr:

Ein Polizist wird deine Reifengröße nicht kontrollieren! Außerdem gibt es ein Gutachten, musst du anfordern. Bei Originalfelgen meckert niemand, nicht mal der TÜV!

Hier in der Berlin tun sie das. Ich bin mal in eine Kontrolle bekommen, da wollten die alles sehen! Fahre original VW Passat Felgen auf einem VW EOS. Dass das original VW Felgen war hat die nicht davon abgehalten herauszufinden, dass die für mein Fahrzeug nicht vorgesehen sind. Zum Glück hatte ich alles beim TÜV abnehmen lassen, da VW mir keine Freigabe zukommen lassen wollte.

Die Felgen gab es allerdings ab Werk nicht für den EOS. Mag in der hier vorliegen Konstellation anders sein, da es die Stockholm ja auch ab Werk gibt.

Habe den gleichen Fall, will die Vallelunga im Winter fahren und in den Papieren sind nur 16 und 18 Zoll eingetragen (Marseille ab Werk). Habe VW dies bezüglich schon angeschrieben und werde berichten was das Ergebnis ist...

Ich bin nun auch beim Kauf meiner Winterreifen und wollte mich eigentlich nur noch einmal vergewissern, ob die auf der ersten / zweiten Seite angegebene Kombination problemlos gefahren werden kann:

Auto:
Touran II, 190 PS, R-Line (falls das wichtig ist)

Felgen:
RCDesign RC27
Größe: 6,5x17 ET48,5
ET: 48,5
Lochkreis: 5x112
Mittenloch: 57,1

Reifen:
Nokian WR A4 205/55 R17 95V XL M+S Winterreifen

Besten Dank, viele Grüße und Sorry für das nochmalige Nachfragen, aber es geht hier ja auch um etwas Geld ;-)

Zitat:

@s1ck schrieb am 13. September 2016 um 13:19:48 Uhr:

Ich bin nun auch beim Kauf meiner Winterreifen und wollte mich eigentlich nur noch einmal vergewissern, ob die auf der ersten / zweiten Seite angegebene Kombination problemlos gefahren werden kann:

Auto:
Touran II, 190 PS, R-Line (falls das wichtig ist)

Felgen:
RCDesign RC27
Größe: 6,5x17 ET48,5
ET: 48,5
Lochkreis: 5x112
Mittenloch: 57,1

Reifen:
Nokian WR A4 205/55 R17 95V XL M+S Winterreifen

Besten Dank, viele Grüße und Sorry für das nochmalige Nachfragen, aber es geht hier ja auch um etwas Geld ;-)

Du hast nen 190PS TDI, die Felgen sind leider laut Gutachten nicht freigegeben! Nur die 81/110kw Modelle. Das heißt, du brauchst ne Einzelabnahme beim TÜV...!

Bei allen Touran-Varianten > 150PS gibt es aktuell nur eine beschränkte Anzahl an Felgen mit ABE-Gutachten, also aufpassen bei 2.0TDI mit 190PS und 1.8TSI...!

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 13. September 2016 um 13:56:03 Uhr:

Bei allen Touran-Varianten > 150PS gibt es aktuell nur eine beschränkte Anzahl an Felgen mit ABE-Gutachten, also aufpassen bei 2.0TDI mit 190PS und 1.8TSI...!

Klingt so, als hättest du dich damit schon intensiver beschäftigt.
Könntest du mir Empfehlungen geben, welche denn zugelassen sind?

Zitat:

@s1ck schrieb am 13. September 2016 um 14:01:06 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 13. September 2016 um 13:56:03 Uhr:

Identische Felge, du benötigst einfach eine andere Ausführung 7 x 17 ET47 LK5x112 ML66,6

Rc27-190ps

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 13. September 2016 um 14:05:25 Uhr:

Zitat:

@s1ck schrieb am 13. September 2016 um 14:01:06 Uhr:

Identische Felge, du benötigst einfach eine andere Ausführung 7 x 17 ET47 LK5x112 ML66,6

SUPER!
Vielen Dank!

Zitat:

@joltcoke schrieb am 5. September 2016 um 10:00:19 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 5. September 2016 um 09:29:25 Uhr:

Hier in der Berlin tun sie das. Ich bin mal in eine Kontrolle bekommen, da wollten die alles sehen! Fahre original VW Passat Felgen auf einem VW EOS. Dass das original VW Felgen war hat die nicht davon abgehalten herauszufinden, dass die für mein Fahrzeug nicht vorgesehen sind. Zum Glück hatte ich alles beim TÜV abnehmen lassen, da VW mir keine Freigabe zukommen lassen wollte.

Die Felgen gab es allerdings ab Werk nicht für den EOS. Mag in der hier vorliegen Konstellation anders sein, da es die Stockholm ja auch ab Werk gibt.

Habe den gleichen Fall, will die Vallelunga im Winter fahren und in den Papieren sind nur 16 und 18 Zoll eingetragen (Marseille ab Werk). Habe VW dies bezüglich schon angeschrieben und werde berichten was das Ergebnis ist...

Antwort von VW ist da. Wie erwartet gibt es keine Freigabe oder ein Gutachten für die Vallelunga. Nur eine Traglastbescheinigung und der Hinweis damit bitte eine Einzelabnahme beim TÜV machen zu lassen... 🙄

Ich bin auch auf der Suche nach Winterkompletträdern für meinen HL mit Reifenpaket 64.
(1) Gibt es noch weitere OE-ähnliche 17 Zoll Räder mit 6,5J ET48,5 mit ECE Gutachten ausser RC Design 27?

Aktuell tendiere ich zu der Kombination RC Design 27 + Conti WinterContact 850P Seal

(2) ECE zu RC Design 27 (6,5*17*48,5) enthält allerdings folgende Einschränkung: "..Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn sie bereits serienmäßig vom Fahrzeughersteller freigegeben ist.."
Heisst das, dass ich diese Felge nicht ohne weiteres verwenden kann, wenn in CoC nur die Kombination 205/60 R16 6,5J ET 48 freigegeben ist? Und das abwohl ich Reifenpaket 64 mit 17'' Stockholm Sommerfelgen ab Werk habe?

Deine Antwort