Winterkompletträder

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe 4f - Gemeinde,

bin seit 07.07.06 nach einem w211 und davor vier E39ern nun erstmal in eurem Fahrerlager. Das Forum war bei der Auswahl (3,0 TDI Quattro TT Limousine) ein sehr guter Ratgeber. Bin nach den nun knapp 2 Wochen total begeistert, u. a. von der Laufruhe (davor 5-Ender 270 CDI) und besonders vom Cockpit (hier schied der aktuelle 5er spätestens aus). Besonders erhoffe ich mir ein deutliches Plus im Winter, da meine Familie begeitert Ski fährt und wir oft in den verschneiten Regionen unterwegs sind.
Hier nun die eigentliche Frage:
Gibt es Tipps für geeignete Winter - Rad - Reifen -Kombinationen aus dem Zubehörhandel, für die auch Ketten zugelassen sind. Schön wäre auch eine Preisangabe, an der ich mich bei meiner Suche in Berlin orientieren kann.

Vielen Dank vorab.
Gruß, Frank

Mit Fotos kann ich leider noch nicht dienen, habe im Haushalt derzeit keine funktionierende Digitalkamera.

16 Antworten

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Wagen. Zu den Winterrädern kann ich nur sagen, dass letzten Herbst offenbar viele Forumsteilnehmer Probleme hatten die geeigneten Reifen aufzutreiben. Preis-Leistungs-mäßig sind auch die Audi Räder besser als man meinen möchte. Ich habe auf meinem (2,0 TDI) die günstigsten Audi Räder (ca 800 €) und bin zufrieden damit.

Gruß Harvester

Re: Winterkompletträder

Zitat:

Original geschrieben von larrie93

Hallo liebe 4f - Gemeinde,

bin seit 07.07.06 nach einem w211 und davor vier E39ern nun erstmal in eurem Fahrerlager. Das Forum war bei der Auswahl (3,0 TDI Quattro TT Limousine) .......

Gibt es Tipps für geeignete Winter - Rad - Reifen -Kombinationen aus dem Zubehörhandel, für die auch Ketten zugelassen sind. ...............

Ketten ? mir hat man gesagt, beim Quattro braucht Du keine Ketten mehr ..... 😉

Mir hat man gesagt: "wer auf den Berg rauf fährt muss irgendwann auch wieder runter".
Der weise Mann hatte wohl recht.
Gruß Frank, der noch sucht, wie er die Smilies reinbekommt!

Re: Re: Winterkompletträder

Zitat:

Original geschrieben von WWHD

Ketten ? mir hat man gesagt, beim Quattro braucht Du keine Ketten mehr ..... 😉

Auf Strassen mit Kettenpflicht, ist auch ein Quattro nicht davon ausgenommen!

BTW: Bergab bremst ein Quattro auch nicht besser als ein Front- bzw. Hecktriebler.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von harvester75

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Wagen. Zu den Winterrädern kann ich nur sagen, dass letzten Herbst offenbar viele Forumsteilnehmer Probleme hatten die geeigneten Reifen aufzutreiben. Preis-Leistungs-mäßig sind auch die Audi Räder besser als man meinen möchte. Ich habe auf meinem (2,0 TDI) die günstigsten Audi Räder (ca 800 €) und bin zufrieden damit.

Gruß Harvester

Kann ich nur zustimmen.

Preis - Leistung ist in Ordnung, der 🙂 sollte wissen welche für Ketten geeignet sind und Du hast eine Reifengarantie (24M).

Nur wechseln würde ich sie selbst, oder durch einen externen Reifenfuzzy! Hab halt schlechte Erfahrungen mit Räderwechsel beim autorisierten A...... in SB!

Gruß

Jörg

Erstmal Glückwunsch und knitterfreie Fahrt. Über Winterreifen mache ich mir auch schon Gedanken und habe keine Ahnung was ich mir da zulegen werde. Deshalb bin ich auf die antworten hier auch gespannt. Früher habe ich immer im Spätherbst Testvergleiche gelesen, den Besten auf Stahlfelge, Preisvergleiche und fertig. Bei meinem Dicken werden es aber bestimmt Alufelgen.

Gruß Gert

Zitat:

Original geschrieben von Bommel52

Bei meinem Dicken werden es aber bestimmt Alufelgen.
Gruß Gert

Es müssen Alufelgen werden, Stahlfelgen sind für den A6 meines Wissens nicht zugelassen.

Bin auch schon auf der Suche gewesen, ist ja nicht mehr lange hin bis zum Winter (und das bei dem Wetter 😁😁).

Die Felgen (

eBay-Link

) würden mir mit Winterreifen recht gut gefallen. Hatte der Händler auch schon mit Winterreifen (Komletträder) für den A6 im Angebot.

Gruß
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Kangoo

Es müssen Alufelgen werden, Stahlfelgen sind für den A6 meines Wissens nicht zugelassen.
Bin auch schon auf der Suche gewesen, ist ja nicht mehr lange hin bis zum Winter (und das bei dem Wetter 😁😁).
Die Felgen (eBay-Link) würden mir mit Winterreifen recht gut gefallen. Hatte der Händler auch schon mit Winterreifen (Komletträder) für den A6 im Angebot.

Gruß
Andreas

Passen die Felgen auch beim S-Line-Paket mit der 17" Bremsanlage oder benötige ich 18" Felgen?

Zitat:

Original geschrieben von Nobody60

Passen die Felgen auch beim S-Line-Paket mit der 17" Bremsanlage oder benötige ich 18" Felgen?

Mit dem S-Line-Paket und der 17 Zoll Bremsanlage musst Du mindestens 17 Zoll Felgen fahren - sollte also klappen.

Einziger Nachteil an den Felgen ist, man muss sie sich eintragen lassen, da keine ABE vorhanden ist (8x17" LK 5x112 Et45) - siehe Gutachten.

Gruß
Andreas

Hallo,

auf die Serienfelgen (bei mir immer für Wi.reifen da ) ist eine Kettenmontage lt. Betr.anleitung nicht möglich.Ich habe mir Centrax Ketten gekauft-damit gehts aber trotzdem.

Alex

Danke erst mal für die bereits abgegebenen Tipps,
ich bin ja fast erleichtert, dass ich mein Problem mit anderen teile. Aber hat denn niemand ein Komplettrad mit Kettenzulassung aus dem Zubehörhandel. Ich würde gern eine Vorauswahl treffen, bevor ich beim Händler aufschlage, da es bei dem erfahrungsgemäß absolut chaotisch zugeht und eine vernünftige Beratung und Auswahluntestützung nicht wirklich möglich ist. Aber er liegt nur 5 Gehminuten entfernt und ist im Regelfall günstiger als die Anderen in Berlin.
Gruß aus Berlin, Frank

Hallo Larrie, Grüsse aus dem Norden von Berlin. Ich habe mir aus dem Audi Zubehörprogramm die Abitos 7Jx17 mit Continental Winderreifen 225/50 R 17 gekauft. Diese sind für Ketten zugelassen. Ich fahre mehrfach in die Schweiz und nach Italien zum Skifahren, u.a. am ersten Märzwochenende 2006, wir erinnern uns an das Chaos in München und Österreich. Dort war keine Autobahn geräumt, etc. Die Winterräder sind absolut empfehlenswert (auf meinem A6 3.0 tdi quattro). Ich habe noch den Conti TS 790, jetzt gibt es den Nachfolger, sollte wohl nicht schlechter sein. Die Räder gibt es auch in 16 Zoll, wenn man das will.

Im vergangenen Jahr gab es Qualitätsprobleme mit den Abitos Rädern, daher auch mal Lieferschwierigkeiten. Ich habe meine im Februar gekauft und bin sehr zufrieden, laufruhig sind sie auch. Bezahlt habe ich 1070 Euro komplett.

Gruß

Stefan

Danke sv_234,

bin auch aus dem Norden Berlins, kaufe immer bei Zwirner, und danke für einen konkreten Tipp.

Viele Grüße, Frank

Wenn Du im Nicht-Audi Zubehörhandel schaust, achte auf die Breite der Felgen. 7 Zoll Breite ist für Ketten zugelassen (egal ob 16 oder 17 Zoll Durchmesser), 7,5 Zoll nicht. Die meisten Felgen, die ich im Blick hatte waren 7,5 x 17, also nicht für Ketten zugelassen und kamen daher nicht in Frage.

Stefan

Deine Antwort