ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Winterfester Akku für Youngtimer

Winterfester Akku für Youngtimer

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 0:55

Jedes Jahr das selbe Problem.

Mein 307 CC steht in der Tiefgarage, wird kaum noch gefahren und dann will ich doch noch eine Salzfreie Bewegungsfahrt machen will ist der Akku (OK, meinetwegen auch Batterie) leer. Strom habe ich dort in der Tiefgarage natürlich auch nicht.

OK, ich denke ohne Alarmanlage würde der Akku länger halten. Oder Akku abklemmen.

Aber das wäre natürlich mehrmals im Jahr mit Arbeit verbunden.

Hat da schon jemand Erfahrung mit etwas Alternativen wie einem Lithium Akku?

Im Netz kann man ja einiges finden, ... aber z.B. 1000€ ausgeben für einen Akku von dem ich keine Ahnung habe ob er das bringt was ich erwarte scheint doch Hmmm, optimistisch zu sein.

Worst Case kann so ein Akku bei schlechter Auslegung sogar anfangen zu brennen.

Also in der Theorie zumindest.

Beste Antwort im Thema

Batterie-Hauptschalter

ist wie Schlüssel umdrehen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 12:27

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 1. Februar 2019 um 18:21:16 Uhr:

LiIo kannst du vergessen. Die brauchen eine andere Ladung als normale. Außerdem mögen sie es nicht besonders, bis zum Anschlag voll geladen zu werden. Das Auto müsste also dafür ausgelegt sein.

In der Theorie kann man das über die im Akku verbaute Elektronik anpassen lassen.

Ob es Akkus gibt die hier gut aufgebaut sind und woran man die erkennt ist eben dann die nächste zwingende Frage.

PS. In irgendeinen MR2(?) Forum habe ich auch schon mal etwas über Gewichtstuning mit Lithium-Akkus gelesen.

Und das so etwas auch im Rennsport eingesetzt wird.

Eben nicht das was ich machen will.

Da habe ich also eine ganz andere Zielsetzung.

Von einen Lithium Akku für Deine Zwecke würde ich abraten. Und ja, im Rennsport finden diese Anwendung.

Ich würde Dir zu dem verlinkten Battertrennschalter sowie einer Optima AGM Batterie raten: https://de.optimabatteries.com/de-de/products/

Meine Red-Top ist jetzt 8 Jahre alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Winterfester Akku für Youngtimer