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Winterfest

VW
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 17:39

Hallo Käfergemeinde, hatte bisher immer ein Saisonkenzeichen,d.h. von Oktober bis April ruhe. Seit diesem Herbst hab ich ein H-Kennzeichen.Jetzt die Frage? Ist es besser das Auto den ganzen Winter stehn zulassen oder ab und zu mal laufen lassen(fahren). Gruss waluma

PS: Habe noch ein Motorblock: Kennb. AS 41 043101101A. Vielleicht hat einer Interesse.

12 Antworten
am 5. Dezember 2011 um 18:10

Bei uns, in der Freiwilligen Feuerwehr, heißt das Bewegungsfahrt. Ein Mal im Monat 50 Kilometer.

Wird schon seinen Grund haben.

Natürlich nur bei trockenen Straßen.

05/09?

Da hast du dich selber aber jedemenge Freude beraubt. Meine Moppeds habe ich 03/10 angemeldet und manchmal ärger ich mich, das ich nicht 02/11 genommen habe.

Dieses Jahr wird die Käfer-Ruhezeit auch nur 13Wochen sein. Da würde ich den Käfer nicht alzusehr einmotten um ihn auch kurzfristig ausführen zu können.

Aber ihn nur in der Garage nur warmlaufen lassen, das würde ich keinesfals! Das ist eher kontraproduktiv.

Wenn, dann eine ausgiebige Ausfahrt. (Auch im frischen Schnee)

@Waluma

Hattest du deinen Rahmenkopf getauscht? Ordentliche Nahtabdichtung + Hohlraumschutz gemacht?

Uwe

am 5. Dezember 2011 um 19:44

Hey grüß dich,

also ich würde Uwe schon gesagt hat in keinesfalls mal so warm laufen lassen in der Garage. Nachdem Salz gestreut wurde würde ich auch nicht mehr fahren, wenn es trocken ist. Denn selbst wenn die Straßen trocken, aber gut gesalzt sind bekommt dein kleine es ab. Ich warte bis es zwei drei mal ordentlich geregnet hat.

Ansonsten mach da keinen großen Zauber. Waschen und gut trockenen lassen (das heißt das Garagentor ein paar Tage offen lassen) und ihn einfach abstellen. Ich mache weder die Batterie raus oder sonst einen Firlefans und er startet nach jedem Winter immer wieder ohne Probleme. Die Fenster lasse ich etwas offen und dann wartet er auf den Frühling. :-)

Gruß

Toby

Hallo,

ich stelle mein Cabrio nach der Saison einfach in die Garage (trocken und immer über 0° Celsius), Wintererhaltungsladegerät anschließen, FERTIG!

Zum Saisonstart: Ladegerät demontieren, Starten, losfahren, zur Tankstelle, Luft kontrollieren, eine Woche fahren min. 500 km, dann Ölwechsel, und schon kann die Saison kommen... und 30.000 km bis 35.000 km Spass haben.

Der Motor hat über 150.000 km runter, noch immer noch (gemessene) knapp 53 PS.

Gruss 1303City Alle Käfer mit 1600i ACD Motor, G-Kat, Kaltlaufregler und grüner Feinstaubplakette....

Dito.

Schön knackig warmfahren, ab in die Halle bei trockenem Wetter, Ladegerät ran und einfach in Ruhe lassen bis April.

Im April: Abstecken, ab zur Tanke, rumdüsen ... kein Rost.

Jeder unnötige Motorstart bringt Kondenswasser in den Auspuff und läßt ihn rosten.

Wer meint, ihn warmlaufen lassen zu können, wohnt entweder in der Pampa oder kriegt Ärger mit den Nachbarn... denn das dauert locker mal 30 Minuten. Oder man fährt richtig, aber dann kriegt er Salz ab, Wasser und Dreck auch.

Lass ihn einfach in Ruhe, fettich.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 17:59

Hallo Uwe, hab im Frühjahr den Rahmenkopf gewechselt,aber allerdings etwas anders.Da mein Rahmenkopf noch sehr gut ist und nur im vorderen Bereich durch gerostet war, habe ich den Rahmenkopf (mit Flex u. elek. Stichsäge ) ca. in der Mitte geteilt(etwas vor dem Achslenker)und das gleiche bei dem Neuteil.Hab das durchgerostete Teil abgeschraubt und das Neue dran,es sorgfältig ausgerichtet, Stützblech eingeschweisst,zusammengeheftet und abends dann ein Profi geholt( Schweißer), der hat mir ringsum eine saubere Naht hingelegt. Zum TÜV und alles war klar. Ein Bruchteil der Arbeit der herkömmlichen Art(Rahmenlehre,Spureinstellen und und und). Gruss waluma

 

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

05/09?

Da hast du dich selber aber jedemenge Freude beraubt. Meine Moppeds habe ich 03/10 angemeldet und manchmal ärger ich mich, das ich nicht 02/11 genommen habe.

Dieses Jahr wird die Käfer-Ruhezeit auch nur 13Wochen sein. Da würde ich den Käfer nicht alzusehr einmotten um ihn auch kurzfristig ausführen zu können.

Aber ihn nur in der Garage nur warmlaufen lassen, das würde ich keinesfals! Das ist eher kontraproduktiv.

Wenn, dann eine ausgiebige Ausfahrt. (Auch im frischen Schnee)

@Waluma

Hattest du deinen Rahmenkopf getauscht? Ordentliche Nahtabdichtung + Hohlraumschutz gemacht?

Uwe

Hallo ,

zum Einwintern gehört bei mir grundsätzlich, dass ich den Luftdruck rundum auf ca. 2,5 atü erhöhe. Hilft Standplatten zu vermeiden. Außerdem werden alle Gummidichtungen mit Ballistol (mein Zaubermittel für fast alles) eingerieben.

Grüße

Jürgen

2,5 Bar hilf schon,reicht aber nicht.Die Maximalmögliche Druckbelastung steht auf dem Reifen,solltest du auch soweit aufpumpen.Müßte um 3,5 Bar sein,aber schau lieber nach,steht in PSI auf dem Reifen.

 

Am besten aufbocken den Käfer da bleiben die bestimmt rund,denn auch mit 3,5 hatte ich schon "Eier" mit Ecken nach dem Winter.

Und wenn er mal oben ist läßt es sich auch besser drunter arbeiten in der Winterpause.

 

Vari

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

2,5 Bar hilf schon,reicht aber nicht.Die Maximalmögliche Druckbelastung steht auf dem Reifen,solltest du auch soweit aufpumpen.Müßte um 3,5 Bar sein,aber schau lieber nach,steht in PSI auf dem Reifen.

Am besten aufbocken den Käfer da bleiben die bestimmt rund,denn auch mit 3,5 hatte ich schon "Eier" mit Ecken nach dem Winter.

Und wenn er mal oben ist läßt es sich auch besser drunter arbeiten in der Winterpause.

Vari

ok Vari, Du hast schon recht mit mehr atü, aber bislang hatte ich nach max. 3 Monaten keine Probleme mit Standplatten. Aufbocken, na ja , meine Garage ist ein bißchen eng und kalt. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das Aufbocken Probleme mit den Drehstäben verursachen kann.

Grüße

Jürgen

Das lese ich auch gelegentlich,aber wenn da einer wirklich hinter bricht dann wäre das wohl auch passiert ohne aufbocken.

Altersschwäche,Beschädigung,Kerbwirkung,Rost,Bruch.

 

Ich mach mir da nicht ins Hemd wegen. Aber bei Angst kann man ja einige alte "Winterräder" die auch Sommerreifen sein können;) anschrauben nur zum rumstehen.Da bleiben die guten dann wenigstens rund.

 

Vari

Wie geht ihr eigentlich beim tanken vor?

Komplett voll oder leer?

Mfg

am 6. Dezember 2011 um 20:40

Hey,

na immer schön voll getankt. :-) Wo Benzin ist, da gibts keinen Rost.

Gruß

Toby

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