Winterfelgen in ALU ??
hallo tiguaner,
für den ersten wintereinsatz bin ich schon heute auf der suche nach einen komplettsatz winterreifen auf alufelgen in 16 zoll.
hat jemand einen tip und erfahrung, welche zubehör-felgen sich hierfür eignen und auch nach zwei/drei winter noch glänzen ?
vielen dank und mfg
Beste Antwort im Thema
Aaah, der Winter mit seinen Winterreifenthreads steht wieder vor der Tür 😁
Ich versuche mal aus den letzten Threads alles zusammenzufassen (für die, die die SuFu noch nicht entdeckt haben):
- Ja, es gibt Felgen für den Winter.
- Es gibt auch Alufelgen für den Winter (sind angeblich besser lackiert, als die für den Sommer)
- Stahlfelgen können unter massiver Salzeinwirkung rosten (auch, wenn VW draufsteht) 😛
- Je öfter ein Fahrzeug gereinigt wird, desto weniger Rost oder Alufrass
- Aus den Radnaben kann herstellerübergreifend mitunter rostiges Wasser rauslaufen (da die Naben nicht behandelt sind, genauso, wie die Domlagerschrauben)
- Je gröber eine Alufelge gestaltet ist, desto leichter lässt sie sich von Salzrückständen befreien.
habe ich was vergessen? 🙂🙄😎😛😉
Gruß
Nite_Fly
20 Antworten
Ich hatte auf meinem RAV4 auch Alu-Felgen montiert für den Winter. Die norwegischen Winter sind ja durchaus sehr lang und schneereich, entsprechend wurde (auf den Hauptstraßen) auch lange "gewürzt" mit Salz, Split und was so alles dazugehört. Dennoch sahen die Felgen nach 3 Wintern und über 16.000 km noch einwandfrei aus. Abgesehen von gewöhnlichen Schmutz-Ablagerungen, die sich jedoch leicht abwaschen ließen.
Insofern hatte ich da auch beim Tiguan keine Bedenken und mir auch für den Tigan wieder einen Satz Winterreifen auf "Standard"-Alufelgen aus dem VW-Zubehörprogramm dazugekauft (weiß aber gerade nicht welches Modell). Meine Frau hat auf ihrem Tiguan die gleichen Felgen für den Winter, und wie erwartet waren nach dem vergangenen Winter keine Korrosionsspuren zu entdecken.
Man sollte für "Winter-Alus" lediglich darauf achten, daß sie keine polierten Aluflächen aufweisen, sie sollten also komplett zumindest mit Klarlack überzogen sein.
Grüße aus Norwegen,
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von himpelpimpel
Hallo zusammen,da ja für den Winterurlaub in Österreich Schneeketten benötigt werden, wollte ich hier mal nachfragen ob jemand Erfahrungen bzw. eine Empfehlung für Schneeketten hat. Ich habe auf meinem Tiger 215-65-16 auf Alu`s montiert. Da ich die Ketten nur für den Winterurlaub brauche (ca. 2 Wochen im Jahr) sollten die Ketten nicht zu teuer sein.(Bis max 150 Euro).
Danke
Hallo Himpelpimpel!
Probier mal, ob Du die Schneeketten nur für den Urlaub wo ausleihen kannst (Autofahrerclub,...)
Beste Grüße und immer einen schönen Urlaub
Kramlwa
Hallo Leute,
ich habe "serienmässig" die VW New Yorker drauf, die ich aber jetzt zu Winterfelgen machen möchte. Das heisst, Eagle F1 runter, ein paar gute Winterreifen drauf. Meine Frage ist, sind die Felgen Wintertauglich oder nicht? Ich würde nämlich meinen Tiger auch in den kalten Tagen mit hübscher Besohlung fortbewegen!!! Zum Sommer hin will ich mir dann nette 19"er besorgen, ich dachte an die Savannah in Bi-Colour!!!
Dann habe ich wohl 235er Eagle F1 (bei demontage ca. 15000km gelaufen) und original VW Winterfelgen 16" in Silber natürlich mit Bereifung (ca. 5000km gelaufen) übrig, bei Interesse meldet Euch per PN!!!!
Bin ein wenig vom Thema ab, die New Yorker und der Winter.....Ich denke es geht dabei eh immer um das fiese Salz auf der Strasse? Ich fahre in harten Wintern eh einmal die Woche in die Waschstrasse und denke das das Salz dann keine grosse Chance hat, oder?!?!
Was sagt ihr oder was würdet Ihr mit den Sachen machen die ich habe!!!???
Lg
Euer Chrissi
Hi,
ich hole am Mittwoch den 18.08 den Tiger meiner Frau aus Wolfsburg ab, leider ohne Winterreifen denn ich hatte nicht gedacht das ich sooo lange auf das Auto warten muss. Nun ärger ich mich das ich nicht gleich die Winterreifen für 515,- mit dazugenommen habe, kann man die in Wolfsburg vielleicht noch kaufen, oder bekomme ich die beim Händler zum gleichen Preis?
danke euch.