Winterfelge und Reifen Variant 3C 3.2 V6 4motion
Hallo zusammen
Habe mir letzten Monat einen Variant 3.2 V6 4motion EZ 2010 gekauft. Im Moment fahre ich Sommerreifen auf der Chicago Felge in einer Dimension von 235/40/18.
Da schon bald einmal der Winter vor der Türe steht, habe ich mich gefragt, was für Felgen und Reifen ich kaufen muss. Der 🙂 hat mir als einzige Variante eine 17 Zoll Sima Felge mit den 205er Continental (Conti Seal) angeboten (Preis € 449.--). Seiner Meinung nach ist dies der einzige Reifen bzw. Felge, welche ich mit meinem Modell fahren könne.
Nun möchte ich mal ins Forum fragen, was habt ihr für Winterfelgen bzw. Reifen auf euren V6? Oder noch anders gefragt, was kann ich alles für Dimensionen mit Winterreifen betreiben?
Grüsse
yellowblack
19 Antworten
Hallo zusammen
Als Themenstarter wollte ich mitteilen, was für Felgen und Reifen ich mir heute bestellt habe. Ich war lange unschlüssig ob ich die Original Sima Felge 6 x 17 mit den 205er Reifen oder eine breitere Felge (z.B. 7 oder 7.5) nehmen sollte. Heute morgen habe ich nun eine Dezent V dark 7 x 17 mit 225/45 17 Conti bestellt.
Ich komme aus der Schweiz und muss diese Felge nicht mehr beim Strassenverkehrsamt vorführen, da diese schon für den Passat zugelassen ist. Den Ausschlag zu diesem Entscheid hat der Umstand gegeben, dass ich aktuell die 18 Zoll Chicago Felge mit 235er Reifen fahre und die Umstellung auf die schmalen Reigen und die kleinere Felge, wahrscheinlich vor allem optisch ziemlich gross gewesen wäre.
So jetzt kann der Schnee kommen und ich hoffe, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Grüsse
yellowblack
Scheint mir eine gute Entscheidung. Ich habe im Winter auch nur 205er auf 17, im Sommer 235 auf 18 (das war aber damals auch mangels Möglichkeiten/Vorschlägen, am liebsten hätte ich Sommer und Winter die selbe Dimension gehabt). Der optische Unterschied geht schon fast unter "tragisch", insbesondere beim R-Line. Aber auch gripmässig machen die 3cm enorm viel aus (gut, der Winterreifen ist auch weicher und hat mehr Lamellen).
Vor allem bei den günstigen "Tickets" in der Schweiz bei Geschwindigkeitsüberschreitung 🙂
Meine 205er mit den 17" Felgen fahren m.E. sogar ruhiger als die 235er auf den 18" Felgen.
Die "fehlenden" 3cm konnte ich bislang noch nicht bemerken😛
Zitat:
Meine 205er mit den 17" Felgen fahren m.E. sogar ruhiger als die 235er auf den 18" Felgen.
Na das hat aber sicher mit der Umstellung 18" auf 17" und nicht mit den 3cm Breite....
Gruß
Redmike