ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Winterfelge Avus Racing AF 20 9,5 X 21 black ET31 passend?

Winterfelge Avus Racing AF 20 9,5 X 21 black ET31 passend?

Audi e-tron GE

Hallo Forum,

in KW45 soll nach langer Wartezeit nun endlich mein 55er Etron kommen... Jetzt sind der Jahreszeit geschuldet natürlich direkt Winterreifen angesagt, also online gesucht, was schönes gefunden und bestellt.

Die Portale Fragen ja vorher den fahrzeugtay ab und dann passt es auch, dachte ich..

Schwups Geld per paypal eingezogen und parallel eine email bekommen ich solle doch folgende Werte aus dem Fahrzeugschein eintragen, sonst könnte nicht garantiert werden, ob die Felgen so passen...

Um sicher zu stellen, dass die bestellten Felgen mit Ihrem Fahrzeug technisch kompatibel sind, prüfen wir für Sie kostenlos die technische Passfähigkeit der Felgen zu Ihrem Fahrzeug. Hierfür ist die Übermittlung bestimmter technischer Angaben zu Ihrem Fahrzeug erforderlich.

---------

Herstellerschlüsselnummer:

Typschlüsselnummer:

Typenbezeichnung*:

Kw-Zahl*:

Baujahr*:

Höchstgeschwindigkeit*:

Achslast Vorderachse*:

Achslast Hinterachse*:

Eingetragene Reifengrößen *:

(z.B. 205/55 R16 91T)

205

55

16

91

T

/ R + weitere Größe hinzufügen

Betriebserlaubnisnummer*:

Fahrgestell-Nr. *:

Allradantrieb*:

Ja

Nein

Anhängervorrichtung vorhanden *:

Ja

Nein

*Pflichtfelder

---------

Problem ist nur, ich habe ja noch gar keinen Fahrzeugschein... und es ist auch unklar wann ich den bekomme, vorraussichtlich bei Übergabe...

Alternativ kann ich auf die genaue Überprüfung verzichten:

---

Bittelassen Sie uns folgende Verzichtserklärung unterschrieben per Fax oder als PDFper Email zukommen:

 

Bestellnummer XXX

 

Hiermitbestätige ich, XXX,dass ich auf sämtliche Umtausch- und Reklamationsansprüche verzichte, sofernsie sich auf Eintragungen bzw. Problemen mit Eintragungen beim TÜV/bei der MFKbeziehen. Mir ist bewusst,dass die reifencom GmbH ohne Fahrzeugdaten keine Prüfung auf Zulässigkeit undPassgenauigkeit durchführen kann. Ich möchte keine Fahrzeugdaten angeben undwünsche keine Prüfung.

Außerdemverzichte ich auf etwaige Folgeschäden die aus dem Anbau der Felgenresultieren, sofern sie auf technischen Unterschieden zwischen meinem Fahrzeugund den im Gutachten angegeben Fahrzeugen und nicht auf Material- oderHerstellungsfehler seitens des Herstellers beruhen.

-------

Daher die Frage, hat die Flegen ggf schon jemand? oder weiß jemand das die auf jeden fall passen?

Danke für Eure Hilfe!

MFG

Jens

Ähnliche Themen
21 Antworten

Laut der ABE kann es höchstens ein Problem geben, wenn du eine Anhängerkupplung mitbestellt hast. An meinem 55er mit AHK beträgt die Achslast laut Fahrzeugschein 1775 kg, und bei Nutzung der AHK kommen da 45 kg dazu. Ich dürfte diese Felge also nur ohne Anhängernutzung fahren... Hast du den 55er mit 21 Zoll Rädern bestellt?

Und bei Winterrädern zu berücksichtigen:

In der Betriebsanleitung steht:

Betrieb mit Schneeketten nur mit 255/55R19

und bei E-Tron S mit 255/50R20

Also: Mit 21, oder 22" WR keine Schneeketten laut Hersteller.

Blöd, wenn man mit dem Auto dann nach Österreich in den Winterurlaub will und man am Urlaubsort auf Straßen mit Schneekettenpflicht trifft.

Hallo, erstmal danke für die schnellen Infos.

zur den Fragen:

- Ja mit Anhängerkupplung

- ja mit 21 zoll Sommerräder bestellt (Räder, 10-Speichen-Rotor-Design, anthrazitschwarz,

glanzgedreht, 9,5 J x 21, Reifen 265/45 R 21, Audi Sport)

- Schneeketten hab ich noch nie im Leben gebruacht, Skiurlaub ist bei uns keine Thema (ist der Frau zu kalt^^)

- Ich hab die Abe gar nicht gefunden, hast du da ein Link?

Als Wintereifen habe ich übrigens: Bridgestone 265/45 R21 , also genau wie im Sommer

Zwischenfazit also: Felge geht nur ohne Anhänger? das wäre dann ein no go :-(

Gruß

Jens

Mit Anhängerkupplung muss die zul. Radlast (der Felge) mind. 1026kg betragen. Steht in der ABE der Felge.

Bedeutet der Reifen muss ein Index von Minimum 109 haben?

Zitat:

@poeoe schrieb am 27. Oktober 2022 um 18:15:43 Uhr:

Bedeutet der Reifen muss ein Index von Minimum 109 haben?

Kommt ungefähr hin.

Steht im CoC Papier (bei meinem ganz unten links)

Zitat:

@poeoe schrieb am 27. Oktober 2022 um 18:15:43 Uhr:

Bedeutet der Reifen muss ein Index von Minimum 109 haben?

Du solltest dir erst die Werte deiner favorisierten Felge anschauen. ;)

Hier habe ich die ABE gefunden, Achslast maximal 1800, also 900 pro Felge. https://www.alufelgenshop.at/gutachten/0804046

Zitat:

@iceman1306 schrieb am 27. Oktober 2022 um 15:48:04 Uhr:

Laut der ABE kann es höchstens ein Problem geben, wenn du eine Anhängerkupplung mitbestellt hast. An meinem 55er mit AHK beträgt die Achslast laut Fahrzeugschein 1775 kg, und bei Nutzung der AHK kommen da 45 kg dazu. Ich dürfte diese Felge also nur ohne Anhängernutzung fahren... Hast du den 55er mit 21 Zoll Rädern bestellt?

Also im Fahrzeugschein steht: Achslast = 1775 kg +45 kg im Anhängerbetrieb ?

Also 1820 kg? Und die Felge darf nur bis 1800 kg verwendet werden laut ABE .

Heißt 3,6 Tonnen… heißt 1 Tonne Zuladung..

Scheint mir alles irgendwie wenig mit der Realität zu tun :-(

Zitat:

@poeoe schrieb am 27. Oktober 2022 um 19:20:52 Uhr:

Zitat:

@iceman1306 schrieb am 27. Oktober 2022 um 15:48:04 Uhr:

Laut der ABE kann es höchstens ein Problem geben, wenn du eine Anhängerkupplung mitbestellt hast. An meinem 55er mit AHK beträgt die Achslast laut Fahrzeugschein 1775 kg, und bei Nutzung der AHK kommen da 45 kg dazu. Ich dürfte diese Felge also nur ohne Anhängernutzung fahren... Hast du den 55er mit 21 Zoll Rädern bestellt?

Also im Fahrzeugschein steht: Achslast = 1775 kg +45 kg im Anhängerbetrieb ?

Also 1820 kg? Und die Felge darf nur bis 1800 kg verwendet werden laut ABE .

Heißt 3,6 Tonnen… heißt 1 Tonne Zuladung..

Scheint mir alles irgendwie wenig mit der Realität zu tun :-(

Zuladung und Achslasten sind nicht mal eben einfach durch linearen Zusammenhang voneinander ableitbar.

Die beiden achslasten zu addieren ergibt keineswegs die zulässige Gesamtmasse.

Es müssen ungleiche Gewichtsverteilungen und dynamische Verlagerung und vieles mehr berücksichtigt werden.

Für Traglasten der Reifen und Felgen gilt Ähnliches.

Stelle dir nur mal vor das Fahrzeug steht mit einem Rad auf einem hohen Bordstein. Da sind diagonal zwei Räder erheblich höher belastet, als auf der Ebene…

 

Zitat:

@poeoe schrieb am 27. Oktober 2022 um 19:20:52 Uhr:

Zitat:

@iceman1306 schrieb am 27. Oktober 2022 um 15:48:04 Uhr:

Laut der ABE kann es höchstens ein Problem geben, wenn du eine Anhängerkupplung mitbestellt hast. An meinem 55er mit AHK beträgt die Achslast laut Fahrzeugschein 1775 kg, und bei Nutzung der AHK kommen da 45 kg dazu. Ich dürfte diese Felge also nur ohne Anhängernutzung fahren... Hast du den 55er mit 21 Zoll Rädern bestellt?

Also im Fahrzeugschein steht: Achslast = 1775 kg +45 kg im Anhängerbetrieb ?

Also 1820 kg? Und die Felge darf nur bis 1800 kg verwendet werden laut ABE .

Heißt 3,6 Tonnen… heißt 1 Tonne Zuladung..

Scheint mir alles irgendwie wenig mit der Realität zu tun :-(

Deine Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. Laut Schein 7.2 und 8.2, Achslast vorne und hinten je 1775 kg, bei Anhängerbetrieb je plus 45 kg, also 1820kg vorne und hinten. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 3170kg, egal ob mit Hänger oder ohne. Für die oben genannte Felge gilt eine maximale Achslast von 1800kg, das lässt sich mit Anhänger nicht erfüllen. Die Felge ist also ungeeignet.

Ok, Felgen haben 20‘kg zu wenig Achslast also nicht zulässig im Anhängerbetrieb.

Hat jemand Vorschläge für eine passende Felge im ähnlichen Design? Bzw. Was fahrt ihr so als Winterfelge, soll 21 Zoll und komplett schwarz sein.

Besten Dank nochmal an alle für die Unterstützung

Gruß

Jens

Ich habe diese hier gefunden.

GMP Italia Angel black glossy

Vorderachse: 9.50 J x 21 ET 36

Hinterachse: 9.50 J x 21 ET 36

https://www.felgenshop.de/gutachten/0739794

Das sollte passen. Was sagen die Experten? :-)

Ps. Viel gelernt heute …

Zitat:

@iceman1306 schrieb am 27. Oktober 2022 um 15:48:04 Uhr:

Laut der ABE kann es höchstens ein Problem geben, wenn du eine Anhängerkupplung mitbestellt hast. An meinem 55er mit AHK beträgt die Achslast laut Fahrzeugschein 1775 kg, und bei Nutzung der AHK kommen da 45 kg dazu. Ich dürfte diese Felge also nur ohne Anhängernutzung fahren... Hast du den 55er mit 21 Zoll Rädern bestellt?

Hallo,

steht da wirklich im Schein, dass sich die Achslast im Anhängerbetrieb um je 45 kg erhöht?

Könntest Du bitte ein Bild vom Schein einstellen?

Danke im Voraus.

Gruß

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Winterfelge Avus Racing AF 20 9,5 X 21 black ET31 passend?