ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Winterfähigkeiten XC90 AWD wirklich so bescheiden?

Winterfähigkeiten XC90 AWD wirklich so bescheiden?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 10:55

In der Volvogruppe bei Fazzebuck bin ich auf dieses Video gestossen, dass mich offengestanden entsetzt hat:

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=rANLQIdRbl4

Beste Antwort im Thema

Er hat doch das Problem selbst erkannt, aber nicht die richtigen Schlüsse draußen gezogen. Motor hat komplett runtergeregelt. Klar dass dann nichts mehr geht. ESP sport rein und alles ist gut.

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

"Fill" :D

Das hier ist mEn die gleiche Videolocation wie aus dem Einstiegspost. Interessant ist der Hinweis in der Beschreibung (den habe ich damals gar nicht bemerkt): https://www.youtube.com/watch?v=ynbET96k-hA

Zitat:

AWD TEST : 2016 Volvo Xc90 Diagonal and Offroad test on ice and snow We tested the new Volvo XC90 AWD! Quite impressive since, once again it was icy .

Wenn man sich das Ganze ohne Schnee anschaut beim Escalade merkt man erst, dass der XC90 sich in der Szene wirklich gut geschlagen hat !

 

Das Video hier fand ich DEUTLICH praxisrelevanter: https://www.youtube.com/watch?v=rl0iQybJQsE

Da ich auch in Richtung XC90 überlege und Allrad für mich was recht wichtiges ist hier mal einige Erfahrungen mit dem XC60 - und anscheinend kann man die sehr gut auf den XC90 übertragen.

Der XC60 hat einen sehr ähnlichen Allrad und ist auch eher in der Kategorie SUV daheim. Um sein volles Potential ausspiele zu können braucht er Automatik auf Sport und ESP auf Off (bzw Sport Mode). Und dann noch eines: viel Druck am Gaspedal. Alles was man bei Allrad normal macht (vorsichtig und langsame Bewegungen) ist bei diesem System falsch. Sehr beherzter Druck auf das Gaspedal ist das wichtigste.

Wir waren Anfang Jänner einige Tage in den Wäldern rund um Novi Grad unterwegs (Ja, dass Leerzeichen im Namen ist Absicht und richtig). 4 Ketten hatte ich mit - aber nie gebraucht. Die Forstplatte unten am Auto aber schon (sehr tiefe Kratzer). Hier war ich das erste mal richtig positive überrascht vom Volvo. Der geht echt nicht schlecht im Gelände. Gerade bei sehr engen Serpentinen war er "echten" Geländeautos sogar überlegen. Die konnten sich aussuchen mit Sperre gerade ausfahren (und nicht um die Kurve) und ohne Sperren einfach gar nicht zu fahren da zu rutschig. Einem Terrano konnte ich Minutenlang beim Kampf zusehen um dann einfach raufzufahren. Natürlich waren diverse Pickups (mit Geländereifen) dem Volvo deutlich überlegen (vor allem die Bodenfreiheit) aber insgesamt war alles problemlos. Einzig der Lack ist echt nicht für diese Gegen ausgelegt. Der schaut fast aus wie die Ozean Race Mittelkonsole (falls die wer kennt)

Zuhause haben wir auf einer verschneiten und gefrorenen Wiese den XC60 mit einem neuen XC90 AWD verglichen. Trotz seines deutlich höheren Gewichts geht auch der XC90 nicht schlecht. Die Fahrleistungen sind ähnlich. Aber auch der braucht viel Gas und stinkt danach ebenso nach verbrannter Bremse. Leider konnten wir den XC90 nicht im Wald testen - hatte erst 2000 km drauf und war der private Wagen vom Mechaniker. Einziger Nachteil vom XC90: es gibt keine brauchbaren Ketten - sondern nur so Notfall Anfahrhilfen.

am 26. März 2017 um 21:06

Man könnte doch meinen, daß bei dem Preis für die Süvchen eine App dabei ist, die so ein Dilemma einfach beseitigt.:-) Mal im Ernst, wer mit einem 2 Tonnen Senkblei eine Steigung bewältigen will, mit oder ohne Verschränkung, sollte Mut haben das rechte Pedal bedienen. Schwung ist durch ziemlich wenig zu ersetzen. Es könnte allerdings der Kaffee togo im Halter verschweppern...

Ich bin immer wieder erstaunt wie blitzsauber das Marketing funktioniert: Es wird in der Realität wirklich das erwartet was im Prospekt steht. Fahrhilfen ersetzen KEIN FAHRKÖNNEN.

Dienstlich fahre ich einen 316er MB Sprinter im Baustellenalltag und bin eigentlich nur durch eigene Blödheit (Handy, Navibedienung) steckengeblieben. Der hat übrigens nur Heckantrieb...

durchdrehende Grüße

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Winterfähigkeiten XC90 AWD wirklich so bescheiden?