Wintereinbruch
Hallo,
so, der erste Wintereinbruch und die Erfahrungen mit meinem 1 Jahr alten ML:
Ca. 45 min vor der Fahrt zur Familienfeier Standheizung per Fernbedienung eingeschaltet (heute ca. -5 Grad).
Als wir dann zum Auto gingen: Kinder haben keine Tür aufbekommen (festgefroren), Scheibe vereist, Auto nicht richtig warm. Erstmal lange Gesichter....
Dann: Die angeklappten Seitenspiegel konnten nicht mehr aufklappen, da wohl Eis blockierte. Ok dachte ich, wird sich auf der Autobahn schon lösen wenn das Salzwassergemisch wirkt. Von wegen.
Komplette Fahrt von 1h (incl. 40 km Autobahn) mit vereister Frontscheibe und angeklappten Seitenspiegeln. Sehr frustrierend und vor allem gefährlich. Den verklemmenden Eisblock an den Spiegeln konnte ich erst bei meinem Bruder mit einem Fön lösen .... Von Hand (und mit Eiskratzer) keine Chance.
Ca. 1,5h vor der Heimfahrt wollte ich die Standheizung aktivieren. Ergebnis: Auf dem Handsender steht "failed". Na toll. Zum Auto gegangen und von Hand versucht einzuschalten: Kombimeldung "Batterie schwach, Standheizung ohne Funktion" oder so ähnlich. Das kanns ja wohl nicht sein. Auto grad 1 Jahr alt, "Nur" -6 Grad, nach einer 1 stündigen Autobahnfahrt. Hallo ? Was habe ich da gekauft ? Die Standheizung des VW Sharans neben mir lief ohne Probleme .....
Heute erstmal megafrustriert über dieses Auto.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Das ist ganz Gewiss Ärgerlich aber habe ich das richtig verstanden, Du bis dann 40Km mit Vereister Frontscheibe gefahren weil Deine Standheizung es nicht geschafft hat die Scheibe auf zu tauen?
Sorry aber schon mal etwas von einem Eiskratzer gehört?
Man kann solch eine Scheibe auch mit der Hand (Eiskratzer) Enteisen aber vereist fahren ist absolut Verantwortungslos!
20 Antworten
Zitat:
@harry260E schrieb am 29. Dezember 2014 um 17:58:39 Uhr:
gummipflege bei einem Fahrzeug, dass gerade ein jahr alt, halte ich schon für etwas überzogen. die sollten noch nicht einfrieren. es sein, der wagen war vorher in der Waschanlage.....dass nach einer fahrt von über einer stunde die Frontscheibe nicht eisfrei sein soll, spricht aber für ein Problem mit der motorheizung.
mein Auto sieht nie eine Waschanlage, Gummipflege mache ich bei so einem jungen Fzg. auch nicht.
Wegen der Frontscheibe: Denke wenn die Aussentemperatur deutlich unter 0 ist, dann ist es schwierig die Frontscheibe während der Fahrt abzutauen, da ja durch den Fahrtwind die Scheibe aussen deutlich mehr gekühlt als von innen beheizt wird.
Gruss
Aber Handwäsche kannst Du bei diesem Wetter getrost vergessen, da wird Dir das Wasser Hart 😁
LG Detlef
Zitat:
@eed01 schrieb am 1. Januar 2015 um 19:44:57 Uhr:
so, heute bei +1 Grad komplette Fahrt nach Stuttgart ohne Distronic :-(Gruss
Hat es geschneit oder warum ging die Distronic nicht? Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit, auch nicht bei leichtem Schneefall. Starken Schneefall hab ich mit dem Auto noch nicht erlebt.
ne, es war trocken und das Auto war frei.
Auf der Rückfahrt (Auto stand 2h im Parkhaus) ging alles wieder.
Was an diesem Auto von den Assistenzsystemen wirklich noch nie ausfiel
ist der Totwinkelassistent, den ich sehr schätze. Lediglich bei Anhängerbetrieb (habe ich häufig)
nervt dieses ständige quittieren bei Motorstart, dass der Totwinkelassistent ohne Funktion ist.
Aber das muss wohl so sein, wie auch diese Gurtanzeige jedesmal.
Den penetrant meckernden und eingreifenden Spurhaltassistent habe ich mittlerweile deaktiviert.
Gruss
Zitat:
@Duerrwalder schrieb am 1. Januar 2015 um 22:43:12 Uhr:
Hat es geschneit oder warum ging die Distronic nicht? Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit, auch nicht bei leichtem Schneefall. Starken Schneefall hab ich mit dem Auto noch nicht erlebt.Zitat:
@eed01 schrieb am 1. Januar 2015 um 19:44:57 Uhr:
so, heute bei +1 Grad komplette Fahrt nach Stuttgart ohne Distronic :-(Gruss
mein Auto sieht nie eine Waschanlage, Gummipflege mache ich bei so einem jungen Fzg. auch nicht.
Wegen der Frontscheibe: Denke wenn die Aussentemperatur deutlich unter 0 ist, dann ist es schwierig die Frontscheibe während der Fahrt abzutauen, da ja durch den Fahrtwind die Scheibe aussen deutlich mehr gekühlt als von innen beheizt wird.
Grussbeim r hatte ich das Problem mit vereisten Scheibenwischern. Probleme mit der Windschutzscheibe hatte ich nicht