Wintercheck

BMW 3er E46

Hallo liebe User 😉

Wie bereitet Ihr euren liebsten auf den Winter vor?

Hab dieses WE meine Batterie gewechselt und es müssen neue Wischer her...auf was achtet Ihr sonst noch vorm Winter, was sollte man checken?

mfg

Beste Antwort im Thema

Um das mit den Nierenabdeckungen zu verstehen, muss man etwas weiter ausholen.

Bei jedem Verbrennungsvorgang entsteht neben Wärme, Arbeit und Abgasen auch Kondenswasser. Das ist so viel, dass es an kalten Tagen schon im Auspuff kondensiert.

En Teil des kondenswasser wird an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse gepresst, denn die Kolbenringe können niemals zu 100% dicht sein.

Dieses Kondenswasser im Kurbelgehäuse wird bei den M54-Motoren im vorderen Bereich des Ventildeckels rausgeführt und gelangt als heißer Dampf in den Ölabscheider und wird dort vom Öl getrennt.
Der Wasserdampf zieht durch diese KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) in die Ansaugbrücke und wird dann der Verbrennung erneut zugeführt und verlässt hoffentlich den Motor durch die Abgasanlage.

Die Wassermengen sind immens, das sollte man nicht unterschätzen.

Beim M54 befindet sich die Entlüftung im ungünstigen vorderen Bereich des Ventildeckels. Dieser Bereich wird im Winter vom kalten Fahrtwind angeströmt.

Und Wasserdampf, der agekühlt wird, kondensiert. Kondensierter Wasserdampf kann den Motor jedoch niemals über die KGE verlassen, sondern nur in Dampfform.

Daher muss der Motor Betriebstemperatur haben um sein Wasser aus der Kaltstartphase loszuwerden.

Kommt nun noch hinzu, dass eiskalte Luft (wir hatten letzten Winter teilweise -20 °C morgens!!) nicht durch den Kühler erwärmt wird und somit auch nicht nur für das Kondensieren, sondern auch für das Gefrieren des Kondenswassers sorgt, dann verstopft die Motorentlüftung und der Druck im Motorgehäuse steigt aufgrund des BlowBy an.

Dann drückt's das Öl an den Zylinderwänden an den Kolbenringen vorbei, denn die können das nicht mehr abstreifen. Die Kolben panschen im Ölbad, die Zündkerzen werden ölig und im besten Fall stirbt der Motor einfach nur ab und eine Brennraumreinigung genügt (+ neue Zündkerzen). Im dümmsten Fall schaut ein Pleuel durch den Motorblock.

Also sollte man alles tun um gerade bei den M54-Motoren (und ähnlich konstruierten!) diese Kondensation zu unterbinden.

Da helfen Warmfahrten, aber auch die Wärmeisolierung der Leitung, die aus dem Ventildeckel führt ... oder eben die Nierenabdeckungen.

Wer jedoch nur Kurzstrecken im Winter fährt, sollte sich gut überlegen was im Motor passiert und was er da tut. Insbesondere Laternenparker werden auch kommenden Winter einige Motorschäden erleiden.

eim Z4 ist das sogar noch kritischer, da gibt's einen Fall, dem ist der Motor eines Langstreckenfahrzeugs nach 100 km Fahrt eingefroren ... (Z4-Motorraum ist noch offener als der E46-Motorraum)

Gruß, Frank

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Berichte mal, ob alles gut und schnell klappt. Ich habe noch nicht dort bestellt. Die Preise scheinen sich mit den Preisen meines Händlers (Habe Stichproben gemacht) zu decken. Ich bekomme aber bei meinem 10% und zahle kein Versand.

5,- Euro Aufschlag ist aber heftig.

ja, ich werde dann hier berichten, wie alles gelaufen ist.

wiegesagt, die 5 euro entfallen, wenn man einen warenwert von 25 euro erreicht. dann kommen nur noch die versandkosten hinzu, welche sich nach dem gewicht des pakets richten.

Und, hat alles geklappt?

bislang habe ich von denen nichts wieder gehört, und auch leider noch keine ware zugeschickt bekommen. 🙁

ansonsten hätte ich mich schon gemeldet. 🙂

so, hab heute mal nachgefragt, wo die ware bleibt, da es ja schon fast ne woche her ist... und sich niemand gemeldet hat.

ein paar von mir bestellte teile, u.a. teile der aufhängung für den auspuff, sind seitens BMW im moment nicht lieferbar und niemand weiß, wann damit zu rechnen ist. 🙁

es werden jetzt erstmal teillieferungen vorgenommen. ich bat darum, deswegen nicht auch noch extra porto zahlen zu müssen. dieser bitte wurde zum glück entsprochen. 🙂
ich werde also weiter berichten...

Bei guten Shops erwarte ich das automatisch, oder zumindest eine Info, das etwas nicht lieferbar ist. Na ja, Hauptsache es kommt irgendwann mal.

so, gestern kam dann die erste teillieferung.
die abdeckungen waren dabei, eingebaut habe ich sie allerdings noch nicht. wenn dies geschehen ist, melde ich mich zu dem thema nochmal.

Habe noch zwei der Abdeckungen zu Hause liegen vom e46 damals, sollte die jmd brauchen, vllt per PN melden^^

Zitat:

Original geschrieben von jannes123

Habe noch zwei der Abdeckungen zu Hause liegen vom e46 damals, sollte die jmd brauchen, vllt per PN melden^^

limousine, coupe, touring, cabrio?

so, habe die beiden teile heute "verbaut".
haben sofort super gepasst und sitzen auch fest. 🙂

Zitat:

die abdeckungen waren dabei, eingebaut habe ich sie allerdings noch nicht. wenn dies geschehen ist, melde ich mich zu dem thema nochmal.

kurze wasserstandsmeldung: 🙂

wie oben angegeben, fehlte bei der lieferung ein teil, genauer gesagt ein halteblech für die auspuffanlage.

bis heute konnten die mir das teil nicht zuschicken. 🙁

ich habe vor ein paar tagen nochmal angefragt, wann ich mit den blech rechnen darf...

daraufhin bekam ich flgende antwort:

"Ach ja, Sie haben ja noch das Halteblech mit der Teilenummer 18311728254 offen. Leider kann BMW das Teil immer noch nicht liefern. Sollen wir Ihnen das Geld zurücküberweißen oder möchten Sie weiter darauf warten?"

die hatten mich also auf gut deutsch vergessen, denn ICH musste nachfragen, von denen kam keinerlei feedback. 😮
das kann doch eigentlich nicht wahr sein, das son teil nichtmal nach wochen lieferbar ist... fast nicht zu glauben sowas. jedenfalls bin ich von diesem shop nicht sonderlich begeistert. 🙁
wollte euch das nur mal mitteilen, falls noch jemand dort bestellen möchte... oder eben auch nicht. 😉

Zitat:

Zitat:

kurze wasserstandsmeldung: 🙂
wie oben angegeben, fehlte bei der lieferung ein teil, genauer gesagt ein halteblech für die auspuffanlage.
bis heute konnten die mir das teil nicht zuschicken. 🙁
ich habe vor ein paar tagen nochmal angefragt, wann ich mit den blech rechnen darf...
daraufhin bekam ich flgende antwort:
"Ach ja, Sie haben ja noch das Halteblech mit der Teilenummer 18311728254 offen. Leider kann BMW das Teil immer noch nicht liefern. Sollen wir Ihnen das Geld zurücküberweißen oder möchten Sie weiter darauf warten?"

die hatten mich also auf gut deutsch vergessen, denn ICH musste nachfragen, von denen kam keinerlei feedback. 😮
das kann doch eigentlich nicht wahr sein, das son teil nichtmal nach wochen lieferbar ist... fast nicht zu glauben sowas. jedenfalls bin ich von diesem shop nicht sonderlich begeistert. 🙁
wollte euch das nur mal mitteilen, falls noch jemand dort bestellen möchte... oder eben auch nicht. 😉

Danke für das Feedback, hoffentlich nur ein "blöder" Zufall. Ein BMW-Händler müßte eigentlich gut organisiert sein. Ich habe auch mal auf einen Sonder-Schlauch gewartet, aber hat anstatt einem zwei Tage gedauert, war OK.

also ich habe schon mehrfach da bestellt und es war immer alles innerhalb von zwei tagen da. evtl hatte ich nur glück weil alles auf lager war, aber ich persönlich habe bisher nur gute erfahrungen gemacht. aber interessant das es wohl auch andere erfahrungen gibt...

ich hätte halt erwartet, dass die dann bei anderen bmw häusern rumfragen, ob die so ein blech rumliegen haben...
kann mir nicht vorstellen, dass kein vertragshändler dieses blech rumliegen hat.

ich brauche das teil jetzt nicht sooo dringend, ansonsten hätte ich mir das schon längst woanders geholt. ich sitzte das jetzt aus, um zu sehen, wie lange es tatsächlich dauert.

mit dem rest der bestellabwicklung bin ich auch ganz zufrieden gewesen. ist halt immer blöd, wenn man bei einem laden vorkasse macht, und dann die teile nicht rankommen. ODER, es wird gleich im shop angezeigt bzw. irgendwie mitgeteilt, welche dinge nicht vorrätig bzw. nicht lieferbar sind.

ich habe übrigens gerade gesehen, das meine frage, wann ich mit der nachlieferung rechnen kann, auch schon wieder über eine woche zurückliegt. vllt. kann ich mir das blech ja am 24.12. unter den tannenbaum legen und mich freuen. 🙂

naja, ich werde auf jeden fall weiter berichten.

naja die bestellen bei bmw direkt, und da groß bei anderen häusern rumfragen ob teile da sind, da ist der aufwand und die abwicklung zu groß denke ich...

aber ich habe auch ende der woche ne mail geschickt, ob die öl fürs differenzial haben, weil zum thema öl der shop recht undurchsichtig ist und ich so über die 25 euro mindestbestellwert käme, anstatt nur die zwei schrauben fürs differenzial zu bestellen. habe aber bisher auch keine antwort bekommen also werde ich mir anders helfen müssen...

ich sollte euch ja auf dem laufenden halten...

nachdem ich ja am 14.10.11 bestellt habe, ist die bestellung noch immer nicht komplett. 😰
und von denen meldet sich auch nie jemand, es sei denn ICH frage dort nach.
mal sehen, was die mir heute für eine geschichte erzählen.... 🙄
echt traurig sowas! 🙁

Und, was haben sie dir erzählt? Gibt es das Teil denn bei deinem Händler vor Ort? Ich würde da mal anrufen und fragen.

Deine Antwort