ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Winterarbeit

Winterarbeit

VW Karmann Ghia 14
Themenstarteram 25. September 2020 um 12:55

Hallo,

da nun der Winter vor der Türe steht habe ich mein Fahrzeug mal genauer Inspiziert.

Dabei sind mir ein paar Mängel aufgefallen, die beseitigt werden sollten. Also gute Gelegenheit im Winter :D

Rost ist nirgends in Sicht, schonmal ne gute Sache, d.h. der Vorbesitzer hat nirgends etwas übergepinnselt, um etwas zu Verstecken.

Die Elektrische Anlage funktioniert soweit, außer der Lichtschalter der einen weg hat( Dimmt nicht mehr und funktioniert nur wenn ich ihn ganz nach Rechts drehe), aber so lange er funktioniert mache ich vorerst nichts, fahre auch selten im Dunkeln.

Mein Sorgenkind der Motor, läuft und läuft und läuft. Sieht auf gut Deutsch "scheiße" aus, Stößelschutzrohre sind nur auf der rechten Seite mit Flugrost versehen :?: Habe auch keine Stößelschutzbleche dran, laut Kollegen werden diese auch nicht zwingend benötigt.

Undichte stellen hat er 2 die ich ausfindig machen konnte: Simmering dadurch auch Öldeckel feucht, und die Benzinpumpe. Da er praktisch keinen Ölverbrauch hat, lasse ich das noch eine Saison und lasse den Motor nächsten Winter hoffentlich neu aufbauen. Natürlich werde ich trotzdem das Ventilspiel neu einstellen.

Der Auspufftopf: das lange Vorwärmrohr sitzt nur noch locker da und wird bald abfallen, das klackert sehr deutlich seit beginn an vor sich hin :lol:

Also gleich nen neuen rostfreien Topf rein, bevor ich es fürs gleiche Geld Schweißen lasse.

Nun zu meinem neuen Sorgenkind, was den neu Aufbau des Motors etwas verzögert.

Das rechte Obere Traggelenk ist kaputt, ersatz ist auch schon da(Lemförder), leider musste ich Feststellen, dass man dieses Einpressen muss. Gibts da ein Spezielles Werkzeug? Könnte mir das jemand leihen oder sogar mit mir gemeinsam machen ?

Wenn ich eins neu mache, mache ich die anderen 3 am besten auch gleich neu?

Sollte ich dabei etwas beachten?

Meine Stoßdämpfer sind vermutlich noch die Originalen da "Made in Western Germany", bei den Vorderen sehen die Buchsen nicht mehr gut aus und einer scheint mal ausgelaufen zu sein. Diese zu Tauschen wird ja nicht schwer sein, da kein Spezial Werkzeug benötigt wird.

Jedoch komme ich hierbei zu einer neuen Frage, lohnt sich der Aufpreis zu den Roten Konis ?

Oder wird durch neue Serien Stoßdämpfer das Fahrzeug nicht mehr ganz so Schwammig sein, da im Vergleich die alten schon ausgelutscht sind ?

Sollte ich in dem Zuge auch gleich neue Stabigummis montieren? (Sehen aber noch gut aus)

Es werden aufjedenfall neue Reifen dazu kommen, dabei habe ich mich, wie von Andreas empfohlen für die CT22 entschieden.

Da ich Student bin und die Corona Situation leider etwas schlecht verlief habe ich nicht so ein großes Budge zur Verfügung. Denoch steht Qualität an erster Stelle!

Hab auch das Thema schon im Karmann Forum drin, da es hier aber nur die Technik betrifft und hier etwas mehr los ist hoffe ich natürlich auf mehr Unterstützung :)

Grüße

Langes Vorwärmrohr und Flugrost
18 Antworten

Zitat:

@Snock007 schrieb am 26. September 2020 um 11:33:43 Uhr:

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 26. September 2020 um 11:10:45 Uhr:

(Hin und wieder werden Käfer angeboten, bei Bildern von unten sieht man auch fehlende Bleche. Da kann man gleich den Preis für eine Revision abziehen)

Warum sehe ich dann bei vielen Tuning Motoren diese Luftleitbleche auch nicht?

Die idiotenbleche sind ja montiert. Die Urlaubsfahrt hat das Auto auch 1700km ohne irgendwelche Probleme mit gemacht, selbst bei 130kmh mit kurzem Getriebe ging bei 25 Grad die Öltemperatur nicht über 120 Grad.

.... es kommt drau an, wie du den Wagen bewegst.

Diese Bleche schirmen die Wärme der Heizbirnen ab. Wenn man fährt ist das nicht so wild, aber bei geringeren Geschwindigkeiten ist da ganz schön Strahlungswärme in Richtung Zylinder.

Außerdem schützen sie noch vor Spritzwasser. Die gehen vorn doch bis zur oberen Zylinderverblechung hoch.

der "Stevie"

Zitat:

@schubi1971 schrieb am 26. September 2020 um 14:42:43 Uhr:

130 km/h mit kurzem Getriebe? Da überdreht man doch schon oder? Das kurze ist doch für 115 km/h ausgelegt. Außer der Tacho eilt vor....

Geht mit meinem auch. Würde evtl schneller gehen, aber trau dem net so wegen dem überdrehen

 

Themenstarteram 28. September 2020 um 16:34

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 26. September 2020 um 18:34:14 Uhr:

Zitat:

 

Geht mit meinem auch. Würde evtl schneller gehen, aber trau dem net so wegen dem überdrehen

Bei mir ist bei 138 kmh schluss

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 15:38

Sind das Übermaß Traggelenke?

Die haben vorne und hinten eine Nut.

Sind die dann alle übermaß, oder können die anderen auch Standart sein?

Die rot Markierten Muttern sind zur Spureinstellung?

Wenn ich die nach dem Tausch wieder so montierte müsste die Spur ja noch stimmen?

Der Flugrost sollte mir sorgen machen?

Sollte ich in dem Zuge die Spurstangen auch wechseln?

Sehen allerdings noch gut aus.

Grüße Snock

Img-20201009
Img-20201009
Img-20201009
+1
Deine Antwort