ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Winter steht vor der Tür - Neue Hufe für meinen Elch -Winterreifen 2014/15

Winter steht vor der Tür - Neue Hufe für meinen Elch -Winterreifen 2014/15

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 21. September 2014 um 16:39

Nachdem der Sommer vorbei ist und meine derzeitigen Winterreifen vom Profil noch o.k. sind aber leider völlig überaltert - bin ich auf der Suche nach einem kompletten Satz Winterreifen. Bloß welche nehmen, das Angebot ist unüberschaubar und auch Reifentest versprechen nicht unbedingt die Wahrheit.

Mein Elch benötigt als Winterreifen in der Größe 215 / 55 R16. Wir wohnen hier in Norddeutschland in einer Gegend wo es zwar den ganzen Winter sehr Nass aber wenig Schneesicher ist (Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel).

Eigentlich bereits ausgeguckt habe ich mir folgende Reifen:

Pirelli Sottozero 3

Michelin Alpin 4 oder 5

Goodyear Ultra Grip 8 Performance

Bräuchte mal von Euch einen Ratschlag, auch bin ich mit Ausnahmen von Reifenherstellern a la Linlong etc. auch aufgeschlossen.

Beste Antwort im Thema

Du wiederholst dauernd gebetsmühlenartig Deine Phrasen,die schon vor Jahren widerlegt wurden.

Verstehe es doch endlich,Du liegst falsch,willst es aber nicht verstehen.

Dein Wissen stammt aus einer Zeit,wo 205er Reifen noch als "Breitreifen" galten.

Das ist überholt,aber Du verstehst es nicht.;)

Lass doch bitte einfach diese Verbreitung von Unwahrheiten.

Nachher glaubt das noch Jemand.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 14. Oktober 2014 um 8:42

So zum Abschied noch: Die billig Winterreifen sind heute auch schon recht gut geworden, so das man sich mit Allradantrieb da keine großen Ängste aussetzt wenn es wagt diese zu kaufen.

Was man aber immer sehen sollte ist - der Kontakt zur Straße, geschieht allein über die Reifen!

Ohne Winterreifen ist dann grob fahrlässig!

Wer Geld übrig hat für ein Premiumprodukt und ruhe habe will, sollte sich was gutes leisten. Da kann man alle Marken diese Aufzählung nehmen: Conti oder Michelin, aber auch Bridgestone, Pirelli, Goodyear, haben gute Sachen welche nur, gering abweichende stärken, oder schwächen haben. Aber diese stärken liegen alle samt auf hohem Niveau, so das da nicht von Schwächen geredet werden kann.

Wird der Winter mild, fragt man sich eh, wofür das ganze? Für den Gestzgeber vielleicht? Der den Markt ankurbelt.

Zitat:

@Skywalker-66 schrieb am 14. Oktober 2014 um 10:42:35 Uhr:

 

Wird der Winter mild, fragt man sich eh, wofür das ganze? Für den Gestzgeber vielleicht? Der den Markt ankurbelt.

NEIN, wegen der Sicherheit,

DEINER eigenen und auch der, anderer Verkehrsteilnehmer!

Weiterhin wegen Deiner Versicherung!

Die wird nämlich versuchen, Dir Fahrlässigkeit zu unterstellen, auch, wenn ja gar kein Schnee lag.

Und sich mit der (eigenen) Versicherung vor Gericht rumzustreiten,

DAS würde ich persönlich nicht riskieren, die haben eigene und sehr gute Rechtsabteilungen incl. entsprechender Gutachter.

Es sollte sich mittlerweile auch ´rumgesprochen haben,

dass die Haftungseigenschaften von SOMMER-Reifen bei Temperaturen

unter (ca.) 7 Grad Celsius nicht mehr die Besten sind!

Und ich gehe nicht davon aus, dass hier die Lufttemperatur

(möglichst noch bei schönem, winterlichem Sonnenschein)

gemeint ist - es wird sich wohl um die Bodentemperaturen handeln,

welche bekanntlich i.d.R. niedriger sind.

Da Winterreifen,

zumindest wenn sie (noch) etwas taugen,

eine weichere Gummimischung nebst anderem Profil als Kriterium haben,

machen sie sehr wohl Sinn im Winter!

Auch, wenn´s fast gar keinen Schnee geben sollte.

Mal ganz abgesehen davon, dass man sich im Falle eines (Un-) Falles u.U. vor Gericht einfinden darf, weil die Staatsanwaltschaft Anklage wg. fahrlässiger Körperverletzung, oder Schlimmeren, erhoben hat.

DAS alles sollte aber wohl jedem hier im VOLVO-Forum klar sein.

Für anders gelagerte Einzelfälle habe ich es ja jetzt ein Wenig erläutert

und ganz hartnäckige Unbelehrbare dürfen auch gerne die ganze Informationsmöglichkeit des Internet in Anspruch nehmen.

DA gibt´s tatsächlich auch interessante Informationen, :eek:

nicht nur leicht bis unbekleidete ... aber das hatten wir ja schon erörtert!:D

am 14. Oktober 2014 um 18:44

Dass hast du schön geschrieben! Danke auch von mir, denn eines muss ja mal klar sein! Winterreifen sind sinnvoll.

PS @KJ121 schönes Bild hast du da :D

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 19:12

Zitat:

@KJ121 schrieb am 14. Oktober 2014 um 18:55:49 Uhr:

Zitat:

@Skywalker-66 schrieb am 14. Oktober 2014 um 10:42:35 Uhr:

 

Wird der Winter mild, fragt man sich eh, wofür das ganze? Für den Gestzgeber vielleicht? Der den Markt ankurbelt.

NEIN, wegen der Sicherheit,

DEINER eigenen und auch der, anderer Verkehrsteilnehmer!

 

Es sollte sich Mal ganz abgesehen davon, dass man sich im Falle eines (Un-) Falles u.U. vor Gericht einfinden darf, weil die Staatsanwaltschaft Anklage wg. fahrlässiger Körperverletzung, oder Schlimmeren, erhoben hat.

!:D

Was Du schreibst, ist soweit auch alles o.k., allerdings macht das in Deutschland nicht die Staatsanwaltschaft sondern Amtsanwaltschaft. Ein Amtsanwalt ist ein Rechtspfleger mit Zusatzausbildung.

Christian

Ok ok ... :D

Ergebnis dürfte IMHO identisch sein.;)

Bei den Reifen sollte schlicht nicht gespart werden. Wer hier spart, gefärdet andere Verkehrsteilnehmer auf gröbste, zumal dem Verursacher selber sein Leben nicht soviel wert zu haben scheint.

Hier ein Horrorunfall, wo der Jüngling offenbar kein Geld mehr hatte für die Reifen. Vielleicht würde er mit einem günstigeren Kleinwagen noch Leben.

http://www.blick.ch/.../...e-reifen-nunzio-22-das-leben-id3193258.html

Gruss Skunky77

Hallo,

will für meinen Elch folgendes bestellen:

Borbet CW BS5 7x16 ET40 Metal Grey

Hankook i*cept evo W310 205/55R16 91H insgesamt für 560€ inkl. Versand.

Ist der Preis so ok?

Wie ist das mit ET40, Heisst das, die Felge wandert weiter in den Radkasten?

Wollte mir mal hier Meinungen einholen bevor ich voreilig bestelle.

Alles ein schönes Wochenende. Das sich auch keiner einen Sonnenbrand holt :D

@Summersky:

Wenn der Satz neu ist, finde ich den Preis sehr gut. Eine Felge liegt doch schon bei ~100€.

Mit ET 40 wandert das Rad nach aussen. Paßt aber problemlos. Fahre selbst ET40 im Sommer, aber in 7 1/2" und mit 225er.

Gestern habe ich mir den Goodyear UG9 (195/65/15) für 269€ inkl. Tankgutschein über 30€ geholt.

Der Tankgutschein ist im Moment eine Aktion von GY. Also effektiv nur 239 für die Schlappen gelegt. Aufziehen, Wuchten etc. inkl.

Gruß

Marco

Ja die Felgen sind Nagelneu und Radbolzen sind auch dabei.

Dann kann ich das Angebot ja als ein Schnäppchen betrachten :) unnnnd bestellt... :D

Der Goodyear UG6 als 195er wurde mir vom selben Händler für 220€ angeboten. Aber ohne Montage.

Bei mir im Schein stehen 225/45 und 225/50 R17. Lt. Reifenrechner weicht das Tacho um 3,6 % ab. Bis 4 % Ist erlaubt?

Der 50er Querschnitt ist 13 € günstiger. Ich werde mir demnächst die Nokian WR A3 holen.

Unser V70 II D5 hat im Sommer 225/45 17 auf Werks-Alus montiert.

Damit geht der Tacho etwa 8 km/h vor.

Denke, mit 50-er Querschnitt würde es ziemlich genau passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Winter steht vor der Tür - Neue Hufe für meinen Elch -Winterreifen 2014/15