ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Winter? Stahlfelge???

Winter? Stahlfelge???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. September 2009 um 19:03

Hallo liebe gemeinde! wollte nur mal fragen ob jemand weiß ob man im winter auch stahlfelgen auf dem dicken fahren darf? Mir ist nämlich aufgefallen letzten winter das kein a6 auf stahlfelgen unterwegs war, Mercedes E klasse aber schon! vielleicht kann mir da ja jemand ne antwort drauf geben! und natürlich danke im vorraus!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stratty

aber das kann doch nicht am gewicht liegen oder??

Nein an der Wärmeableitfähigkeit der Alufelgen - laut Audi leiten Stahlfelgen nicht genug Wärme von den Bremsen ab und daher sind nur Alufelgen auf dem A6 4F zugelassen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

preislich ist die Stahlfelge, im Unterschied zu ganz früher, ggü. der Alu-Felge uninteressant geworden. Man bekommt überall vernünftige Alu-Felgen mit WR zu sehr günstigen Preisen. Also, wozu sich über Stahlfelgen den Kopf zerbrechen?

Gruss

Max

am 8. September 2009 um 13:17

@Max 0763,

warum anstatt Stahl nicht Alu? Weil es vielleicht im Gegensatz zu Dir und anderen Alubefürwortern Leute gibt, die meinen, dass 16 Zoll Alus auf dem Dicken nicht mindestens genauso wie gewollt und nicht gekonnt aussehen. Bei den schwarzen Stahlfelgen ist wenigstens klar, dass es nicht gewollt ist. Es ist und bleibt halt Geschmacksache - und ist nicht unbedingt immer eine Preisfrage. Ich persönlich würde immer wieder bei 16 Zoll die Stahlfelgen vorziehen...

@bauigel2003

Die Profiltiefe kann ich momentan nicht ganz genau sagen. Ich messe heute Abend noch mal nach, falls das in Ordnung ist.

Zitat:

Original geschrieben von Neofight

 

@bauigel2003

Die Profiltiefe kann ich momentan nicht ganz genau sagen. Ich messe heute Abend noch mal nach, falls das in Ordnung ist.

Ja, danke schon einmal.

Hey Leute,

weil Ihr gerade beim Thema seid, ich hab hier noch einen Satz Standard - Alus rumliegen, also falls jemand die Dinger braucht... Sind noch alte Sommerreifen drauf, aber die sollte man lieber nicht mehr fahren.

Bei Abholung in Berlin für 250€ abzugeben...

PS: Achso ja die Dinger sind echt noch richtig gut, ich hab noch keinen Kratzer entdeckt, aber ich baue mir die Teile nicht mehr drauf, und so liegen sie nur im Keller rum.

Viele Grüße

Themenstarteram 8. September 2009 um 18:57

Auf jeden Fall danke ich euch mal für eure antworten egal ob stahlfelgen hübsch oder hässlich sind! Da hat eh jeder nen anderen geschmack dann,mich hat das auch nur aus reiner neugier mal interessiert! Danke werte gemeinde!

am 9. September 2009 um 4:44

bauigel2003:

Du hast ne PM.

Ich hätte auch noch einen Satz Sommerfelgen 16 Zoll original von Audi abzugeben, falls noch jemand Interesse daran hat. Es sind ebenfalls Sommerreifen drauf, die allerdings nur noch ca. 3mm Profil haben und nicht unbedingt lange gefahren werden sollten.

Bei Interesse könnt Ihr mir ja eine PN schreiben. Grundsätzlich sehen die ganz gut aus, müssten nur mal wieder gründlich gereinigt werden.

Hallo zusammen,

Stahlfelgen dürften nur bei den 2,0 TDI'S passen,weil die 2,7 und 3,0 eine wesentlich größere Bremsanlage haben!

Hatte dieses Problem auch schon.

Weil die Aussparung der Stahlfelge nicht ausreicht.Alufelgen mit einer bestimmten Ausfräsung passen aber.

Persönlich würde ich im Winter Stahl vorziehen,wegen Anlaufen und verformung.

Gruß Tobias.

Gibt es zu den erlaubten Felgen nicht eine Beschreibung oder ähnliches !?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe von einem bekannten gehört das er zur Zeit sehr große Probleme mit Audi hat bezüglich seiner Stahlfelgen auf einem Audi A6 Avant !!!

Das Auto ist 3 Jahre alt. Er war immer beim Kundendienst bei einem Audi freundlichen!

Naja und nach ein paar Problemchen mit dem Freundlichen hat er in eine andere Werkstatt gewechselt.

Dort hat er den letzten Kundendienst machen lassen.

Vor ein paar Wochen hatte er ein Problem während der Fahrt. Es war wohl irgendwas an den Bremsen...

Er hat nun die Aussage von dem Audi Freundlichen, dass er nie hätte Stahlfelgen auf den A6 Avant hätte machen dürfen!?

Und nun bin ich auf der Suche nach einem Dokument von Audi wo definitiv drin steht welche Felgen man auf sein Auto machen darf und welche nicht !?

Kann mir da einer Helfen !?

bzw meinem Bekannten !!

Fahre set 2008 meinem 4F mit stahlfelgen:D

Der :) meinte zu mir auch das man das nicht darf:(

bin dann zum tüv gefahren und hab nachgefragt.der meinte draufziehen und wiederkommen.also ums kurz zu machen.felgen und reifen eigetragen.knapp 50 euro bezahlt und fertig:cool:

Das waren übrigens die stahlfelgen vom 4B mit 205/55/16.also lasst euch nichts erzählen.die wollen da nur verkaufen:rolleyes:

Du fährst ja auch ein 2,4 A6.

Habs selber probiert auf 2,7Tdi und 3,0Tdi passen die Stahlfelgen nicht.

Gruß

Auf einen Dicken gehören auch im Winter Alus-fertig und aus! ;)

Zitat:

Original geschrieben von michawagner

Hab auch schon mehrere mit Stahlfelgen gesehen, aber MUSS das WIRKLICH sein???

Man verschandelt doch damit das ganze Auto!

16er alu felgen sehen auch scheisse aus, und die scheint so ziemlich jeder a6 fahrer im winter zu haben.

auch sieht ein avant ohne heckspoiler hässlich aus, scheint niemanden zu stören.

Nein beides stört mich nicht. Fahre sogar im Sommer 16". Die 19er die drauf waren, habe ich verkauft weil der Abrollkomfort übel war und die Seitenführung auch kaum besser als bei den "schmalen" 225/60 der 16" Felgen.

Richtig schlimm sieht eine kleine Bremsanlage in einer riesigen Felgenschüssel aus. Das wiederum stört auch kaum jemanden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Winter? Stahlfelge???