WINTER REIFEN 101Y oder 103Y

VW Phaeton 3D

Hallo liebe Phaeton fahrer,

Für meinen Phaeton V6tdi suche ich Winterreifen.
Laut Technische Daten meiner Fahrzeug soll ich Abmessungen
255/45/R18/103Y oder  235/50/R18/101Y  montieren.

Problem ist dass ich keine  103Y oder 101Y finde.  auch nicht über Inet, zb. www.delti.com

VW Phaeton Service sagt mir es darf auch 105 Y sein, aber dass wuBte ich schon (höhere index OK, nie niedriger!)  aber 105Y gibt es überhaupt nicht.

Wer hilft?

Danke,  Richard

17 Antworten

Ich fahre diesen Sommer zum ersten Mal NOKIAN 235/50 R18 101 XL MFS Y NRY. Dies ohne Probleme und ohne speziellen Verschleiss. (Fragt mich nur nicht, was alle die Codes  [XL MFS Y NRY] bedeuten.) Unsere Schweizer  Reifenhändler raten jedoch generell von NOKIAN ab, da es sich nicht um ein Markenprodukt handle ... (und wahrscheinlich ihre Marge bei diesen Preisen geringer ist 😉)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von somarix

Die Marke NOKIAN sind ungefähr Euro 167.00 aber kennt jemand den??

Zitat:

Ist es nicht so, dass weit mehr Reifen für das Fahrzeug zugelassen sind, als im KFZ-Schein (oder wie das Ding aktuell heisst) angegeben sind?

Ich mache gerade einen unfreiwilligen Intensivkurs in Sachen Reifen / Felgen Zulassung: Was wirklich aktuell ohne Zusatzformulare zugelassen ist, steht auf einem Zettel namens

EWG-Übereinstimmungsbescheinigung

, den man beim Autokauf dazubekommt und laut Aussage des TÜV im Fahrzeug dabei haben muss, falls man einen neuen KFZ Schein hat, in den nicht alles eingetragen ist. Ansonsten bekommt man vom Reifenhändler bei abweichenden Felgen / Reifengrößen einen Zulassungsbeleg (z.B. Felge 8,0 x 18 ET 35 mit Reifen 235/50 R18 101W) , den man ebenfalls dabei haben muß. Wenn es diesen Beleg nicht gibt, darf man die Reifen / Felgen nicht draufmachen.

Grüsse aus München

Zitat:

Unsere Schweizer Reifenhändler raten jedoch generell von NOKIAN ab, da es sich nicht um ein Markenprodukt handle ... (und wahrscheinlich ihre Marge bei diesen Preisen geringer ist)

Hier ein Text von der Nolkian Homepage zum Thema "Markenprodukt" :

NOKIAN TYRES – DER SPEZIALIST FÜR NORDISCHE VERHÄLTNISSE
Nokian Tyres ist der größte Reifenhersteller in Skandinavien und weltweit eines der rentabelsten Unternehmen der Branche. Das Unternehmen entwickelt und fertigt Sommer- und Winterreifen für Autos und verschiedene Schwermaschinen. Das Unternehmen ist auch der größte Hersteller und Anwender von Materialien für die Reifenrunderneuerung. Zu Nokian Tyres gehört die größte und meistvertretene skandinavische Reifenkette, Vianor, mit mehr als 200 Verkaufsniederlassungen in Finnland, Schweden, Norwegen, Estland, Lettland und Russland.

Deine Antwort