ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Winter-Kompletträder mit RDCS

Winter-Kompletträder mit RDCS

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 9:59

Moin Moin ;)

bei dem Wetter tut der Gedanke an Winterräder richtig gut! :D

Da mein C-Max (leider/vorraussichtlich) erst im Herbst geliefert wird, ist der Weg zu Winterräder dann nicht mehr weit. Eigentlich möchte ich mich im Internet nach Kompletträdern umsehen, nur halten sich die Infos bzgl Reifendruckkontrollsystem sehr zurück. Gibt oder wird es die Möglichkeit geben, Kompletträder gleich mit den entsprechenden Sensoren passend für den C-Max zu bestellen? :confused:

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2014 um 18:08

Seit April werden nur noch 433-MHz-Sensoren verbaut. Das alte System gibt es nicht mehr.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RalfCux

Moin Moin ;)

bei dem Wetter tut der Gedanke an Winterräder richtig gut! :D

Da mein C-Max (leider/vorraussichtlich) erst im Herbst geliefert wird, ist der Weg zu Winterräder dann nicht mehr weit. Eigentlich möchte ich mich im Internet nach Kompletträdern umsehen, nur halten sich die Infos bzgl Reifendruckkontrollsystem sehr zurück. Gibt oder wird es die Möglichkeit geben, Kompletträder gleich mit den entsprechenden Sensoren passend für den C-Max zu bestellen? :confused:

Hi,

wieso Sensoren? Bei meinem Max Bj. 2012 brauche ich keine Sensoren. Das System misst die Umdrehungen der Räder (bei Druckverlust eines Rades hat dieses mehr Umdrehungen gegenüber den anderen). Das System muss bei jedem Radwechsel zurückgesetzt werden, sonst erfolgt eine Meldung über den Druckverlust nach ca. 10 km Fahrstrecke.

Sicherheitshalber den FFH fragen, ob Sensoren erforderlich sind.

Beste Grüßen

josi

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 10:39

Zitat:

Alle Räder und Reifen besitzen

einen Reifendrucksensor, der sich im Radund

Reifenhohlraum befindet. Der

Drucksensor ist am Ventilschaft angebracht.

Der Drucksensor wird vom Reifen abgedeckt

und ist nur nach dessen Demontage

sichtbar. Beim Anbringen neuer Reifen ist

darauf zu achten, dass der Sensor nicht

beschädigt wird.

Auszug aus der aktuellen Bedienungsanleitung, Fahrzeuge ab Baujahr 03/2014!

Hallo RalfCux,

dann stimmt vielleicht mal wieder die Anleitung nicht.

Unser Grand ist am 12.03.2014 gebaut und am 11.04.2014 ausgeliefert worden. Bei der Auslieferung habe ich dieses Thema angesprochen. Der Mitarbeiter sagte mit, Ford habe sich für ein indirektes System entschieden, das über die Drehzahlsensoren an den Rädern messe und nicht über ein an die Ventile angebundenes System.

Dementsprechend habe ich übrigens auch letzten Sonntag die Winterräder geordert ...

Grüße vom

tdci-käufer

Hallo,

also wenn ich bei etis.ford.com die Ausstattung meine Fahrzeuges (C-Max Titanium, gebaut 04.04.2014) anschaue, finde ich die Angabe "Reifenluftdrucksensoren - 433 Mhz". Aus diesem Grunde vermute ich, dass meiner den Luftdruck über Sensoren misst (wozu sonst Sensoren?).

Aber auch mein Verkäufer meinte bei der Übernahme, die Messung erfolgt über die Umdrehung der Räder...

tanne

am 12. Juli 2014 um 18:08

Seit April werden nur noch 433-MHz-Sensoren verbaut. Das alte System gibt es nicht mehr.

Hallo,

danke für den hilfreichen Hinweis auf die 433-MHz-Sensoren.

Habe daraufhin gerade gleich mal in Etis nachgeschaut - da finden sich für unseren Max folgende Merkmale:

=> Tyre Pressure Monitor Sys-DDS

und weiter unten

=> Ohne Reifendrucküberwachung

Jedenfalls gibt es aber kein Hinweis auf die bei Euch genannten Sensoren, so dass ich gerade aufatme und nun sicher davon ausgehe, dass bei mir noch das alte System verbaut ist und ich folglich richtigerweise die Winterräder ohne Sensoren geordert habe.

 

Grüße vom

tdci-käufer

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 19:59

Ich habe jetzt einfach mal eine Mail an Reifendirekt.de gesendet, mal sehen was die antworten.

Zitat:

Original geschrieben von RalfCux

Ich habe jetzt einfach mal eine Mail an Reifendirekt.de gesendet...

Eigentlich bemerkenswert und schade, dass hier - wie es scheint auf Grund einschlägiger Erfahrungen nicht ganz zu Unrecht - niemand auf die sonst eigentlich eher naheliegende Idee kommt, eine verlässliche Information über den eigenen Händler oder gar das Ford Kundenzentrum zu erhalten.

Ich nehme an, dass mein Händler sich zumindest bemühen würde, bei Unklarheiten Klärung zu erreichen. Aber ich selbst hatte im Nahebereich meiner damaligen Bestellung auch zwei offene (Ausstattungs-)Punkte, die klar zu stellen Recherchen erforderte, die - etwas überbetont formuliert - für eine Diplomarbeit ausgereicht hätten.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 7:47

Eine verlässliche Info von meinen Händler habe ich ja bekommen. Zum Preis von den Winter-Kompletträdern kommen nochmal 150,- Euro für die Sensoren dazu. Mit 16" Alus und Semperit-Winterreifen inkl. der Sensoren, hat er einen Preis von 1000,- Euro aufgerufen.

Warum also nicht mal schauen, was man da im Internet sparen kann?

Zitat:

Original geschrieben von RalfCux

Eine verlässliche Info von meinen Händler habe ich ja bekommen. Zum Preis von den Winter-Kompletträdern kommen nochmal 150,- Euro für die Sensoren dazu.

Verzeihung, das wusste ich nicht.

Zitat:

Warum also nicht mal schauen, was man da im Internet sparen kann?

Ja. So sehe ich das auch.

Bei uns in (A) nützt das leider in Bezug auf Kosten nicht allzu viel, weil jedes nicht Originalteil vom TÜV bezw. geprüft, abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss, selbst wenn eine ABE oder sonstige EU-Unbedenklichkeitsbescheinigungen vorliegen und selbst dann, wenn die Felgen die serienmäßige (Größe sowieso und) ET aufweisen. Die TÜV-und behördlichen Eintragungsgebühren kommen also in jedem (legalen) Fall dazu. Dass das überwiegend nicht mehr bekannt ist und viele glauben, dass es genügt, das (ohnehin oft von einem österreichischen TÜV stammende) Gutachten mitzuführen, ist eine andere Frage.

Übrigens: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die größeren und namhaften Reifen-und Felgenhändler hier vor Ort unter Berücksichtigung der Montagekosten und Versandkosten die Internetpreise halten oder gar unterbieten.

Gruß

Das Problem bei den Winterrädern ist meines Erachtens, dass meines Wissens nur eine Größe (215/55 R16 auf 6,5 x 16 ET50) schneekettenfähig ist. Damit scheiden viele prinzipiell nette Alufelgen von vornherein aus.

Habe jetzt Platin P69 mit Conti TS 850 (215/55 R 16 H 97 XL) incl. Montage im Internet für ca. 860 Euro bestellt und bekam sie innerhalb von vier Werktagen geliefert. Fand ich für Alukompletträder dieser Größe einen fairen Preis, Vergleichbares vor Ort wäre deutlich teurer gewesen.

Grüße vom

tdci-käufer

Themenstarteram 8. August 2014 um 19:00

Hallo,

es gibt jetzt eine neue Broschüre von Ford mit Winterkompletträdern, auch inklusive der entsprechenden Sensoren. Immerhin, gibt es jetzt was. Pack das mal mit bei.

Hallo

Einige Ausführungen des C-Max mit 215 Reifen waren und sind nicht Schneeketten fähig. Siehe den Link von RalfCux auf Seite 28-29. Deshalb sind jetzt 205 Reifen mit dem hohen Ladeindex empfohlen.

MfG Fordcmax

Zitat:

Original geschrieben von tdci-käufer

Das Problem bei den Winterrädern ist meines Erachtens, dass meines Wissens nur eine Größe (215/55 R16 auf 6,5 x 16 ET50) schneekettenfähig ist. Damit scheiden viele prinzipiell nette Alufelgen von vornherein aus.

Habe jetzt Platin P69 mit Conti TS 850 (215/55 R 16 H 97 XL) incl. Montage im Internet für ca. 860 Euro bestellt und bekam sie innerhalb von vier Werktagen geliefert. Fand ich für Alukompletträder dieser Größe einen fairen Preis, Vergleichbares vor Ort wäre deutlich teurer gewesen.

Grüße vom

tdci-käufer

Zitat:

Original geschrieben von fordcmax

Hallo

Manchen Ausführungen des C-Max mit 215 Reifen waren und sind nicht Schneeketten fähig. Siehe den Link von RalfCux auf Seite 28-29. Deshalb sind jetzt 205 Reifen mit dem hohen Ladeindex empfohlen.

MfG Fordcmax

Nicht Schneekettenfähig sind in der Liste aber nur die 17" !! Von 205er Empfehlung sehe ich nix beim 2,0 TDCI !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen