Winter-Kompletträder Ecofuel
Hallo,
hat jemand einen heißen Tip, wo man - ggsfs. auch im Netz - eine attraktive WR-Kombination mit verstärkter Traglast herbekommen kann?
Danke und mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ja, ist halt die Frage ob es nicht sinnvoller ist, direkt 16" zu nehmen mit weniger Lastindex, nur unverhältnismässig wenig dazu zu bezahlen und dann den Weg zum Tüv zu machen und die 40,- EUR zu spenden 😉
Der 7-Siter-Ecofuel hat an der Hinterachse eine zulässige Höchstlast von 1250 kg, das sind 50 kg mehr als alle anderen kurzen Caddys, auch als der TDI-DSG. Selbst ein 2.0 TDI Maxi hat keine höhere Achslast. 91er Reifen haben eine max. Traglast von 615 kg, das sind an der Achse 1230 kg, also 20 kg zu wenig. Somit macht das schon Sinn mit der Beschränkung auf 95er Reifen, zumal das von VW und nicht vom TÜV kommt.
24 Antworten
Mahlzeit ecodrivernew,
da auch ich eine erhöhte Tragkraft brauche (7-sitzer-Gaser, daher 95T), habe ich mir über den 🙂 eine WR-Garnitur auf Vitus-Alus geholt, und diese dann mit den Sommerreifen getauscht. Nun also Sommerreifen auf die Alu´s, und die Winterreifen auf die "Bauarbeiterfelgen mit Nabenabdeckung" 😁 . Wenn Du Winterreifen auf Alu´s haben willst, würde ich also ruhig auf Vitus zurückgreifen. Schaue auch mal in die Suche, wurde hier nämlich schon öfters diskutiert.
Schönen Gruss
Albert
gibt es denn die Vitus ab Werk mit 95T ? habe bisher immer nur 91T gesehen
Hallo edn,
was meinst Du denn genau mit "attraktiv"?
Geht es primär um den Preis oder um das Aussehen?
Die Vitus ist schon schnuckelig, aber als preiswerte
Winterradlösung geht sie bei mir nicht durch.
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von mm-bs
gibt es denn die Vitus ab Werk mit 95T ? habe bisher immer nur 91T gesehen
Moin Martin,
na, das hoffe ich doch. Mein Händler will dieses abgeklärt haben. Die Bereifung ist auf jeden Fall 95T.
Gruss Albert
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von barney8301
Die Bereifung ist auf jeden Fall 95T
Hallo Albert
wieso muss der Eco 7-Sitzer denn 95er Lastindex fahren... die DSG Fahrzeuge brauchen ja schon 94er, der 95er Lastindex ist da doch schon viel zu viel... wofür soll man denn 690kg pro Rad brauchen?? 😕
Schliesslich kostet sowas nur mehr Geld... und so gut wie niemand belädt sein Auto bis zur max. Beladungsgrenze, schon gar nicht im Winter... oder?
Ein 91er Lastindex sollte m.M. nach völlig ausreichen... ich habe übrigens auch Alus als Winterräder genommen, aber dann direkt die 16" mit 205/55 Bereifung... die 15" sind mir etwas zu schwammig... 😉
Zitat:
Original geschrieben von majka
Hallo AlbertZitat:
Original geschrieben von barney8301
Die Bereifung ist auf jeden Fall 95Twieso muss der Eco 7-Sitzer denn 95er Lastindex fahren... die DSG Fahrzeuge brauchen ja schon 94er, der 95er Lastindex ist da doch schon viel zu viel... wofür soll man denn 690kg pro Rad brauchen?? 😕
Schliesslich kostet sowas nur mehr Geld... und so gut wie niemand belädt sein Auto bis zur max. Beladungsgrenze, schon gar nicht im Winter... oder?
Ein 91er Lastindex sollte m.M. nach völlig ausreichen... ich habe übrigens auch Alus als Winterräder genommen, aber dann direkt die 16" mit 205/55 Bereifung... die 15" sind mir etwas zu schwammig... 😉
Ist halt vorgeschrieben, wenn man nicht zum Tüv will, 95T oder höher.
Zitat:
Original geschrieben von DaGama
Ja, ist halt die Frage ob es nicht sinnvoller ist, direkt 16" zu nehmen mit weniger Lastindex, nur unverhältnismässig wenig dazu zu bezahlen und dann den Weg zum Tüv zu machen und die 40,- EUR zu spenden 😉
Ist nur mal so ein Gedanke... muss natürlich jeder für sich wissen... ich finde den Vitus Komplettsatz einfach viel zu teuer. Da habe ich für meine 16" weniger bezahlt...
Zitat:
Der 7-Siter-Ecofuel hat an der Hinterachse eine zulässige Höchstlast von 1250 kg, das sind 50 kg mehr als alle anderen kurzen Caddys, auch als der TDI-DSG. Selbst ein 2.0 TDI Maxi hat keine höhere Achslast. 91er Reifen haben eine max. Traglast von 615 kg, das sind an der Achse 1230 kg, also 20 kg zu wenig. Somit macht das schon Sinn mit der Beschränkung auf 95er Reifen, zumal das von VW und nicht vom TÜV kommt.
Zitat:
Original geschrieben von QuattroRosso
OK...
Aber bei 1250kg reicht schon ein 92er Lastindex (=630kg pro Rad, 1260kg pro Achse, siehe Tabelle)... 😉
Ich wollte nur drauf hinweisen, dass VW in den Papieren einen zu hohen Lastindex angibt als er eigentlich erforderlich ist... und das bezahlt man dann völlig unnötig beim Reifenkauf...
Ok, prinzipell hast Du Recht. Bei den 15-Zöllern spielts in der Praxis keine Rolle, da es keine anderen LI's gibt, aber sobald man auf 16 Zoll umrüsten möchte ist es wirklich Blödsinn.
Zitat:
Original geschrieben von majka
Ist nur mal so ein Gedanke... muss natürlich jeder für sich wissen... ich finde den Vitus Komplettsatz einfach viel zu teuer. Da habe ich für meine 16" weniger bezahlt...Zitat:
Original geschrieben von DaGama
Hallo Lukas,
wie DaGama schon sagt, es ist nun einmal vorgeschrieben. Und der Vitus-Satz war (für mich) gar nicht sooo teuer, da Kumpel Teiledienstleiter bei VW 😉
Gruss aus dem 28° Grad-warmen Westmünsterland
Zitat:
Original geschrieben von Steinhaeger
Hallo edn,was meinst Du denn genau mit "attraktiv"?
Geht es primär um den Preis oder um das Aussehen?Die Vitus ist schon schnuckelig, aber als preiswerte
Winterradlösung geht sie bei mir nicht durch.Gruß Tom
Hallo Tom,
im Prinzip bin ich erst einmal für alles offen: auch eine ALU_Lösung mit Umrüstung auf Seommerreifen käme in Frage.
Kennst du andere preiswerte Angebote?
So, jetzt war ich gerade beim Freundlichen!
Er hat mir ein ALU-Komplettrad offeriert: Conti + Felge für 150 Euro das Stück!
Ich finde, das ist ein fairer Preis!
Zitat:
Original geschrieben von ecodrivernew
So, jetzt war ich gerade beim Freundlichen!Er hat mir ein ALU-Komplettrad offeriert: Conti + Felge für 150 Euro das Stück!
Ich finde, das ist ein fairer Preis!
Normalpreis, wenn es die Vitus felge mit WR ist :
Winterkomplettrad Vitus – 15'', Brillantsilber
Artikelnummer: 2K1073225EG666
Preis: € 155,90
auf : https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...