Winter Felgen auf A6 (und Typ 4f oder C6??)
Hallo Audianer,
nachdem vor kurzem mal die Frage auf getaucht ist, ob auf dem A6 Stahlfelgen zugelassen sind oder nicht, nun die Antwort von Audi Ingolstadt.
Zitat aus der E-Mail:
Sehr geehrter Herr Huttenloher,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Fuer den Audi A6 Typ C6 sind Aluminium-Felgen Bestandteil der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE). Die Verwendung von Stahlfelgen ist nicht zulaessig.
Also es sind keine Stahlfelgen mehr zugelassen dür den A6.
Soweit OK, kann mir aber jetzt nioch jemand sagen, warum die nette Dame den A6 als Typ C6 bezeichnet? Der heist doch 4f oder?????
Gruß Alex
48 Antworten
das Problem mit dem vorgegeben Lastindex - 97 - allerdings bei den Sommerreifen hatte ich auch.
Wollte Michelin haben und auch bestllt, was kommt - 91 Y -
Michelin Lager am Bodensee hat dann ferien gemacht und der Austausch hätte erst 6 Wochen später durchgeführt werden können.
Bin dann auf Pirelli gegangen unnd sehr zufrieden.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
Danke, jetzt weiß ich wenigstens wie sie aussehen...
Und sie sehen in Natura wirklich noch besser aus. Zumindest auf meinem schwarzen Biest.
Zitat:
Original geschrieben von Herrenfahrer
Und sie sehen in Natura wirklich noch besser aus. Zumindest auf meinem schwarzen Biest.
Das sieht echt gut aus. Mein Neid fährt mit dir.
Ein Glück, dass ich zu doof bin die Bilder ins Forum zu stellen. Ihr würdet euch totlachen. Mit den RH Alus sieht meine schöne Helga wie der 3er Golf aus
Zitat:
Original geschrieben von AUDiiistattBenz
Hallo Zusammen,habe auch bei ReifenDirekt bestellt, aber:
seit 2 Wochen keine Lieferung
und ich bin mir nicht Sicher ob die mir den richtigen lastindex zuschicken, da dieser nicht explizit in der Bestellung erwähnt wurde
STAHLFELGEN kommen aus optischen Gründen eh nicht in Frage, habe aber noch die Original 16"...
Zur Info: Habe natürlich die V-Version bestellt.
genau deshalb können mir Internetdiscounter nicht nur bei Reifen gestohlen bleiben!
ich habe übrigens heute einen offiziellen Anruf der Audi Fachabteilung erhalten, der meine Fragen durchaus kompetent
beantwortet hat, das hat zwar eine Woche gedauert, aber immerhin:
laut Original ABE für das Fahrzeug sind demnach für den 4F keine Stahlfelgen zugelassen.
das heisst aber natürlich nichts, denn ein Felgenhersteller kann auch für den 4F Stahlfelgen anbieten, wenn er eine gültige ABE bzw. Teilegutachten dafür hat, genauso wie bei Alufelgen von Drittanbietern.
selbstverständlich lassen sich auch alle Reifen die im Fahrzeugschein angegeben sind auch als M+S Version auf allen Audi Originalfelgen fahren.
allerdings haben nur die im Fahrzeugschein vorgeschlagenen M+S Reifen und Felgenkombinationen auch die Schneekettenfreigabe ab Werk.
inwieweit diese dann wieder für Kompletträder von Drittzulieferern gilt, konnte verständlicherweise nicht beantwortet werden und ist dann u.U. der jeweiligen ABE zu entnehmen.
ich hoffe damit sind dann alle Klarheiten beseitigt 😉