Winter Felgen auf A6 (und Typ 4f oder C6??)
Hallo Audianer,
nachdem vor kurzem mal die Frage auf getaucht ist, ob auf dem A6 Stahlfelgen zugelassen sind oder nicht, nun die Antwort von Audi Ingolstadt.
Zitat aus der E-Mail:
Sehr geehrter Herr Huttenloher,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Fuer den Audi A6 Typ C6 sind Aluminium-Felgen Bestandteil der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE). Die Verwendung von Stahlfelgen ist nicht zulaessig.
Also es sind keine Stahlfelgen mehr zugelassen dür den A6.
Soweit OK, kann mir aber jetzt nioch jemand sagen, warum die nette Dame den A6 als Typ C6 bezeichnet? Der heist doch 4f oder?????
Gruß Alex
48 Antworten
Der heißt sowohl 4F als auch C6.
Hier findest Du auch noch ein paar Infos dazu.
Hi
habe gestern Winterreifen auf Stahlfelge montieren lassen.
Audi hat bestätigt, dass das ohne Einschränkung machbar ist.
Gruß
Burnstone
Hi,
also hast du Limo oder Avant?
Audi und der TÜV haben mir alle beide bestätigt, dass keine Stahlfelgen mehr für den 4f zulässig sind.
Ich bin jetzt leicht verwirrt, ich hab mir jetzt 17" Alufelgen gekauft für den Winter.
Gruß Alex
Ähnliche Themen
Habe auch 16" Stahlfelgen in edlem phantomschwarz 😁
Im Schein ist genau diese Größe eingetragen, inkl. ET und damit auch zulässig!
Gruß DVE
Audi will offenbar mit allen Mitteln Kompletträder verkaufen und nur weil sie keine Stahlräder im Programm haben behaupten sie das einfach, allerdings haben sie im Moment auch keine Abitos Alu Kompletträder 🙁Zitat:
Original geschrieben von DVE
Habe auch 16" Stahlfelgen in edlem phantomschwarz 😁
Im Schein ist genau diese Größe eingetragen, inkl. ET und damit auch zulässig!
Zitat:
Original geschrieben von Audi A8 Power
Hi,
also hast du Limo oder Avant?
Audi und der TÜV haben mir alle beide bestätigt, dass keine Stahlfelgen mehr für den 4f zulässig sind.
Ich bin jetzt leicht verwirrt, ich hab mir jetzt 17" Alufelgen gekauft für den Winter.
Gruß Alex
Ich habe "definitiv und ohne jede Möglichkeit eines Irrtums" sowohl die Aussage erhalten, dass nur Alufelgen als auch dass sowohl Alufelgen als auch Stahlfelgen erlaubt sind. Daher kann ich Deine Verwirrung nachvollziehen.
Um Mal die Fakten zu sammeln: Fest steht, dass nicht ausschließlich Stahlfelgen zulässig sind. 😉
Schon komisch, was Audi da macht. Irgendwer dort sollte doch stets verbindliche und korrekte Antworten liefern können.
Oder hängt es von der Motorisierung/Gewicht ab? Z. B. Stahlfelge nur dort, wo die 205er zugelassen sind.
Hallo,
nach Aussage des Audi-Kundenzentrums sind keine Stahlfelgen zugelassen.
Es gibt aber eine Stahlfelge mit ABE für den A6 (4F) einer bestimmten Felgenmarke. Nur diese Stahlfelge ist zugelassen.
Habe diese Felge montiert. ABE liegt mir aber noch nicht vor. Hole ich am Wochenende und kann dann genauere Auskunft geben.
Zitat:
Original geschrieben von HRoth
Hallo,
nach Aussage des Audi-Kundenzentrums sind keine Stahlfelgen zugelassen.
Es gibt aber eine Stahlfelge mit ABE für den A6 (4F) einer bestimmten Felgenmarke. Nur diese Stahlfelge ist zugelassen.
Habe diese Felge montiert. ABE liegt mir aber noch nicht vor. Hole ich am Wochenende und kann dann genauere Auskunft geben.
@Burnstone und HRoth
Welche Motorisierung habt Ihr? Und habt Ihr Avant oder Limo?
Stahlfelgen sind effektiv nicht zugelassen - das mit der ABE hat schon seinen Sinn. Wenn ihr mal in die Papiere schaut, da ist immer -Alu- vorgegeben.
Der Grund soll sein: Stahlfelgen, bzw. deren Lochung soll die Bremsen nicht richtig kühlen.
Diese Aussage stammt nicht nur von Audi, sondern auch von BMW, wo auch keine Stahlfelgen mehr zugelassen sind.
Gruß Wolfgang
Hi,
auch von mir eine Wortmeldung. Ob zugelassen oder nicht kann ich nicht sagen. Ich habe am letzten Wochenende in Leipzig definitiv einen A6 4F Avant mit Stahlfelgen gesehen, und es war auch kein A4 - nur falls Fragen kommen. ;-)
Grüße der Audifan
Hi,
habe die selbe Info von Audi bekommen und die Allus in 16 Zoll 225er Winterreifen bei Audi gekauft (1200,-).
Ich habe nur einen 2.7TDI, d.h. ich glaube nicht das es an der Motorisierung liegt.
Gruß
Simon
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
Diese Aussage stammt nicht nur von Audi, sondern auch von BMW, wo auch keine Stahlfelgen mehr zugelassen sind.
Gruß Wolfgang
Hab heute einen neuen BMW 530i mit Stahlräder gesehen, standt direkt vor unserem Geschäft.
Irgendwie is des doch alles bloß a Geldmacherrei.... 🙁
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
Stahlfelgen sind effektiv nicht zugelassen - das mit der ABE hat schon seinen Sinn. Wenn ihr mal in die Papiere schaut, da ist immer -Alu- vorgegeben.Der Grund soll sein: Stahlfelgen, bzw. deren Lochung soll die Bremsen nicht richtig kühlen.
wo steht das denn in den Papieren?
A. heisst Auf und nicht Alu und ich war heute sogar bei der Polizei und habe mal gefragt.
Antwort: fragen sie doch ihren Händler 😁